Homematic IP: Gleiche Fensterkontakte in 2 Gruppen

Prisoner.o.Time schrieb:
Hat sich bei deiner Heizproblematik mittlerweile etwas getan?

Ohne, dass ich da jetzt mit den Fenster-Kontakten rumprobiere, muss ich es zuerst schaffen, dass der 2. HK überhaupt warm wird. Ziel wäre es HK1 wärmer als HK2, abe HK2 schon an. Vermutlich ist es noch zu warm.

Also ich habe HK2 separat und nicht in der Gruppe von HK1 Temperaturunterschied ist 1".

Selbstverständlich gebe ich Feedback, wenn es Neuigkeiten gibt. Augenblicklich lüfte ich über Umwege.
 
Ich habs mal getestet, ich hab im Wohnzimmer eine Gruppe aus 3 Heizkörpern und einer zentralen Temperatur/Feuchtigkeitsmessung an der gegenüberliegenden Wand. Nach der werden die Heizkörper geregelt.

Wenn ich das Offset für ein einzelnes Thermostat setze, funktioniert das einwandfrei. Die Gruppe läuft weiterhin wie gewohnt, das Offset bezieht sich nur auf das Thermostat, für welches es eingestellt wurde.

Ich hab testweise mal einen auf +3,5°C und den anderen auf -3,5°C (das jeweilige Maximum, damit sich auch zügig was tut) gesetzt und dann einen Sollwert für den Raum vorgegeben, der "dank" Offset dazu führen müsste, das ein Thermostat öffnet und das andere geschlossen bleibt. Ergebnis: Gruppe arbeitet wie gewünscht, ein Heizkörper warm, der andere bleibt kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Bei mir ist irgendwas falsch, seitdem der HK2 aus der Gruppe ist, bleibt der kalt. Auch wenn der Fensterkontakt offen ist. Offenes Fenster müsste HK1 ausschalten und da HK2 nicht weiß, dass das Fenster offen ist, müsste der zu heizen beginnen, jedenfalls müsste der nach 15min Fenster auf heizen, während HK1 Richtung kalt gehen müsste. Hatte darauf vergessen Fenster zu zu machen. Mitten in der Nacht hatte ich aber keine Lust das zu analysieren. Theoretisch wäre denkbar, der Raum war trotzdem zu warm für die eingestellte Temperatur.
 
Zurück
Oben