Ohne feste IP wird dein Mailserver ziemlich schnell auf den Spam Blacklist enden.
Ohne ein relay mit fester IP wirst du vermutlich nicht weit kommen.
Welche Internet Anbindung hast du denn?
Ausreichend für 30 Websites - oder ist da so wenig Traffic das es egal ist.
30+ SSDs wie verwaltest du sie? Zfs pools? Einer, mehrere..
Welche performance wird benötigt? Würde eventuell ein nvme cache Sinn machen (tiered Storage)
Wieviele als hot standby.
Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine SSD im ersten Jahr ausfällt bei 1% liegt ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 30 ausfällt schon 0.99^30 =0.74 also gute 25%
Alles lösbar nur sollte man sich der Komplexität bewusst sein.
Konkrete Empfehlung wie kauf dir die SAS SSD abc kann ich nicht bieten weil ich erstens auch nur ein bisschen über Storage Server weiß und mich nicht täglich damit beschäftige und zweitens unklar ist was du brauchst: Ausfallsicherheit, benötigte Performance und Kapazität etc.
Sieht auf den ersten Blick oft einfacher aus als es ist.
Wenn du dir nur ein SuperNas bauen willst weil du Spaß daran hast siehe Post von @_Shorty
Ohne ein relay mit fester IP wirst du vermutlich nicht weit kommen.
Welche Internet Anbindung hast du denn?
Ausreichend für 30 Websites - oder ist da so wenig Traffic das es egal ist.
30+ SSDs wie verwaltest du sie? Zfs pools? Einer, mehrere..
Welche performance wird benötigt? Würde eventuell ein nvme cache Sinn machen (tiered Storage)
Wieviele als hot standby.
Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine SSD im ersten Jahr ausfällt bei 1% liegt ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 30 ausfällt schon 0.99^30 =0.74 also gute 25%
Alles lösbar nur sollte man sich der Komplexität bewusst sein.
Konkrete Empfehlung wie kauf dir die SAS SSD abc kann ich nicht bieten weil ich erstens auch nur ein bisschen über Storage Server weiß und mich nicht täglich damit beschäftige und zweitens unklar ist was du brauchst: Ausfallsicherheit, benötigte Performance und Kapazität etc.
Sieht auf den ersten Blick oft einfacher aus als es ist.
Wenn du dir nur ein SuperNas bauen willst weil du Spaß daran hast siehe Post von @_Shorty