Home server für NAS aufgaben

domainhost

Lt. Junior Grade
Hi bin mit dem Gedanken am spielen mir einen server aufzubauen für nich allzu anspruchsvolle Aufgaben möchte einfach n windows 7 draufpacken um Dateien im Netzwerk freizugeben mehr soll das Teil nicht können und natürlich vielleicht n µtorrent download...
dazu habe ich mir das board angeschaut

http://geizhals.at/eu/795443

da sollen eine samsung HD 204 UI und eine Samsung HD 154ui fürs erste

Was würdet ihr für ein gehäuse empfehlen das aussehen is mir egal weil unter meiner couch is genug platz dafür :-)

http://geizhals.at/de/429663

das als gehäuse oder ein anderes?? gibts da was besseres wo man mehr platten drankriegt?

und natürlich ein netzteil
http://geizhals.at/de/823665

gibts da vielleicht ne andere methode ein netzteil zu umgehen ein 300 watt netzteil mit einem board welches 9w tdp braucht erscheint das doch etwas zu gross dimensionierte Netzteil etwas sinnlos :-)

Ganz wichtig wäre mir die effizienz des netzteiles am liebsten wäre mir n Enermax auf gar keinen Fall ein Chinaböller

Hi,

kann dir da nur ein externes Netzteil (ala Notebook) oder eine PicoPSU empfehlen. Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen, ob die Daten z.B. mit TrueCrypt verschlüsselt sein sollen, dann wäre evtl. die CPU für entsprechenden Durchsatz zu schwach, müsste man testen.

Ansonsten ist das schon recht brauchbar was du dir ausgesucht hast :)

VG,
Mad

wie gross müsste die pico psu sein von der leistung her true crypt brauch ich net und wo krieg ich die pico psu her Kenne mich null damit aus
die pico psu müsste das board und 6 Festplatten vertragen können

Hi,

grundsätzlich denke ich, 80 Watt sollten absolut ausreichen. Falls doch ein wenig Reserve sein soll dann 120 Watt. Einfach mal Google Fragen, die PicoPSU kriegst du sogar bei Amazon :)

VG,
Mad

da reicht auch ein Cougar A300 als NT
ehe du die Mehrkosten durch eine PICO PSU reinhast das dauert

ich empfehle dir ehr ein richtiges NAS wenn es stromsparend sein soll z.B. QNAP TS-112 oder 212

sind denn diese pico psu teile effizient???
wie gesagt kenne mich damit nich aus....

wie gross müsste die pico psu sein von der leistung her true crypt brauch ich net und wo krieg ich die pico psu her Kenne mich null damit aus
die pico psu müsste das board und 6 Festplatten vertragen können

da stehts doch...

Ja jetzt werden erstmal 2 festplatten dann verbaut nur will ich nicht wenn noch eine Festplatte dazukommen soll wie gesagt bis zu 6 will ich mir nich wieder ein neues Netzteil holen müssen das ist der hintergrund

Hi,

@Stahlseele

Ein Core i7 mit 16 GB RAM und einem 550 Watt Netzteil in einem NAS? Das ist hoffentlich ein Witz...

VG,
Mad

Ne ein Nas kommt mir nicht in die Tüte die sind mir zu teuer und dafür das die teile so mal gar nix können sind die mir zu teuer
windows 7 müsste doch auf dem amd c6 laufen... wie gesagt es soll da nich gezockt werden sondern einfach nur popelige dateifreigabe
Ergänzung ()

den i7 seh ich auch als witz.....

Der Tower ist nett, hab den schon im Laden gesehen, bei nem microATX Lianli hatte ich aber auch schon Schweiß auf der Stirn beim Einbau der Sachen, ziemlich eng :D

Ich selber habe auch einen microServer von HP als VMWare ESX, der 3 Server VMs beherbergt:
klick hier
unter anderem Win7 für iTunes Mediathek, aber auch FreeNAS für Freigaben (just 4 fun, Speed ist derselbe)
Win7 hat ca. 60 - 100MB/s übers GBit geschaufelt.

Vorteil hier, alles schon drin, einfach Festplatten rein schieben und Win7 installieren.
Sehr leise, stromsparend und flexibel.

Festplattenlimit ist bei 6, 4 Einschübe, das Fach für CDRom und hinten ein eSATA Anschluß.
Nur halte ich mehr als 4 nicht für Sinnvoll an einem Mini PC..

Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen ein fertiges nas
meist is das so dass man eine software installieren muss damit man zugriff auf die dateien bekommt (hab ich gelesen)
meine festplatten würden neu formatiert werden
und ich hätte nichts zum basteln :-))
Ergänzung ()

dieser hp server ist bestimmt ne feine sache passen da 6 festplatten rein und ist der somit ´´zukunftsfähig´´ der nachteil ist das der 150w braucht...
meine zusammenstellung hat da weniger verbrauch...
Ergänzung ()

@ icy franky das board hat 6 sata ports deswegen ist das mein maximum

domainhost schrieb:
Ne ein Nas kommt mir nicht in die Tüte die sind mir zu teuer und dafür das die teile so mal gar nix können sind die mir zu teuer

Widerspruchsalarm:

Du brauchst doch nur Freigabe und ab und an mal Torrent. Was soll es denn noch können?

Zumal Synology und Co auch weitaus mehr können.
Medienserver, FTP, WEB-Server inkl SQl und PHP, Email-Server u.v.m.

Beim Kopieren übers Netzwerk sollten sie auch schneller als ein kleiner C60 sein
Meine DS213 schafft um die 60MB/sec, bei den grösseren müsste ich mal messen.

Also punkto Leistungsfähigkeit muss ich den NL40 Microserver in schutz nehmen^^

Ich habe darauf nen VM ESXi 5 Hypervisor mit 2 Winserver 2008 R2, 2 Win 7, nenm Linux Mint und nem Openfiler laufen. Alles auf ner SSD und zusätzlich noch 4 Festplatten verbaut.

Ne SSD und 8 GB Ram vorausgesetzt ist dieses kleine Ding ein Monster.
Für NAS aufgaben reicht es vollkommen. Das Problem könnten die 6 Festplatten werden.

Zurück
Oben