Homeoffice 2x27" WQHD oder Ultrawide

MiamXD

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
887
Hallo zusammen,
da ich in Zukunft noch mehr Zeit im Home Office verbringen werde, reicht mein bisheriges Setup mit einem uralten Benq 24" FHD TN + Laptopbildschirm einfach nicht mehr aus.
Am Gaming PC habe ich schon länger einen 27" WQHD Monitor im Einsatz und bin jedes mal positiv überrascht wie viel mehr Platz der bietet.
Daher würde ich beim Homeoffice upgrade auch entsprechend PPI zulegen wollen.

Nach mehreren Wochen googlen stellen sich mir leider immer noch ein paar Fragen bei denen ich mich gerne auf Empfehlungen der CB Community verlasen möchte:
  • Format: Ich bin unschlüssig ob für Officearbeiten ein einzelner 32:9 oder 21:9 Ultrawide oder lieber zwei getrennte 16:9 Monitore besser geeignet sind. Gerade Powerpoint scheint da wieder so ein speziellerer Kandidat zu sein
  • Auflösung: WQHD oder doch UHD? Wie sind da die Erfahrungen mit MS Office, Browsing, etc.?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zweitrangig, da Geschäftsausgaben

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • mindestens 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • mindestens WQHD, s.o.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Am liebsten 144Hz+, aber ist eher zweitrangig fürs Office
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS oder OLED, Stabile Blickwinkel sind mir wichtig weil ich aufgrund des Schreibtischaufbaus auch mal von der Seite schaue und dann nicht jedes mal die Monitorhalterung verstellen müsste
    • Am liebsten OLED, aber da wäre wieder das Einbrennproblem...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • zweitrangig, würde aber Freesync bevorzugen weil mein Laptop keine Nvidia GPU hat
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • USB-C mit DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Officetätigkeiten: Powerpoint, Excel, Outlook, Teams, Browsing...
Ab und an auch mal Programmierung (VSCode) oder Powershell

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen, der erhalten bleiben soll

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell ein Thinkpad T14 Gen2 mit Intel, in Aussicht steht noch ein Upgrade auf ein Thinkpad der kommenden Generation mit AMD CPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Ich würde den/die Monitore mit einer Tischhalterung am Schreibtisch befestigen, daher ist VESA Aufnahme Pflicht
  • USB-C PD mit mindestens 65W wär gut damit ich das Extraladekabel sparen kann
  • Es wäre schön wenn Maus/Tastatur/Webcam direkt am Monitor angeschlossen werden könnten, also alles per USB-C an den Laptop durchgereicht wird
  • Bei zwei Monitoren wäre Daisychain natürlich auch Nice to have, schränkt aber meiner Recherche nach die Auswahl stark ein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, kann aber noch ein paar Monate überbrücken wenn sich das irgendwie lohnt.
 
Ist eine Frage der Disziplin. Ich arbeite mit einem 38" 3840x1600 und lege meine Fenster in vordefinierte Fenster"rahmen" ab (Herstellersoftware). Den meisten unserer Benutzern traue ich diese Disziplin aber nicht zu, da sind 2x24" die Ideallösung. Wir sollen zwar jetzt nach und nach die 2x24" als Standardarbeitsplatz durch einen 34" (3440x1440) ablösen, aber ich denke, dass maximal die Hälfte der Benutzer und Benutzerinnen damit glücklich werden wird. Im Homeoffice habe ich einen 24" USB-C-Schirm, der per DP-out einen weiteren 24" verketten kann - das ist auch keine schlechte Lösung (nur ein Kabel vom Laptop für alles).
 
Ich habe jetzt 31,5" mit 3840x2160, dass ist sehr angenehm. Auf Arbeit sind es nur 27" mit 3840x2160... Der Zweitmonitor hat auch 27" und 3840x2160, steht aber hochkant. Ist optimal, um Dokumentation parallel offen zu haben.

Von den Ultrabreit-Monitoren halte ich nicht viel, vor allem wenn es vertikal so wenige Pixel sind. Teuer sind sie auch, da bekommt man mit 2 Monitoren mehr Bildschirmfläche und ist flexibler mit der Aufstellung.
 
Für mich persönlich sind zwei Monitore das beste:
Dabei ist ein Monitor immer das primäre "Arbeitstier" während der zweite idr. dafür da ist Informationen, Meetings, Outlook usw. anzuzeigen. Beide hängen am Monitorarm, so kann ich auch mal schnell einen auf Hochkant drehen, was für manche Tasks echt nützlich sein kann.

Mit einem Monitor fällt es mir oft schwer die Übersicht zu behalten und trotz Tastenkombinationen klappt das nicht immer sauber und schnell Dinge nebeneinander anzuzeigen. So zumindest meine Erfahrung.
Ich weis aber auch von einem Kollegen, der von zwei Monitoren auf einen zurück gegangen ist, weil er meinte ein zweiter lenkt ihn zu sehr von der eigentlichen Arbeit ab.
 
