• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Home-Server für VMWare / Linux (Homelab)

sh.

Lieutenant
Hallo zusammmen,

wie der Titel schon beschreibt, bin ich auf der Suche nach einem Home-Server. Was soll der Server alles können/müssen/haben?

Der Server soll hauptsächlich als Spielwiese für VMWare und Linux-Server dienen und sollte nach Möglichkeit leise sein, der Server wird zwar im Keller stehen aber selbst dort sollte er nach Möglichkeit "leise" sein damit man nicht gleich denkt man betritt eine Serverfarm ;)

Ich dachte da an sowas wie ein DELL PowerEdge Txx (z.B. T20) also es sollte schon ein "normaler" Tower sein und kein Rack-Server sein. Darf natürlich auch eine normale Workstation sein, sollte halt Power haben (Xeon oder ähnliches)

RAM und HDD können ja nach belieben dann erweitert werden für den Anfang wird da sicher was in Richtung 16 oder 32GB reichen und dann 1 oder 2 HDD's rein... Budgeht würde ich mal für den Anfang ~300€ sagen (gerne auch mehr wenn es sich lohnen würde)

was denkt ihr? Vielleicht hat ja der ein oder andere sich ein ähnliches Homelab eingerichtet und kann mir was empfehlen ;)

Gruß
sh.

Ich habe mir damals auch einen T20 mit Haswell-Xeon geholt, der läuft seitdem geschmeidig durch (16GB Ram, 60GB SSD + 18TB HDDs). Installiert habe ich Ubuntu Server mit VMWare, mittlerweile habe ich aber nur noch DockerImages.

Wenn du für alles 300€ vorgesehen hast wirds schwierig. Allein Ramkosten werden ca. 50% bei 16GB bzw. etwa 70% bei 32GB deines Budgets verschlingen.

Xeon E3-1230 v6 ab 260€
Board C232 ab 100€
RAM 16GB ab 115€ und mit ECC ab 200€
Und dann noch Gehäuse, Netzteil,...somit kommt man leicht über dein Budget ;-)

muss ja nicht unbedingt neu sein und darf ja gerne über mein gesetztes Budget liegen, da es was für länger sein soll ;)

VMware > Beschränkte Hardware zur Auswahl und die kostenlose Lizenz ist beschränkt was das Thema Backup angeht. Gerade wenn du nur Linux-VMs nutzen willst: Warum nicht $Linux und dann KVM oder gleich LXC oder docker? Was planst du für mega Anwendungen, dass du so viel RAM veranschlagst und einen Xeon als CPU?
Ein kleines Homelab kann schon ein NUC o.ä. mit Pentium/Celeron/i3 sein und 8-16 GB Ram sein, dazu ne passende SSD.
Ich denke ein Großteil der Leute, die hier ein Homelab o.ä. wollen überschätzen massiv ihre Anforderungen. Ansonsten erläutere doch mal etwas wie deine Anforderungen zustande kommen und wenn es wirklich etwas mehr sein soll: Einen Dell T20/T30/T110 II bekommst regelmäßig in der Bucht und bei Kleinanzeigen für unter 300€.

@snaxilian mit dem Homelab würde ich gerne VMWare vSphere Szenarien testen wollen, Grundlagen ectl. und dazu halt die ein oder andere Linux und Windows VM.

vSphere macht erst richtig Spaß ab 3 Nodes und passender Lizenz + zentralem Storage aber wie du meinst. Backup ist dann halt etwas limitiert und bei der Hardware musst selbst googlen ob es Leute schon geschafft haben, darauf vSphere zu betreiben/installieren. Auf nem NUC sollte (selber recherchieren!) dies aber gehen. OS auf nen USB-Stick und eine passende SSD als Datastore für die VMs.

Moin,
du kannst auch mal bei https://www.workstation4u.de/ schauen.
Ich persönlich würde mir eher einer Workstation oder einen NUC hinstellen, anstatt eines echten Servers, auch wenn die kleinen Modelle vom Stromverbrauch und Lautstärke dort mittlerweile sehr gut sind.

Bei entsprechender Hardware kannst du mittels nested ESX auch drei ESX virtualisieren.

Grüße

Vielen Dank für die Anworten!

Ich bin jetzt auf den Dell Precision T5400 gestoßen, der hat einen Intel Xeon E5430 4 x 2,66 GHz CPU und preislich ist man da gebraucht bei ~100€ und dann noch 16 oder 32GB rein dann denke ich hat man damit genug Leistung um mal bisschen rum zu spielen :)

Zurück
Oben