Homeoffice-Setup für Gaming nutzen?

vnplbase

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein Homeoffice-Setup besteht aktuell aus:
  • 2x LG UltraGear 27GR75Q-B mit 165Hz
  • 1x HP Dienstnotebook
  • 1x HP Dockingstation G5 (vom Arbeitgeber)
-> daran angeschlossen: Maus, Tastatur, Webcam

Da ich perspektivisch wieder etwas spielen möchte, hatte ich mir die UltraGear Monitore anstatt klassischer Business-Monitore gekauft.

Nun möchte ich mir einen Gaming-PC zulegen. Ich möchte nach Feierabend beim Wechsel von Dienstnotebook auf PC am liebsten nicht groß neu verkabeln müssen. Am besten maximal ein Kabel umstecken oder irgendwo Knöpfe drücken :)

Ich dachte erst, ich nutze das USB-C Kabel der Dockingstation und stecke das dann nach Feierabend von Notebook auf PC. Aber die Dockingstation überträgt nur 60 Hz und fällt damit für den Gaming-PC raus.

Ich freue mich über jede Idee das Problem zu lösen :)

Das Problem scheinen ja die Monitore zu sein - und vermutlich aber auch der Rechner. Außer du hast eine AMD-Karte mit USB-C-Anschluss.

Sprich: Eigene Kabel vom Monitor zum PC und die Docking Station dann halt nur für die restliche Peripherie wie Maus und Tastatur und ggfs. sogar auch die LAN-Verbindung.
Am Monitor dann halt automatische Eingangswahl einstellen. Sollte solange kein Problem sein, wie nicht Dienstnotebook und PC gleichzeitig die Monitore beanspruchen wollen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase und species_0001
Ich würde nur den Gaming Pc am Monitor anschließen, der hat ja mehrere Eingänge. Das sollte dann dauerhaft so bleiben. Ggf noch ne USB Verlängerung damit man leicht Tastatur und Maus anschließen kann. Vlt kommt auch sowas wie ein KVM in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
vnplbase schrieb:
Aber die Dockingstation überträgt nur 60 Hz
Das stimmt so nicht. Aber dein PC wird keinen entsprechenden USB-C-Anschluss mit DP-Unterstützung haben.

Ansonsten geht es natürlich. Einfach die vielfachen Eingänge des Monitors nutzen. Die dürften automatisch umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase, kachiri und species_0001
Habs falsch gelesen^^
Dachte du willst dein Arbeitsnotebook nutzen^^

Zuletzt bearbeitet:
USB Umschalter für die Eingabegeräte und
die Dock per DP2HDMI an die Monitore (hier werden die 165 Hz wohl weniger benötigt),
der Gaming PC per DP.

So kann man (bei manueller Umstellung) auch mal an einem Monitor den PC und am anderen das Notebook benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase und Mensor
Ich habe ein ähnliche Konstellation und verwende eine Dockingstation, die dann in ein KVM-Switch geht, der auch 144 Hz kann. Jedoch wirst Du aktuell kaum einen KVM auf dem Markt finden, der mehr als 144Hz schafft. Ob der das in WQHD dann doch noch packt? Keine Ahnung.

Günstige Lösung, Dockingstation geht mit HDMI an die Monitore, und Dein Gaming-PC mit DP, Tastatur und Maus schaltest Du mit einem USB-Switch um. Aber hier mußt Du immer auch die Monitore von Hand umschalten. Für zu Hause hätte ich mir anstatt 2 Monitore eher einen großen mit 34-38" oder mehr gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
Zurück
Oben