Habe von 2 Displays auf ein Ultrawide gewechselt - unter Windows kannste da mit den PowerToys Fancy Zones was machen und mein Mac ist da eh "nicht so" mit dem Fenstermanagement wie Windows. Keine breezel in der Mitte, einfach so anordnen wie man es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und m1key_SAN
Ich habe 2x 27 WQHD (HO - Backup), 1x 49 32:9 (HO - Main), 2x 24 FHD (Office).
Mit PowerToys würde ich nur mehr "einen Monitor" nutzen.

Im Office mag ich auch 1x Landscape und 1x Pivot (Coding) (2x FHD 24")
Was wichtig ist, die Rahmen sollten dünn sein, daher eher UltraEdge von Dell.
 
Ich habe auf der Arbeit 2x 1920x1200 und zu Hause im Homeoffice 1x 3440x1440. Ich würde den UWQHD jederzeit bevorzugen.

Du hast ja aktuell mir FHD + Laptopbildschirm etwas ähnliches zum Arbeiten, würdest mit UWQHD insgesamt mehr Pixel und dazu mehr Höhe und Breite bekommen. Zum arbeiten finde ich diese Auflösung einfach klasse.
Außerdem kannst Du zentral vor dem Bildschirm sitzen ohne in der Mitte störende Ränder zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und derchris
derchris schrieb:
Habe von 2 Displays auf ein Ultrawide gewechselt - unter Windows kannste da mit den PowerToys Fancy Zones was machen und mein Mac ist da eh "nicht so" mit dem Fenstermanagement wie Windows. Keine breezel in der Mitte, einfach so anordnen wie man es will.
Fancy Zones mit PT ist das beste, was man nehmen kann unter Windows.
Für Mac hab ich mir mit Magnet auch schon eine Software genommen, kann ich nur empfehlen ;)

Bei mir kann Software ruhig was kosten, wenn ich dann mich nicht nerven muss.
 
Ich arbeite mit einem 34" - 21:9 UWQHD als Hauptbildschirm und daneben noch ein normaler 27". Das ist für mich eine sehr gute Mischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und derchris
UWQHD 34 Zoll hat den Vorteil einen breiten Monitor mit Platz für mindestens 2 offene Fenster nebeneinander zu haben, ohne Monitorrahmen (bezel) in der Mitte.
Im Vergleich zu den üblichen 4K auf 27/28 Zoll muss man auch nicht an der Windowsskalierung rumspielen, es kann alles schön auf 100% bleiben.

"Extreme-Ultrawide" mit 5120x1440 ist mir persönlich zu sehr Sehschlitz, hier ist FancyZones Pflicht. Generell finde ich diese Variante aber zu teuer fürs Gebotene.

Immer eine Erwähnung wert ist der LG 4K OLED 42 Zoll.

Ansonsten ist noch der LG UltraWide 34WK95U-W (mit Thunderbolt = USB-C Power) interessant wenn du das 34 Zoll Ultrawide Format mit high dpi 4K kombinieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und derchris
Ich arbeite mit einem 34'' 21:9 als Hauptbildschirm und einem 27'' 16:9 als Zweitbildschirm... vor allem die 21:9 möchte ich in großen (breiten) Tabellen nicht mehr missen... ein 2. Monitor für Powerpoint ist sicher nicht verkehrt... habe allerdings noch nicht ausprobiert wie sich das auf einem einzelnen extrabreitem verhält... vor allem mit der Vorschau auf die nächste Folie...
 
Man sollte nicht vergessen das Ultrawide (21:9 & 24:10) erstmal nur ~ 1,5x so breit ist wie ein normaler 16:9 Monitor. Also allgemein kriegt man mit 2x 16:9 Monitoren mehr Fläche und Flexibilität für das selbe Geld.

Ich nutze überall Ultrawides als Hauptmonitor und finde ich kann das Mehr an Platz in der Breite gut für meine IDEs nutzen. Aber als einziger Monitor wäre mir das zu wenig.
Würde ich ein neues, reines Office-Setup (keine Spiele, wo ich Ultrawide am wichtigsten finde) und nicht das Budget habe um mein Setup aus 38" + sekundäre Monitore links und rechts zusammenzustellen, würde ich eher auf 3x 16:9 Monitore gehen als Ultrawide. Und vllt erstmal nur mit 2 davon Anfangen, aber so geplant, dass ein 3. dazu könnte sobald das Budget es erlaubt.
MiamXD schrieb:
Bei zwei Monitoren wäre Daisychain natürlich auch Nice to have,
Kannst du vergessen mit Gaming-Features wie High Refresh-Rate zusammen. Das gibt die Bandbreite auch nicht wirklich her. Sinnvolles Laden gibt es auch kaum in High Refresh Rate Geräten. Da ist es oft entweder TB Dock + egal was die Monitore machen, oder starke Einschränkung welche Monitore alles integriert bieten.

