Home-Server: SSD oder HDD für System?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

was ist in einem Home-Server (z.B. HP ProLiant MicroServer N40L) besser als System-Laufwerk geeignet - eine 2,5"-HDD mit 5400rpm oder eine kleine SSD?

- Was verbraucht weniger?
- Ist es sinnvoll, in einem Server, der quasi 24/7 läuft, eine SSD für das System zu bauen?
- Welche Variante hat welche Vor- bzw. Nachteile?
- Was würdet ihr nehmen und warum?

Der Preisfaktor ist erstmal zu vernachlässigen.

Danke!
cyb

Da die Dienste sag ich mal dauerhaft laufen, bzw. die Belastung der Systemplatte fast durchgehend gleich ist, würde ich eher eine HDD nehmen, weil eine SSD eher Sinn macht wenn das System mehrere Dienste abwechselnd startet und das immer wieder, oder auch nur bei vielen Neustarts des Systems.

SSD ist schneller, verbraucht weniger und ist lautlos. Da sollten dann auch 64 GB reichen.

Ansonsten evtl ne Kombination aus beidem ?

eine 24/7 zertifizierte 2.5 Zoll Festplatte - egal ob SSD oder mechanisch :D

ne also wenn der Server meisten eh nicht viel arbeitet auf dem Ding reicht auch eine normale Platte.

Nimm ne 64gb SSD u gut is. Hab ich auch gemacht, aber lass die Finger von ocz. Mach einem halben Jahr Dauerlauf ist mir meine Vertex verreckt :-! Hab dann auf Intel gewechselt und die rennt seit einem Jahr ohne Probleme.

Je nach gewünschtem System eine 32-64GB SSD. Sie hat einfach nur Vorteile, wenn dir der Preisunterschied egal ist. SSDs sind schneller, sollten lautlos sein, verbrauchen weniger und der Server startet schneller (neu).

Zu den jetzigen HDD Priesen machen selbst bei normalen Rechnern HHDs fürs System keinen Sinn mehr. Nur noch zum Daten sammeln.

Zurück
Oben