BartS
Commodore
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Homeserver bei mir zuhause stehen welcher überwiegend für PLEX
verwendet wird. Der Server läuft aktuell auf Basis von Consumer-Hardware gepaart mit
Windows Server 2016. Der Server läuft soweit auch ganz gut 24/7 und macht dabei keine
großen Probleme.
Über die Jahre habe ich nun immer mehr Leute, zt. hier im Forum, gesehen welche auf
verschiedenste Soft- und Hardware Lösungen bei ihren (Home-) Servern gesetzt haben.
Bisher habe ich mich nicht näher damit beschäftigt, da ich keinen Anlass dafür gesehen habe.
Nun würde ich aber gerne die entsprechenden Bäume zu dem Thema finden, ohne mich
durch den ganzen Wald kämpfen zu müssen und erst die ganzen verfaulten Eichen zu fällen.
> Daher würde ich mich freuen wenn ihr schreiben könnten was ihr für Hardware und
Software für euren (Home-) Server verwendet und warum & für welche Aufgaben.
> Für Links mit entsprechender Lektüre bin ich natürlich auch offen.
Folgende Topics habe ich dabei schon öfters ins Auge gefasst aber noch nie groß ran getraut,
oder habe den Nutzen dafür nicht wirklich gesehen :/
Software
- VM
- Linux vs. Windows
- FTP mit Fernzugriff
- Sicherheit & VPN
Hardware
- RAID (5/10/...)
- ECC-RAM
- Server- vs. Consumer-Hardware
- Firewall
Ich hoffe ich könnt mir passend weiterhelfen und entsprechend weiterleiten .
Und bitte nicht mit dem typischen Spruch "wenn du das nicht kennst, wirst du es auch nicht
benötigen" kommen, so lernt man nie etwas und bleibt immer auf dem gleichen Stand
(Und so hätte ich mir auch nie einen Homeserver zugelegt ).
ich habe aktuell einen Homeserver bei mir zuhause stehen welcher überwiegend für PLEX
verwendet wird. Der Server läuft aktuell auf Basis von Consumer-Hardware gepaart mit
Windows Server 2016. Der Server läuft soweit auch ganz gut 24/7 und macht dabei keine
großen Probleme.
Über die Jahre habe ich nun immer mehr Leute, zt. hier im Forum, gesehen welche auf
verschiedenste Soft- und Hardware Lösungen bei ihren (Home-) Servern gesetzt haben.
Bisher habe ich mich nicht näher damit beschäftigt, da ich keinen Anlass dafür gesehen habe.
Nun würde ich aber gerne die entsprechenden Bäume zu dem Thema finden, ohne mich
durch den ganzen Wald kämpfen zu müssen und erst die ganzen verfaulten Eichen zu fällen.
> Daher würde ich mich freuen wenn ihr schreiben könnten was ihr für Hardware und
Software für euren (Home-) Server verwendet und warum & für welche Aufgaben.
> Für Links mit entsprechender Lektüre bin ich natürlich auch offen.
Folgende Topics habe ich dabei schon öfters ins Auge gefasst aber noch nie groß ran getraut,
oder habe den Nutzen dafür nicht wirklich gesehen :/
Software
- VM
- Linux vs. Windows
- FTP mit Fernzugriff
- Sicherheit & VPN
Hardware
- RAID (5/10/...)
- ECC-RAM
- Server- vs. Consumer-Hardware
- Firewall
Ich hoffe ich könnt mir passend weiterhelfen und entsprechend weiterleiten .
Und bitte nicht mit dem typischen Spruch "wenn du das nicht kennst, wirst du es auch nicht
benötigen" kommen, so lernt man nie etwas und bleibt immer auf dem gleichen Stand
(Und so hätte ich mir auch nie einen Homeserver zugelegt ).