Home Server für Storage und Streaming

Harborer

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1
Hallo.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Fileserver anzuschaffen, den ich gleichzeitig als Internetrouter benutzen möchte.
Ich dachte da an 6 Festplatten im Raid5. Er soll außerdem Videomaterial, das in biszu 1080p vorliegt, zum Streaming auf max. 10 MBit Bitrate transkodieren können. Wichtig ist mir, dass er besonders leise ist, da ich hier in meiner Wohnung keine Möglichkeit habe, ihn in einem anderen Raum zu verstecken. Als Betriebssystem soll ein Linux verwendet werden.

Lässt sich das überhaupt miteinander vereinen? Welche CPU sollte ich dafür anstreben (und Grafiklösung für Videobeschleunigung sinnvoll? Einen Monitor will ich außer zum Installieren eigentlich nicht daran betreiben)? Taugen gängige onboard Raidcontroller für mein Vorhaben, oder muss ich einen extra Controller einplanen?
Und: gibt es ein schönes, kleines Gehäuse in dem 6 Festplatten Platz finden und das gleichzeitig noch eine leise Kühlung ermöglicht?
 
Zu erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung zu Linux.

Debian und Ubuntu Server bietet sich hier durchaus an. Zu ersts zu deinem RAID vorhaben. Ein Raid 5 ist eine sehr gute Wahl, allerdings würde ich ZWINGEND davon absehen, den Onboard Controller ein RAID erstellen zu lassen. MDRAID kann direkt aus der Installation von Debian oder Ubuntu heraus deine Disks zu einem vollständigen Software RAID zusammenschließen.

Wenn du ein RAID mit deinem Onboard Controller erstellst, erkennt Linux diese eh als einzelne Disks, von daher würde ich diesen Weg wirklich nicht gehen.

Erfahrungen, mit Medienserverdiensten habe ich noch keine gemacht, ich benutze XBMC auf einem Atom + ION auf meinem 46" Full HD TV. Darauf laufen 1080er Filme vollkommen ruckelfrei.

Du findest gute Tutorials im Forum von ubuntuusers. Dort kann man sich gut schlaulesen, und sich entsprechendes Wissen aneignen.
Videobeschleunigung ist dank VDPAU endlich mit nVidia und ATi Karten möglich. Allerdings würde ich dir, wenn du ein Debian Derivat verwendest, zu nVidia raten, da diese im Bereich Linux derzeit eher der Platzhirsch sind.
Nach deine Installation kannst du eh auf den Monitor verzichten. Eine grafische Oberfläche würde ich nicht installieren. Diese braucht unnötig Ram. Du kannst dann durch sudo apt-get install openssh den SSH Server installieren, sodass die Arbeit über Putty (z.B.) möglich ist.

Webmin ist evtl. auch ein gutes Schlüsselwort für Einsteiger.

Beste Grüße, GuaRdiaN
 
Zurück
Oben