Wenn Budget, Platz und Anwendungen es erlauben (gibt es uralte oder schrottige Anwendungen, die nicht sinnvoll skalieren können?) würde ich auf 32" UHD gehen. Mehr Schärfe wäre zwar toll, aber in der Abwägung zwischen ein bisschen mehr Schärfe und Fläche hat 32" gegen 27" UHD für mich gewonnen. Selbst an 32" als seitlicher Monitor kann man sich gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Man sollte nicht vergessen das Ultrawide (21:9 & 24:10) erstmal nur ~ 1,5x so breit ist wie ein normaler 16:9 Monitor. Also allgemein kriegt man mit 2x 16:9 Monitoren mehr Fläche und Flexibilität für das selbe Geld.
Nö. 3440x1440 ist mehr als 2x1920x1080 oder 2x1920x1200.

Bei Ultrawide hast du zwar nicht die doppelte Breite, dafür aber mehr Höhe und in Summe mehr Bildfläche. Am Ende muss es jeder selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist. Ich finde das Mehr an Höhe zum arbeiten deutlich angenehmer und vermisse in der Breite nichts.
 
Palomino schrieb:
Nö. 3440x1440 ist mehr als 2x1920x1080 oder 2x1920x1200.
Wer vergleicht denn hier FHD mit WQHD.

Das Ultrawide Pendant zu FHD ist UWHD mit 2560x1080.
Das Ultrawide Pendant zu WQHD (2560x1440) ist UWQHD mit 3440x1440 Pixeln. Die Höhe bleibt gleich, der Monitor wird breiter. Ein 34" UWQHD Monitor ist fast ausschließlich breiter als ein 27" WQHD Monitor. Und zwar um weniger als 1000 Pixel und damit sogar weniger als die Hälfe. 2x 27" gibt dir bei gleicher Auflösungsdichte also mehr Fläche und mehr Flexibilität, weil man sie auch einzeln, übereinander oder hochkant verwenden kann. Nur symmetrisch und ohne Lücke vor der Nase kann man mit 2 Monitoren nicht machen. Deshalb 3 Monitore.
 
Für meinen angedachten Einsatzzweck hört sich ultrawide tatsächlich gut an, breite Exceltabellen kommen doch öfter vor als mir lieb ist. Und den Laptopbildschirm habe ich ja immer noch für Teams oder ähnliches.

Da ich gerne bei 1440px oder mehr bleiben würde, ist jetzt nur die Frage ob 21:9 oder 32:9.
Ich befürchte irgendwie dass 32:9 eher dazu verleitet mit Fancyzones zu spielen und zwei Monitore zu simulieren als die Monitorfläche voll auszunutzen.

Leider schränkt das die Auswahl auch kaum ein, Geizhals findet immer noch 61 Geräte.
Irgendwie angesprochen hat mich der Philips 346P1CRH, aber der bietet wieder nur ein VA Panel (auch wenn prad es ziemlich gut bewertet).
Gibt es große Unterschiede bei der Panelart bei Officearbeit? Bisher hatte ich nur einen alten TN Monitor im Einsatz, daher dürfte alles Neuere eine Verbesserung darstellen
 
MiamXD schrieb:
Irgendwie angesprochen hat mich der Philips 346P1CRH, aber der bietet wieder nur ein VA Panel (auch wenn prad es ziemlich gut bewertet).
Habe selbst so ein Philips 34" mit VA Panel und bin fürs Home Office sehr zufrieden damit.
 
Habe mich jetzt schlussendlich für den Philips 346P1CRH entschieden und bin super zufrieden.
Die zusätzliche Fläche hilft extrem, zwei Dokumente lassen sich perfekt nebeneinander bearbeiten und wenn mal eine größere Tabelle bearbeitet wird ist viel mehr Platz vorhanden.
Auch Teams hat bisher keine Probleme gemacht.
Die integrierte Webcam ist zwar mehr Spielerei als hilfreich aber dafür habe ich den Monitor auch nicht gekauft.

Weiterer Pluspunkt: Ich hab weder Pixelfehler, noch Dreck im Panel noch Probleme mit der Ausleuchtung, das hab ich bei anderen Bildschirmen schon ganz anders erlebt.

Zusammenfassend war 21:9 bisher definitiv richtig, einen zweiten externen Monitor vermisse ich aktuell nicht mehr, Laptop + 21:9 reichen aktuell vollkommen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, jlnprssnr und Stock86
Zurück
Oben