Home server für NAS aufgaben

das board oben hat 6 sata ports deswegen gehe ich von 6 platten aus in maximaler ausbaustufe
Ergänzung ()

dieser hp server nl 40 hat der eine onboard grafik ???

1) Die 150W Verbrauch sind Humbug, wo hast Du das denn her?
Ein max 300W Netzteil verbraucht ja auch nicht automatisch 300W :D

Mit 2 HDDs, eine SSD und eine 2TB HDD schätze ich um die 50W ^^
Will nicht lügen, messe später mal nach, wird aber in dem Bereich liegen.

Eine HDD Verbraucht ca. 5W aktiv und 2W im IDL wenn mann das auf 6 hochrechnen möchte ...

Das soll Deine Konstellation mal nachmachen, selbst mit picoPSU ;)

2) Ja es hat eine Onboardgraka ist vorhanden mit VGA Ausgang,
braucht man ja nur zur Installation, werkeln per RDP.

3) ein fertiges NAS muss nichts installiert werden, nur einmalig über Webmenü einrichten.

Du verwechselst das mit einem NDAS, dass die >100MB/s durch ein anderes Netzwerkprotokoll erreicht. Dort muss der Client auf jede Seite.

Hi,

@icyFranky

Das soll Deine Konstellation mal nachmachen, selbst mit picoPSU

50 Watt? Das schafft seine Konstellation easy-peasy, da mach dir mal nix vor! Ich habe einen Server mit 2 Platten am Laufen, eine Athlon DualCore (untertakten und untervoltet) und der braucht gemessen 43 Watt - und macht dabei noch ein bisschen mehr als nur Dateien im Netzwerk freigeben ;)

78 Watt sind es beim Bootvorgang wenn alle Platten drin (mehr als die 2 laufenden Platten sind verbaut) anlaufen.

Dann schafft so ein System wie der TE das plant das locker die 50 Watt zu unterbieten.

VG,
Mad

ich wollte erst deutlich weniger Watt schreiben, da ichs gerade aber nicht messen kann, die Latte etwas höher angelegt für Puffer..

jetzt für Dich extra recherchiert und: 1W Standby, 45W Boot, 34W Betrieb

klicke hier für video

Darum ging es mir aber nicht, sondern war eher auf die 150W Verbrauch bezogen ;)
ok Madman?

Es ist eine gute Alternative zum Selbstbau, da bereits 3 Leute in der Diskussion diesen Microserver haben oder kennen und vorschlagen ist ja schonmal aussagekräftig, dachte das wär ein Geheimtipp :D

NAS von QNAP oder Synology sind dem TE scheinbar völlig unbekannt und können deutlich mehr als gefordert, hier besteht ein völlig absurdes Bild.
Aber tatsächlich die K.O.-Kriterien: es muss formatiert werden, handwerkliche Bastellei entfällt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben