Homematic vs. Z-Wave

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.457
Hallo zusammen,

evtl gibt es hier ja auch den ein oder anderen "Smart Home" Experten.

Ich will mir so ein System zulegen. Die Frage ist nur welches. Und je länger ich mich da einlese, desto weniger weiß ich, was los ist ;)

Mein Anforderungen wären:
-Primär geht es um die Heizungssteuerung, es soll aber ein System werden, dass mehr kann. wenn, dann richtig.
-Funk (Mietwohnung)
-Aus dem Internet erreichbar
-Gutes P/L
-Gute Programmieroberfläche (Ich programmier beruflich Leitsystem und von schlechten Oberflächen bekomme ich Krebs ;))

Daher hab ich mal zwei Systeme in die nähere Auswahl genommen:

1. Homatic
Pro:
-Alles aus einer Hand
-Große Community
-Wohl größtes System der proprietären Lösungen
Con:
-proprietär
-Was man so liest mit einer grausamen/langsamen Oberfläche

2. Z-Wave mit Raspberry-Pi und OpenHAB oder FHEM
Pro:
-Herstellerübergreifende / open-source Lösung
-Große Auswahl
Con:
-Mehr Bastelaufwand
-Nicht jedes Z-Wave Gerät scheint mit allen "Zentralen" zu laufen


In Grunde das alte Problem: proprietär, dafür alles aus einer Hand vs. die offene Lösung, die aber mehr Aufwand erfordert.

Was meint ihr? Wie viel größer Schätzt ihr den Aufwand für die zweite Lösung ein und die die Oberfläche von Homematic wirklich so schlecht wie man liest?

Gruß
 
Interessante Fragestellung, mit der ich mich auch beschäftige. Ich kann zwar nicht konkret auf die Fragen eingehen, aber zu Homematic kurz erzählen, was ich gelesen habe:
- Funkreichweite ist nicht so super. Wenn Du eine sehr große Mietwohnung hast, brauchst Du ggf. einen Verstärker.
- Die aktuellen Heizkörperregler haben eine Sollbruchstelle. Wenn man paar mal gegen die Regler stößt, gehen die laut Amazonbewertung schnell kaputt.
- die Zentrale ist nicht die schnellste (von der CPU her)

Die Frage ist halt auch wieviel Zeit Du für sowas hast. Ich persönlich habe nicht viel Zeit für sowas und würde daher eher zu Homematic greifen. Wenn Du es auch als Hobby irgendwo betreibst, dann wäre Z-Wave das richtige.
 
Zurück
Oben