Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Home Server für unser Haus bauen ...
- Ersteller Nuffel
- Erstellt am
R O G E R
Vice Admiral
Nuffel schrieb:Da würde ich dann so eine CPU nehmen: https://geizhals.de/intel-pentium-g3430-bx80646g3430-a993716.html?hloc=at&hloc=de
reicht die dafür aus und hat die eine eigene Grafikkarte dabei oder brauch man da noch eine?
Ich würde eher den Pentium G4400 nehmen. Kostet nur 50€ und ist gleich schnell bzw. schneller.
Nein eine externe Grafikkarte brauchst du nicht.
Welche Betriebsystem soll denn drauf laufen?
Du brauchst gar keinen Monitor, mann kann auch per Remotedesktop auf dem Server arbeiten.
Da ich gerne mit Linux hantieren wollte ich gerne einen PC / Server erstellen der z.b. Linux Debian drauf hat. Da mir das System am Stabilsten erscheint und den man als Datengrab für alle andern nutzen tut.
Die Abstellkammer ist ja auch nett so im wahrsten eine Abstellkammer, da trifft Gästeraum fast er dazu.
Die Abstellkammer ist ja auch nett so im wahrsten eine Abstellkammer, da trifft Gästeraum fast er dazu.
wahli
Admiral
riff schrieb:Zumal ich auch nicht unbedingt Lust hätte zum Surfen und Brennen in der Abstellkammer zu sitzen
Es gibt Inhalte im Web, die sollte nicht jeder sehen. Dafür wäre das Abstellkammmerl genau richtig
Nun Abstellkammer darf man nicht so sehr ins Auge fassen, da ist nicht Müll und so was drin...
Ist auch mehr als Gästezimmer in Gebrauch.
Also wäre ein ein Normale PC doch das beste, also diese CPU hier: https://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html
Zu der CPU habe ich eine Frage noch.
Da wir auch eine Computer im Betrieb haben mit einer "Intel Core 2 Duo Prozessor E8600 " ist eine "Pentium G4400" Stärker?
Ist auch mehr als Gästezimmer in Gebrauch.
Also wäre ein ein Normale PC doch das beste, also diese CPU hier: https://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html
Zu der CPU habe ich eine Frage noch.
Da wir auch eine Computer im Betrieb haben mit einer "Intel Core 2 Duo Prozessor E8600 " ist eine "Pentium G4400" Stärker?
riff-raff
Captain
Kurze Antwort: JA! (Siehe Vergleich)
Bau dir das NAS - Advanced 2.0 von Technikaffe. Das passt auch in das Gehäuse deiner Wahl. Bedenke, dass in das Silverstone nur 2x3,5" und einmal 2,5" Festplatten/SSDs passen! Das Setup benutzt auch den G4400 als Prozessor.
Betriebssystem Debian 8 und OpenMediaVault drüber oder direkt OpenMediaVault installieren und einen Desktop nachinstallieren. Beides ist im OMV Wiki/Forum hinreichend beschrieben.
Bau dir das NAS - Advanced 2.0 von Technikaffe. Das passt auch in das Gehäuse deiner Wahl. Bedenke, dass in das Silverstone nur 2x3,5" und einmal 2,5" Festplatten/SSDs passen! Das Setup benutzt auch den G4400 als Prozessor.
Betriebssystem Debian 8 und OpenMediaVault drüber oder direkt OpenMediaVault installieren und einen Desktop nachinstallieren. Beides ist im OMV Wiki/Forum hinreichend beschrieben.
visioo
Commander
Nuffel schrieb:Da ich gerne mit Linux hantieren wollte ich gerne einen PC / Server erstellen der z.b. Linux Debian drauf hat. Da mir das System am Stabilsten erscheint und den man als Datengrab für alle andern nutzen tut.
Hast du Linux-Skills? Wenn nicht würde ich dir zu einem Microsoft Server 2012 Essentials raten.
Ein Windows Server läuft genauso stabil wie ein Linuxserver...
Natürlich könntest du auch einfach ein Clientbetriebssystem wie Windows 10 installieren. Freigaben etc. funktionieren auch hier.
Ich denke auch du solltest das klar trennen. Zwischen Datengrab und "Arbeitsplatz". Wenn im Haus schon so viele andere Rechner sind, wer hat dann Lust sich an einen schwachen Rechner im "Abstellraum" zu setzen.
Wenn es um Youtube und Co geht, würde ich eher zum Tablet raten.
Ich denke, du solltest dir erstmal Gedanken machen, was die Anforderungen sind.
wenn du einfach nur was kaufen willst, sehe ich am Ende der Diskussion schon einen gaming PC für für das doppelte Budget.
wenn du einfach nur was kaufen willst, sehe ich am Ende der Diskussion schon einen gaming PC für für das doppelte Budget.
Ja vielen Dank....riff schrieb:Kurze Antwort: JA! (Siehe Vergleich)
Polyamid schrieb:Ich denke auch du solltest das klar trennen. Zwischen Datengrab und "Arbeitsplatz". Wenn im Haus schon so viele andere Rechner sind, wer hat dann Lust sich an einen schwachen Rechner im "Abstellraum" zu setzen.
Danke werden es in der Familie noch mal genau besprechen und alles überdenken... Danke Dir...
Pacman0811
Lt. Commander
Wenn man zum Brennen in den Abstellraum geht.. Ist es dann nicht einfacher an einem der Laptops einfach ein externes Laufwerk anzuschließen? Dann reicht Dir für den "Server" der Rechner selbst und maximal ein kleiner alter Bildschirm, der es dir ermöglicht, bei dem PC nach dem rechten zu sehen, wenn er nicht im Netzwerk zu finden sein sollte.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an; überdenk' erst einmal dein Vorhaben mit dem weiteren Rechner und frag dann noch einmal in Ruhe nach.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an; überdenk' erst einmal dein Vorhaben mit dem weiteren Rechner und frag dann noch einmal in Ruhe nach.
riff-raff
Captain
Interessant wäre ggf. auch noch die genutzte Infrastruktur innerhalb des Hauses (Router, Switch, Verkabelung, WLAN, etc) sowie die Anbindung der einzelnen Clienten.
Ebenso gut zu wissen wäre der Speicherplatzbedarf. Es macht schon einen Unterschied ob man eine 1 TB olle Festplatte verbaut die noch rumliegt oder ein 4x8TB Raid5/6/10 oder Z2-Raid Pool
Ebenso gut zu wissen wäre der Speicherplatzbedarf. Es macht schon einen Unterschied ob man eine 1 TB olle Festplatte verbaut die noch rumliegt oder ein 4x8TB Raid5/6/10 oder Z2-Raid Pool
Zuletzt bearbeitet: