Home Server für unser Haus bauen ...

Nuffel

Cadet 4th Year
Hallo,

wir möchte für unser Haus einen kleinen Home Server für unser Haus bauen. Da wir ein Netzwerk errichtet haben und daran 4 Computer und zwei Laptop sowie ein Netbook angeschlossen werden müssen.

Wollte ich Euch mal fragen ob Ihr mir bei den Teilen zusammenstellen helfen könntet, das Budget beträgt 500 - 600€ +/- 100€.
Die erste Frage die ich da habe ist, sollte man eine dieser CPU nehmen?
https://geizhals.de/?cat=cpuppro&sort=p&xf=3_3000

Nach der Wahl der CPU, würde ich dann hier meine restlichen Komponenten rein schreiben.

was möchtest du mit dem Homeserver machen?
Zur Datenablage reicht dir auch ein NAS

Was genau soll der Server denn machen ?

Ich würde zu einem NAS raten.. passt ja locker ins Budget.

Der Anwendungsbereich eures "Home Servers" sollte erstmal klar sein. Für Videotranskodierung (Plex, etc.) benötigt man wesentlich mehr Leistung als für ein handelsübliches Datengrab.

Der Server soll Speicherplatz für alle freigeben und Daten Speichern und verwalten. Man sollte auch mit den Server mal arbeiten können wegen Update. Da ein Monitor angeschlossen wird und zwar dieser hier : https://geizhals.de/samsung-c27f390fhu-lc27f390fhux-en-a1397759.html?hloc=at&hloc=de
Ach so der Server steht in der Abstellkammer und wird ab und zu auch mal zum Arbeiten Office sowie Brennen und Internet genutzt.
Ergänzung ()

Pacman0811 schrieb:
Der Anwendungsbereich eures "Home Servers" sollte erstmal klar sein. Für Videotranskodierung (Plex, etc.) benötigt man wesentlich mehr Leistung als für ein handelsübliches Datengrab.
Nein es sollen keine Videos bearbeitet werden mehr ein Daten-Grab ...

Eine Möglichkeit ist ein fertiges NAS ala Synology DiskStation. Sollte es ein Eigenbau-NAS werden schau dir diesen Artikel an.

wenns wirklich nur ein Datengrab ist würde ich auf ein NAS gehen. Für dein Budget bekommst hier schon was ordentliches von Synology oder Qnap

27" Curved Monitor am Server in einer Abstellkammer :)

Hast du schon die Energiekosten bedacht?
Ein kleines fertig Nas (Netzwerkspeicher) ist schnell konfiguriert und benötigt recht wenig Strom im Betrieb. Ein normaler Rechner bzw. Server braucht schnell mal Strom für 20€ pro Monat.

für die Office-PC-Funktionen kommst du wohl um Eigenbau nicht drum rum. Schau dir als Alternative zum kompletten Selbstbau ggf die HP Proliant Microserver an. ECC RAM ist da schon drin.
Wenn du eine durchdachte NAS-Oberfläche und einen Arbeits-PC in einem haben willst, setz ein Debian 8 auf und zieh ein OpenMediaVault drüber. So kannst du deine NAS-Funktionen bequem via GUI bedienen und hast eine Desktopumgebung deiner Wahl parallel zum Arbeiten.

Edit: 80 Euro für ein Gehäuse .... Hier steckt Gehäuse, RAM, Mainboard und Prozessor schon drin. Brauchst nur noch die Platten und ein OS.

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
für die Office-PC-Funktionen kommst du wohl um Eigenbau nicht drum rum. Schau dir als Alternative zum kompletten Selbstbau ggf die HP Proliant Microserver an.

Ich möchte ihn ja auch selber zusammen Bauen. Mir geht es erst mal um die CPU dann würde ich den rest zusammen suchen und hier mal rein schreiben. Sollte ich so eine "Intel Xeon" oder eine normale intel i3/5 nehmen?
Ergänzung ()

sucksgsh schrieb:
27" Curved Monitor am Server in einer Abstellkammer :)
Monitor ist aus einer Betriebsauslösung billig für 65€ erworben...

Im Endeffekt willst du nen normalen PC auf den Daten gespeichert werden aber trotzdem normal gearbeitet wird. Dazu steht das Ding noch in ner Abstellkammer.

Also Homeserver ist hier etwas irreführend.

An sich spricht nix dagegen nen normalen PC irgendwo hinzustellen und auch Daten dort zentral zu speichern.

Für nen reinen Datenstorage. Ich weiß ja nichtmal wieviel Daten du hast reicht bei dir nen i3 wenn nicht nen Celeron

Zuletzt bearbeitet:
Für Datengrab, Office und Inet reicht der billigste Celeron N. Schau dir die Tutorials auf Technikaffe an. Da wird zu jeder Preisklasse ein passendes Setup angeboten. Bedenke den Preis der Platten! 500 Euro sind nix wenn man bissle Platz und Redundanz haben will.

Also da ich nun weis was ein NAS ist, muss ich sagen das es nicht so das ist was wir vorhaben zu bauen. Also würde ich besser kommen mit einen einfachen PC den als Server um zu fungieren.

Da würde ich dann so eine CPU nehmen: https://geizhals.de/intel-pentium-g3430-bx80646g3430-a993716.html?hloc=at&hloc=de
reicht die dafür aus und hat die eine eigene Grafikkarte dabei oder brauch man da noch eine?

ja die reicht als Datengrab und hat auch eine integrierte Grafikkarte. Natürlich benötigst du dazu das richtige Board.

4 PCs und 3 mobile Schlepptops und dann MUSS man unbedingt auf dem Datenspeichergerät arbeiten könnnen?

Geld spielt ja anscheinend keine Rolle (Monitor, Gehäuse, Xeon...), also:
1. NAS kaufen (für Datengrab)
2. Billig-Netbook kaufen (für Office, Surfen,...) <-- wenn es unbedingt noch ein zusätzliches Gerät neben 7 anderen Rechner sein muss :freak:

Zurück
Oben