Homepage bauen

loconiz

Lt. Commander
Hallo Leute..
Seit kurzem betreibe ich mein Nebenerwerb und jetzt fehlt mir noch die passende Homepage dazu.
Ich bringe mein Hobby zum Geld und Designe sneakers.
Mit der Homepage möchte ich den Leuten zeigen was ich alles so tue.
Möchte Bilder hochladen und natürlich Texte.

Habe jetzt null Ahnung wo und wie ich es am besten tuen soll.
Das intern ist voll mit irgendwelche Baukasten aber da blicke ich einfach nicht durch.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?!

Hi,

hast du irgendwelche Vorkentnisse? Ansonsten such dir einen Werksstudent, der das für dich macht, ist eigentlich nicht aufwändig:

• vernünftigen Hoster (z.B. Netcup Webhosting 2000) buchen
  • WordPress installieren (lassen)
  • entweder ein fertiges Theme aussuchen oder einen vernünftigen PageBuilder (wie ElegantThemes Divi) nutzen
  • Seite aufbauen
  • Datenschutz / DSGVO beachten!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn du nicht jemanden anstellen willst sondern Selbst dich versuchen willst, teste die einschlägigen Baukasten firmen wie Squarespace, Jimdo, Wix oder einen der Klassischen Anbieter wie Strato etc diese bieten auch Baukastensysteme an.

Ansonsten wie Madman1209 sagte, such dir jemanden der dir eine Webseite erstellt. Dann wird meist das Hosting günstiger als bei den Baukästen da diese als Service natürlich bezahlt werden müssen.

Wenn du es selbst machen willst kann man auch Squarespace empfehlen, dort ist auch ein Shop direkt möglich.

WordPress als Empfehlung ist... solala ...

Solltest du eine eigene Homepage mit "Gewinnerzielungsabsicht" bauen, musst du ein paar Dinge (z.B. Impressum) beachten. Abmahnungen werden schnell geschrieben, da solltest du dich beraten lassen.

Daher nur als Vorschlag...wenn du lediglich Bilder hochladen und Texte dazu schreiben magst, könntest du auch eine Social-Media-Plattform verwenden, wie Twitter oder Instagram.

Ich werd jetzt sicher nicht zig Artikel zu Sicherheitsproblemen auflisten :/ Ja, die stammen oftmals von Plugins, wer aber unbedarft da rangeht läuft da schnell in Probleme.

Hi,

ich sage ja: haltlos. WordPress ist nicht ohne Grund so erfolgreich.

Abgesehen davon war meine Empfehlung - hättest du sie gelesen - mit der Frage nach "Vorkentnissen" und der Empfehlung nach Unterstützung verbunden. Wo man da noch "unbedarft" hineininterpretieren kann sehe ich nicht direkt...

VG,
Mad

Sind gar keine Vorkenntnisse vorhanden, kannst du dir die Website mit Jimdo erstellen und DSGVO konforme Texte generieren lassen. Allerdings kostet das entsprechend Geld.

Alternativ kannst du die Seite auch per CMS wie Wordpress erstellen und dich um alles selbst kümmern. Etwas Lernbereitschaft vorausgesetzt, kannst du dir das Wissen hierzu auf Youtube durchaus aneignen.

Madman1209 schrieb:
Wo man da noch "unbedarft" hineininterpretieren kann sehe ich nicht direkt...
Weil so eine Seite nach Fertigstellung des Layouts (gerade durch einen Werkstudenten) oftmals zum eigenen Management übergeben wird. Und dann ist der Betreiber für alles verantwortlich, inklusive Updates, Plugins, und allem weiteren.

Unabhängig davon werde ich hier keine Grundsatzdiskussion führen und wie einige andere irgendwelche Threads entgleisen :)

Hi,

richtig, und das stellt in aller Regel auch kein Problem dar, weil Leute nicht anfangen wahllos Plugins zu installieren, nur weil Ihnen plötzlich Verantwortung gegeben wird...

Von daher ist WordPress als - mit großem Abstand - meistgenutztes CMS und verantwortlich für mehr als 1/3 aller Webseiten im Netz sicher keine schlechte Wahl

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Ok Jungs..
Schon mal danke für die tips.
Erstmals möchte ich kein Onlineshop betreiben,lediglich auf mich aufmerksam machen und die Leute können mich über Handy oder email kontaktieren.
So ist der Plan erstmals.

Ich bin auch kein Freund von Wordpress. Viel zu überfrachtet und schwerfällig. Wenn dann noch ein (schlecht programmiertes) Theme dazu kommt.

Außerdem muss auch Wordpress regelmäßig geupdated werden.

Die Anforderungen des TE können meiner Meinung nach besser mit einem Blog oder eben wirklich über diverse Social Media Kanäle abgedeckt werden.

Hi,

ohne das jetzt noch weiter ausbreiten zu wollen: "schwerfällig" ist immer so ein völlig nichtssagender Begriff. Was genau soll das denn konkret heißen? Vermutlich mache ich was falsch, wenn meine letzten beiden WordPress Seiten jeweils 98 von 100 möglichen bei PageSpeed Insights bekommen - kann ja eigentlich nicht sein, wenn das zu "schwerfällig" ist...

Und wo würde den TE "überfrachtet und schwerfällig" an irgendetwas hindern, wenn er Beiträge und Seiten erstellen möchte?

Außerdem muss auch Wordpress regelmäßig geupdated werden.

Der eine Klick wird den TE vermutlich nicht überfordern...

Die Anforderungen des TE können meiner Meinung nach besser mit einem Blog [...] abgedeckt werden

schon drollig, und dann wird dem TE von DEM Blog-System überhaupt abgeraten

VG,
Mad

Beneee schrieb:
Wordpress kann sich, wie heute fast jedes bessere CMS/Blog, automatisch aktualisieren.
Ohne Backup? Ohne Vorabprüfung auf Komptibilität? Ohne Sicherung? Ohje, ....

Madman1209 schrieb:
schon drollig, und dann wird dem TE von DEM Blog-System überhaupt abgeraten

Drollig finde ich eher, wenn man nicht mal Blog und Blog-System (eigentlich ja CMS, aber was soll's) unterscheiden kann.

Hi,

Ohne Backup? Ohne Vorabprüfung auf Komptibilität?

schreibt wer und wo? Wieso sollten nicht einfach automatische Sicherungen erstellt werden? Was spricht da denn dagegen?

Drollig finde ich eher, wenn man nicht mal Blog und Blog-System (eigentlich ja CMS, aber was soll's) unterscheiden kann.

und ein Blog-System erstellt am Ende dann was genau? Und der von dir angesprochene "Blog", der existiert einfach so im luftleeren Raum? Da ist kein Blog-System drunter? Peinlich solche Aussagen...

Blog-System (eigentlich ja CMS, aber was soll's)

dann verrate ich dir ein kleines Geheimnis: WordPress ist beides! Es war ursprünglich ein reines Blog-System und hat sich zum CMS weiterentwickelt. Aber auf die Frage, warum es "schwerfällig" ist, was das sein soll, und wo es den TE in irgendeiner Weise tangiert kam immer noch nichts. Vermutlich aus gutem Grund

VG,
Mad

Tourgott schrieb:
Ohne Backup? Ohne Vorabprüfung auf Komptibilität? Ohne Sicherung? Ohje, ....
Du schreibst Backup und Sicherung, ist das nicht beides dasselbe? Abgesehen davon, ja, lässt sich per Plugin auch automatisieren. Bzgl Kompatibilität, kannst ja auch nur das Update auf Minor Versionen automatisch machen, da wirds dann ganz gut damit aussehen...
Man kann von Wordpress halten was man will, aber dann sollte man auch vernünftig agumentieren. Welches geniale System setzt Du denn so ein?

Madman1209 schrieb:
schreibt wer und wo? Wieso sollten nicht einfach automatische Sicherungen erstellt werden? Was spricht da denn dagegen?
Es ging um automatische Updates. Wer das ohne Sicherung und Vorabprüfung empfiehlt, hat einfach keine Ahnung.

Madman1209 schrieb:
und ein Blog-System erstellt am Ende dann was genau? Und der von dir angesprochene "Blog", der existiert einfach so im luftleeren Raum? Da ist kein Blog-System drunter? Peinlich solche Aussagen...
Was? Es wurden bereits genug Alternativen genannt. Peinlich ist eher, wenn man dem Frageersteller unbedingt Wordpress aufquatschen möchte.

Madman1209 schrieb:
dann verrate ich dir ein kleines Geheimnis: WordPress ist beides! Es war ursprünglich ein reines Blog-System und hat sich zum CMS weiterentwickelt. Aber auf die Frage, warum es "schwerfällig" ist, was das sein soll, und wo es den TE in irgendeiner Weise tangiert kam immer noch nichts. Vermutlich aus gutem Grund

Ich benötige von dir sicher keine Geschichtsstunde.
Warum es für den TE überfrachtet ist, habe ich bereits ausgeführt. Warum es schwerfällig ist? Einfach mal nicht mit Google Pagespeed analysieren, sondern mit richtigen Tools oder wenigstens GTMetrix. Gehört zu den Grundlagen. Aber naja...

Hi,

Es ging um automatische Updates. Wer das ohne Sicherung und Vorabprüfung empfiehlt, hat einfach keine Ahnung.

du hast "keine Sicherung" und "kein Backup" impliziert! Davon hat aber niemand gesprochen. Eine Sicherung bei einem Webauftritt setze ich voraus, das erwähne ich nicht extra nochmal.

Was? Es wurden bereits genug Alternativen genannt. Peinlich ist eher, wenn man dem Frageersteller unbedingt Wordpress aufquatschen möchte.

ok, wieder keine Argumente... hatte ich erwartet

Warum es für den TE überfrachtet ist, habe ich bereits ausgeführt.

wo genau? Aber sicher nicht in diesem Thread. Aber wie gesagt: war zu erwarten.

Warum es schwerfällig ist? Einfach mal nicht mit Google Pagespeed analysieren, sondern mit richtigen Tools oder wenigstens GTMetrix. Gehört zu den Grundlagen.

mache ich regelmäßig. Da bekomme ich eigentlich nie unter 90 von 100 weg. Aber das kann ja auch nicht sein, weil es ja so "schwerfällig" ist. Ich wusste auch gar nicht, dass es bei GTMetrix den Punkt "schwerfällig" gibt, aber du nutzt vielleicht eine andere Version als wir Normalsterblichen... weil ausgeführt hast du das nach wie vor nicht.

Lass es einfach gut sein, dieses an den Tag gelegte Halbwissen ist wirklich gefährlich, am Ende glaubt dir das noch ein unbedarfter User!

VG,
Mad

Zurück
Oben