HomeInternet sicherer machen

FireDDracio

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe seit längerem das problem das sich geräte die ich nicht kenne in mein internet einloggen (keine ahnung wie die das machen) und am meiner leitung extrem ziehen das selbst das internet kurz weg ist, ich habe auch sicherheitskameras in meiner wohnung, diese werden öfters mal aus dem netzwerk raus geworfen oder funktionieren erst garnicht wenn ich auswärts darauf zugreifen möchte,

ich habe diese geräte in meinem haus:
Gaming PC
PS5
2 Nintendo Switches
Alexa
3 SmartHome Lampen
2 Smarte HeimSicherheitsKameras
HomeServer (NAS)
2 Tablets
3 Handys

Ich bitte um jede hilfe

LG Alex

Die Tablets und Tatschfones™ sind rein zufaellig Apple Geraete oder Androiden welche MAC wechseln koennen? Bei Apple nennt sich das Private Wifi-Adresse und ist per default an.

Anyway.
Wie waere es, als erstes das Wifipasswort am Router zu aendern?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, fixedwater, guzzisti und eine weitere Person
das passwort habe ich mehrmals geändert, und immer wieder war ein fremdes gerät im router eingeloggt

Ansonsten im Router, wenn vorhanden, die WLAN-Option "nur bekannte Geräte zulassen" oder "WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränken" aktivieren.
Wenn dann eines deiner mobilen Geräte nicht mehr ins Netz kommt, dann weißt du, dass diese Geräte wechselnde MAC-Adressen haben,

okay alles klar danke erstmal, und wie kann ich mein netzwerk etwas sicherer machen, kann ich das netzwerk auf WPA3 setzen, würde das dann ein problem machen?

FireDDracio schrieb:
kann ich das netzwerk auf WPA3 setzen, würde das dann ein problem machen?
Nur wenn du Geräte hast, die kein WPA3 können. Bei den Kameras bin ich mir da nicht sicher, zumal du bei der Angabe der genauen Modelle gespart hast.

Ich glaube ja nicht, dass bei dir jemand unbefugt Zugriff bekommen hat, sondern es wechselnde MAC-Adressen sind.
Aktivier einfach mal die Option "nur bekannte Geräte zulassen" (gibt es zumindest so in der FritzBox) und räum am Besten die gesamte Geräteliste einmal komplett auf (am Besten alles rausschmeißen und die Geräte einzeln hinzufügen und gleich so benennen, dass du weißt um welches Gerät es sich handelt).
Du wirst ja denn recht schnell merken, falls ein Gerät durch eine wechselnde MAC-Adresse keinen Zugang mehr hat und welches es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und arvan
Welcher Router wird verwendet?

Nur wpa3 erfordert auch ausschließlich Geräte welche nur wpa3 können, wahrscheinlich brauchst du den mischbetrieb zwischen WPA2 und wpa3, zumindest Handys und Co sollten sich dann wenigstens mit wpa3 verbinden gegebenenfalls verbindung neu erstellen.

Random Mac in Smartphones deaktivieren nicht dass diese für die Fremde Geräte zuständig sind.

Wlan passwort ändern wenn du dir sicher bist dass Fremde Zugriff auf dein Netzwerk haben, erfordert natürlich alle Geräte neu zu verbinden.

Erreichst du die Kameras dauerhaft nicht von außen, oder nur ab und zu nicht?

Was für ein Internetanschluss bei welchen Provider hast du genau?

FireDDracio schrieb:
das passwort habe ich mehrmals geändert, und immer wieder war ein fremdes gerät im router eingeloggt
Einfach mal Step-by-Step beobachten? Also alles zurücksetzen/PW ändern und dann jedes Gerät einzeln zulassen und in der Netzwerkübersicht vom Router anschauen. Da hat man dann für später auch eine Übersicht, wenn sich eben die MAC-Adresse ändert.

Engaged schrieb:
Welcher Router wird verwendet?

Nur wpa3 erfordert auch ausschließlich Geräte welche nur wpa3 können, wahrscheinlich brauchst du den mischbetrieb zwischen WPA2 und wpa3, zumindest Handys und Co sollten sich dann wenigstens mit wpa3 verbinden gegebenenfalls verbindung neu erstellen.

Random Mac in Smartphones deaktivieren nicht dass diese für die Fremde Geräte zuständig sind.

Wlan passwort ändern wenn du dir sicher bist dass Fremde Zugriff auf dein Netzwerk haben, erfordert natürlich alle Geräte neu zu verbinden.

Erreichst du die Kameras dauerhaft nicht von außen, oder nur ab und zu nicht?

Was für ein Internetanschluss bei welchen Provider hast du genau?
okay

ich erreiche die kameras dauerhaft nicht, nur wenn ich daheim bin also lokal wenn ich mit dem gleichen internet verbunden bin wie die kamera.

Ich habe eine 500 leitung bei dem anbieter Hutchison Drei AT
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Einfach mal Step-by-Step beobachten? Also alles zurücksetzen/PW ändern und dann jedes Gerät einzeln zulassen und in der Netzwerkübersicht vom Router anschauen. Da hat man dann für später auch eine Übersicht, wenn sich eben die MAC-Adresse ändert.
okay probiere ich auch mal und wpa3 muss ich schauen ob die switch das dann zulässt

die Kameras (Tapo C200) sind weder über die Tapo App erreichbar noch sonst irgendwie, die Kameras sind direkt ohne VPN im Internet

Wenn du von deinem Provider keine eigene öffentliche IP-Adresse (egal ob IPv4 oder IPv6) erhalten hast, wird das ohne VPN nie funktionieren.

FireDDracio schrieb:
mehrmals geändert, und immer wieder war ein fremdes gerät

Dann zeig mal hier die MAC-Adresse eines der Fremden bitte.
Wenn die an der zweiten Stelle von links sowas haben wie im Bild (2, 6, A oder E) ist es ein Geraet was private MAC verwendet. Und vermutlich eins Deiner.

1732655735848.png

IMG_9240.png
So bin jetzt unterwegs und wollte auf die Kamera zugreifen, der Fehler kommt, und ja ich habe das Internet auch schon neu gestartet

FireDDracio schrieb:
Ich habe eine 500 leitung bei dem anbieter Hutchison Drei AT
Die Frage war eher, welche Geräte stellen das Internet bereits, also Router, Switch und WLAN-Punkte. Laut Deinem einen Screenshot nutzt Du neben dem Router auch noch TP-Link Deco für WLAN?

Zurück
Oben