Homematic IP Rolladen steuern per Alexa

D

DerErzengel

Gast
Hallo,
Ich würde gerne meine HomeMatic IP Rolläden per Alexa steuern. Bzw sollen diese in einer Routine auf 100% automatisch fahren. Das heißt wenn ich ein bestimmtes Wort Sage sollen die Rolläden auf 100 % fahren! Dies ist allerdings nicht mit den homematic IP Rolläden möglich weshalb ich versuchen möchte einen Trigger in der App zu benutzen. Heißt im Prinzip: in der App richtig eine Automatisierung ein deaktiviert wird indem ich bei Alexa in der Routine einen Aktor steuere anschalte bzw ausschalte.. da ich aber keine weiteren Aktoren (nur Rolladenaktren) habeß ich nicht welcher sich das am besten eine bzw Trigger ich am besten benutzen kann und welcher am zuverlässigsten funktioniert.
Könnt ihr mir dabei helfen und sagen welcher Aktor bzw. welches Gerät sich dafür am besten eignet um eine Routine zu erstellen diese dann zu aktivieren per Wort und dass dann der Aktor die Rolläden über die Automatisierung auf 100% bringt?
 
ich kenne HomeMatic-IP nicht.
hier läuft FHEM auf einem RasPi mit einem alten HomeMatic LAN Interface und kann damit auf die HomeMatic Aktoren und Sensoren zugreifen (brauche ich für die Sensoren an den Terrassentüren, d ahab eich nichts anderes gefunden).
darauf läuft auch noch HA-Bridge, das ist ein Software Emulator einer Philips HUE Bridge, die auch von Alexa erkannt wird und über die man dann die HUE Befehle in (nahezu) beliebige andere "übersetzen" kann.

also wenn es jetzt schon ein HTTP Kommando gibt mit dem du die Rolladen steuern kannst, dann reicht die HA-Bridge alleine aus. Kann die HA-Bridge die Rolladen nicht "alleine" steuern, dann brauchst du halt noch sowas wie FHEM und ein HomeMatic-IP Modul.

das sollte aber nicht allzu schwierig sein und du bekommst noch viel mehr Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben