vielleicht ein paar Anmerkungen
RPi (und jegliche andere arm Hardware) ist grundsätzlich nicht unterstützt, nur x64 Hardware
Laurin_2001 schrieb:
Würde ein Rasberry Pi mit mehreren SSD's bzw. HDD's ausreichen oder doch lieber ein kleiner PC?
jegliche arm Hardware ist bei Unraid raus, nur x64 ...
Laurin_2001 schrieb:
Plex Medien Server: Ich möchte meine Film- und Seriensammlung digitalisieren und mir mit Plex eine eigene Medienbibliothek aufbauen, die man ggf. auch von unterwegs erreichen kann (z.B. im Urlaub).
wie hier bereits mehrfach vorgeschlagen wurde, bei Linux ist Intel einfacher, sparsamer, ... du wirst einfach und schnell zu deinem Ergebnis kommen.
@Home solltest du bei Plex und co transcoding eh nicht nutzen, da sollten alle Clients Direct Play oder zumindest Direst Stream können ... für unterwegs reicht fast jegliche Intel iGPU.
Thema Plex (nicht kostenfrei) und Alternativen ... Plex ist halt auch nativ auf vielen Geräten nutzbar, Jellyfin und Samsung wäre beispielsweise keine echte Option für jemanden der nicht selbst den TV "hacken" will ...
zu deiner vorgeschlagenen Hardware, Mini PC ... bitte beachten, kein NAS mag USB Platten ... ja, "es geht ...", aber nicht wundern wenn es öfters Ausfälle gibt, Dienste nicht mitspielen, usw usw ... ist halt nicht als "Dauereinsatz" für Datenträger gedacht ... Platten gehören fest angeschlossen ... m2, sata, ...
was wunderbar reichen würde, mini ITX Boards wie ASRock N100(m), haben 1 x nvme und 2x SATA onboard, 1x PCIe (das m 2x) Erweiterungsslot für ne SATA Karte ... mit nem Pico PSU betrieben ... und sind passiv gekühlt ... das wäre ne sparsame und leise Geschichte wo locker deine Anforderungen erfüllt .... dies aber bitte in ein Gehäuse wo die HDD's dann per SATA angebunden werden ... gibt ja ne Menge Gehäuse, ich hab meinen "kleinen" Unraid in einem alten HTPC Gehäuse verbaut und Hochkant an die Wand gesetzt ...
und ja, Plex läuft auch drauf
inkl. Transcodes bei Bedarf (extern schauen).
Thema Stromverbrauch, dazu dann eine Messdose dazwischen klemmen (eh kein Schaden wenn man mal remote hart aus/anschalten will).
Powertop erzählt viel, die Wahrheit sieht meist etwas anders aus, bei der o.g. Konstellation wirst du best case bei ~ 10 W im idle landen, worst case (hier) gut 20 W im idle ... das hängt von einigen Faktoren ab ...
PCIe slot Belegung, verbaute Hardware, ...
was hier beispielsweise dann "hoch treibt" ist die zus. SATA Karte und TV Karte, wobei bereits grundsätzlich PCIe Belegungen das gerne auslösen ... aber hey, der NAS hat jetzt hier 21 - 22 W im Idle (noch mit altem 450 W BQ Netzteil), zus. Sata Karte, 3 HDD's im spindown, 1 x nvme, PCIe TV Karte, 32 GB Ram ...
und da läuft auch einiges drauf ... ohne zu murren
unter anderem Plex
und selbst wenn ich meine Aufnahmen zu hevc transcode, Beispiel
und das "anspruchslose" plex transcoding für remote was zu schauen braucht um einiges weniger ...
die "alten" core x 8xxx reichen auch vollkomen aus, werden etwas "stromhungriger" sein, brauchen eine aktive Kühlung, und bitte aus den "Mini PC Gehäusen" raus oder mit "gebastelten" Verlängerungen SATA direkt anschließen ...