HomeAssistant - Router TP_Link Archer C80

DasGeruecht

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Lange lese ich schon diverse Themen und Infos über die Jahre mit, heute möchte ich mal das Schwarmwissen anzapfen.
Thema: Home Assistant
Erfahrung: Absoluter Neuling - keine Ahnung mit Programmierung - verzeiht mir daher wenn ich diverse Sachen "laienhaft" umschreibe
Das Thema find ich aber so absolut spannend und scheiter gleich zu Beginn.

Vielen Dank für alle, die hier schon mal weiterlesen :)

Um was gehts - ich schaffe es nicht das HomeAssistant mit dem TP_Link Router kommuniziert bzw. auf diesen zugreift

Setting: Das Ganze soll am normalen PC einmal getestet werden, bevor ich es auf Raspberry oder sonst wo in den Alltag umsetze.
Oracle VM Virtual Box auf Windows 10 wird dazu genutzt
Internet Modem A1 Router Huawei Hybrid Box (WLAN deaktiviert) -> dann kommt das Ganze an einen TP LINK Router Archer C80. Über diesen wird mittels Powerline Adapter und MeshWlan das Internet im ganzen Haus verteilt (TL-WPA8631P=Powerline Adapter)

Am Router (TP-Link) ist der DHCP-Server aktiviert, damit ich fixe IP Adressen vergeben kann. Meine laienhafte Annahme ist, wenn ich es schaffe das Home Assistant auf den Router zugreift, dass es somit alle weiteren (wichtigen) Geräte erkennt.
Was würde ich mir wünschen: Das ich über HomeAssistant alle Geräte im eigenen Netz sehe und entsprechend den Zugriff gewähren kann, steuern kann und weiterbasteln kann.

Was habe ich bisher geschafft:
Virtual Box installieren :) -> Home Assistant installieren, einrichten, zugreifen, File Editor aktivieren/installieren.

Viel viel googeln und nichts verstehen. Unter https://github.com/ankostis/home-assistant-tplink_router habe ich vermutlich eine richtige Anleitung gefunden.
Manual: copy custom_components/tplink_router folder into your custom_components -> erledigt

Wenn ich jetzt aber folgendes (siehe unten) in die configuration.yaml hinzufüge (ja, mit Absatz :)), kommt nur der Fehler
-> "Platform error device_tracker.tplink_router - Integration 'tplink_router' not found."
# Example configuration.yaml entry
device_tracker:
- platform: tplink_router
host: YOUR_ROUTER_IP
username: YOUR_ADMIN_USERNAME
password: !secret tplink_router_password

Ab hier habe ich erkannt, das ich leider keine Ahnung habe :freak:

So :confused_alt:, verwendet jemand von euch das o.g. Setting? Gibts hier eine "einfache" Abhilfe?
Danke nochmal an alle die es bis hierher geschafft haben G

Liebe Grüße
Thomas

1. Bei YAML sind die Einrückungen wichtig. Also die Leerzeichen der untergeordneten Zeilen:
Code:
# Example configuration.yaml entry
device_tracker:
  - platform: tplink_router
    host: YOUR_ROUTER_IP
    username: YOUR_ADMIN_USERNAME
    password: !secret tplink_router_password

2. Hast du die IP, Adminname und das Passwort korrekt eingesetzt, statt der Platzhalter.

Hab nicht wirklich Ahnung von Home Assistant, aber das fällt auf.

Anbei der Screenshot wie ich das eingegeben habe.
Username gibts bei dem Router nicht. Das stand auch irgendwo, wenn das nicht vorhanden ist, solle man den User einfach weglassen.
2023-01-27 17_37_27-Window.jpg

Die IP sollte laut Angabe ohne das http eingegeben werden, also nur 192.168.1.1.

Je nach Modell scheint es nötig zu sein das Passwort verschlüsselt anzugeben. Das auf der GitHub-Seite beachtet?

Was willst du denn überhaupt mit dem Router machen, sobald Home Assistant auf ihn zugreifen kann?

Abend!
@mae1cum77 hab es auch schon ohne http versucht :)
@NeoExacun: leider erkennt HomeAssistant viele der Geräte im Netz nicht. Meine Annahme ist eben jene, dass einfach die "Informationsquelle" vom Router fehlt. Ich habe es so verstanden, wenn HomeAssistant die Informationen des Routers inkl IP Adressen ausliest, das HA dann automatisiert gleich diverse Geräte erkennt.

Geräte wie den Raspberry oder den Fronius Wechselrichter konnte ich schon händisch hinzufügen und auslesen.
Mal schauen, vlt gibt es ja noch jemanden der sich auskennt oder das Setting mit einem TP-Link Router am Laufen hat.

Danke!

Da wird dir das Einbinden des Routers nicht helfen. Das stellt dir nur Funktionen des Routers zur Verfügung, keine weiteren Integrationen. Welche Geräte kannst du denn in Home Assistant nicht finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Stimmen die Netzwerkeinstellung (hier bei 6:32). Auch das Übrige mal vergleichen.

Welche Geräte sollen gefunden werden? Ggf. ist noch ein Addon notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben