derchris
Commander
Ich habe aktuell ein TrueNAS Scale Server mit folgender Konfiguration:
Jetzt will ich mal was "optimieren" (rumspielen), habe noch ein Stromverbrauch-Messgerät im Zulauf, wo ich mal den Verbrauch messen will, wobei der eher sekundär ist, weil wir eine PV Anlage haben.
Home Assistant, Plex MediaServer (auch remote) läuft 24/7.
Einen DELL OptiPlex 7060 mit i5-8500T, 16GB Ram, 512 GB SSD, Windows 11 Pro habe ich auch noch, der hängt bei mir unter dem Schreibtisch, ist ein mal im Monat für Updates an und wird nur zur ETS Programmierung genutzt.
Jetzt wollte ich mir 3 x 20 TB (oder 18 TB, je nach Angebot) holen und das ganze auf 10 Gbit/s ausbauen - will mir ein Mac Mini mit 10 Gbit/s holen und das dann für die Dateiablage nutzen - damit würde der DELL bei mir am Schreibtisch nutzlos werden, außer für die ETS, da bräuchte ich noch Windows.
Folgende Szenarien stehen zur Wahl:
Option 1 & 2 würden kosten: 3 x 300 Euro für die HDDs + ca. 150 Euro für die 10 Gbit/s NIC, verkaufen könnte ich dann 2 x TB WD Red (kauf jemand noch so etwas einzeln?) und eine 8 TB WD HDD
Option 3 würde kosten 3 x 300 Euro für die HDDs, 500 Euro für das NAS + 150 Euro für die 10 Bit/s NIC. Verkaufen könnte ich dann den TrueNAS Rechner komplett (ohne die 12 TB HDD weil die ins Remote NAS geht) - was vielleicht einfacher ist als die Platten einzeln?
Ein paar Anregungen und Feedback zu den Gedanken wären schön, damit ich die in die Entscheidungsfindung einfliessen lassen kann.
- Intel(R) Core(TM) i3-8300 CPU @ 3.70GHz (iGPU für Transcoding)
- 32 GB ECC Ram
- Gigabyte C246-WU4 Board, 2x Intel NIC 1GBit/s, 10x SATA Ports (die meisten davon am Intel Chip), 2x M2
- Disks
- 2x WD-Red 3TB running as a ZFS Mirror, LZ4, no dedup - 800 GB Daten davon synchronisiert auf einem remote NAS)
- 1x WD 8TB single, LZ4, no dedup - Plex data (5TB voll)
- 1x WD 12TB single, LZ4, no dedup - Plex data (5TB voll)
- 1x 512GB, m2 flash - download temp
- 1x 256GB, m2 flash - VM Home Assistant Supervisor and other "Apps Data"
- 1x 128GB SSD for TrueNAS Scale OS
- USB attached APC Back UPS BX – BX950MI-GR
- Intel 4 Port GBe NIC
Jetzt will ich mal was "optimieren" (rumspielen), habe noch ein Stromverbrauch-Messgerät im Zulauf, wo ich mal den Verbrauch messen will, wobei der eher sekundär ist, weil wir eine PV Anlage haben.
Home Assistant, Plex MediaServer (auch remote) läuft 24/7.
Einen DELL OptiPlex 7060 mit i5-8500T, 16GB Ram, 512 GB SSD, Windows 11 Pro habe ich auch noch, der hängt bei mir unter dem Schreibtisch, ist ein mal im Monat für Updates an und wird nur zur ETS Programmierung genutzt.
Jetzt wollte ich mir 3 x 20 TB (oder 18 TB, je nach Angebot) holen und das ganze auf 10 Gbit/s ausbauen - will mir ein Mac Mini mit 10 Gbit/s holen und das dann für die Dateiablage nutzen - damit würde der DELL bei mir am Schreibtisch nutzlos werden, außer für die ETS, da bräuchte ich noch Windows.
Folgende Szenarien stehen zur Wahl:
- Das TrueNAS Setup erweitern mit den 3x 20 TB und alles so weiter laufen lassen, unpopulär - weil ich gerade ein wenig Spieltrieb habe - die 12 TB würde dann in das Remote NAS wandern für mehr Platz für Backups.
- Den Server & Daten, mit bestehender Hardware (und den 3x 20 TB) mi UNRAID an den start bringen und so laufen lassen - die 12 TB würde dann in das Remote NAS wandern für mehr Platz für Backups - Windows VM für ETS Programmierung (USB Dongel durchreichen, via RDP steuern)
- Ein NAS kaufen, dort die 3x 20 TB einbauen + 2 x m2 für VMs & Cache - mindestens 4 Bays & am besten 10 GBit/s Ethernet, nach migration der Daten dann den Server mit den Disks (abzüglich der 12 TB) verticken - was bringt das?
- Entweder potente CPU im NAS für die VM vom Home-Assistant, Plex, Download Apps.
- oder den DELL OptiPlex 7060 mit Windows 11 Pro da anschliessen, Hyper-V für Home Assistant, Plex Server, Download Apps nativ unter Windows - Windows vie RDP vom Mac steuern für ETS Programmierung.
Option 1 & 2 würden kosten: 3 x 300 Euro für die HDDs + ca. 150 Euro für die 10 Gbit/s NIC, verkaufen könnte ich dann 2 x TB WD Red (kauf jemand noch so etwas einzeln?) und eine 8 TB WD HDD
Option 3 würde kosten 3 x 300 Euro für die HDDs, 500 Euro für das NAS + 150 Euro für die 10 Bit/s NIC. Verkaufen könnte ich dann den TrueNAS Rechner komplett (ohne die 12 TB HDD weil die ins Remote NAS geht) - was vielleicht einfacher ist als die Platten einzeln?
Ein paar Anregungen und Feedback zu den Gedanken wären schön, damit ich die in die Entscheidungsfindung einfliessen lassen kann.