Homepage mit Datenbank erstellen - Wie anfangen?

Pummel238

Cadet 2nd Year
Heyhey,

ich möchte eine kleines Preisvergleichsportal eröffnen und das ganze Projekt am liebsten selber programmieren.
Leider habe ich bisher nur sehr oberflächliche Erfahrungen mit der Programmierung gemacht (geringe Kenntnisse in Java und C++).
Was würdet ihr sagen, kann ich so ein Projekt mit Datenbankprogrammierung selbst lernen oder sollte ich mich nach einem Webdesigner umschauen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Und was soll dir der "Webdesigner" machen? Der macht dir das Layout und das wars. Lern erstmal die Basics, in zwei oder drei Jahren kannst du dich vielleicht mit sowas wie einem Preisvergleichsportal herumschlagen und hast die nötigen Kenntnisse.

Lass den Webdeisgner bzw. Webprogrammierer weg.
Mach das selber und lern was dabei.

HTML ist Kinderfasching (außer HTML5) und php sollte auch nicht so das Problem sein.
Hast du denn schonmal mit Webdatenbanken gearbeitet? Hast du Webspace oder einen Server mit laufender DB und PHP?

Mich würde der Sinn dahinter interessieren?
Willst du dich einfach mit der Technik auseinander setzen oder Idealo Konkurrenz machen?

Engelsen schrieb:

Vielen Dank! Werde mich mal einlesen.

Yuuri schrieb:
Und was soll dir der "Webdesigner" machen? Der macht dir das Layout und das wars. Lern erstmal die Basics, in zwei oder drei Jahren kannst du dich vielleicht mit sowas wie einem Preisvergleichsportal herumschlagen und hast die nötigen Kenntnisse.
Zwei oder drei Jahre habe ich leider nicht. Ich bräuchte also einen Webdesigner, der auch programmieren kann.

h00bi schrieb:
Lass den Webdeisgner bzw. Webprogrammierer weg.
Mach das selber und lern was dabei.

HTML ist Kinderfasching (außer HTML5) und php sollte auch nicht so das Problem sein.
Hast du denn schonmal mit Webdatenbanken gearbeitet? Hast du Webspace oder einen Server mit laufender DB und PHP?
Ich habe leider gar keine Kenntnisse in Sachen Webdatenbanken oder PHP. Leider habe ich auch kein Webspace oder einen Server.
Was würdest Du ganz grob geschätzt sagen, wie lange ich für dieses Projekt bei 30h die Woche brauchen würde? Grundlagen sind so gut wie nicht vorhanden, schnelles Lernen und ein gewisses Talent in diesen Dingen würde ich mir aber schon zutrauen.

[ChAoZ] schrieb:
Mich würde der Sinn dahinter interessieren?
Willst du dich einfach mit der Technik auseinander setzen oder Idealo Konkurrenz machen?

Mich interessiert sowohl die Technik als auch der Nutzen des Ergebnisses. Eine Idealo-Konkurrenz soll es natürlich nicht werden, das wäre etwas zu vermessen. Konkret geht es um eine bestimmte Sparte und soll mir und anderen Leuten das Leben leichter machen.

Pummel238 schrieb:
Zwei oder drei Jahre habe ich leider nicht.
Wenn du es nur als "Nebenbei-Projekt" machen willst, kannst du da auch gern selbst Handanlegen und versuchen dich dort reinzufinden. Ist natürlich die Frage wie professionell du das haben willst und ob es erweiterbar/modular sein soll, wie performant alles sein soll usw. Sowas zu bewerkstelligen schaffst du nur durch ausreichen Erfahrung. Natürlich lässt sich sowas auch als Anfänger umsetzen, insofern du die Abläufe dahinter verstehst, allerdings kann dies natürlich nicht mit Geizhals, Idealo und Co. mithalten. Setz dir deine Ziele erstmal niedrig(!) und steiger dich dann immer weiter, denn sonst verlierst du sehr schnell die Lust.

Engelsen schrieb:

Selfhtml ist leider veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Damals war es echt gut, aber wenn man auf dem Stand der Technik sein möchte, sollte man auf modernere Plattformen (http://www.codecademy.com/ oder http://teamtreehouse.com/) umsteigen. Als Nachschlagewerk kann es vereinzelt noch verwenden.

SelfPHP kenne ich gar nicht, aber mir hilft es immer, mich am offiziellen PHP-Handbuch mit guten Erklärungen und vor allem guten Codebeispielen zu orientieren: http://www.php.net/manual/en/index.php. Daraus kann man gut lernen.

h00bi schrieb:

Eben nicht. HTML mag augenscheinlich einfach sein, aber selbst wenn man einen Großteil der Elemente kennt heißt das nicht, dass man eine semantisch gute und fehlerfreie Seite schreiben kann. Dazu gehören Jahre an Erfahrung. Bei PHP ist es noch schlimmer: im Vergleich zu anderen Sprachen wie Java erlernt man PHP sehr schnell, aber das bedeutet keineswegs, dass du damit gute und vor allem sichere Ergebnisse erzielen kannst. Gerade weil du mit PHP ein Projekt mit Datenbank und Login sehr schnell auch als Anfänger hinbekommst, strotzt das oft nur vor Bad Practice und Sicherheitslücken. Wenn du damit auf deinem lokalen Entwicklungsserver experimentierst - kein Problem, aber sobald das Projekt ins Internet wanderst hast du ruck zuck ein paar neue Angriffsmöglichkeiten geliefert. Unterschätz das also nicht!

Ich habe mir das nochmal überlegt und jetzt entschieden, das Projekt "professionell" machen zu lassen. Wisst ihr, was ich dafür bezahlen muss bzw. könnt mir Jemanden empfehlen? Oder hat sogar jemand von euch Zeit und möchte sich etwas dazu verdienen?:)

Ohne die geforderten Features schwer zu schätzen. Das ist in etwa so, als wenn du nach dem Preis für ein Auto fragst, ohne weitere Infos. Für etwas Vorzeigbares würde mal grob 6 Monate mit einem einzelnen Entwickler rechnen, also etwa 70.000€. Dann musst du dir noch überlegen wo die Daten herkommen sollen. ;)

h00bi schrieb:
Wenn HTML so ein Kinderfasching ist, wieso sehe ich dann tagtäglich Seiten, bei denen der W3C Validator sogar den Validierungsvorgang abbricht, weil er den Schrecken nicht verarbeiten kann? Warum sehe ich tagtäglich Seiten, bei denen <table> als Designelement verwendet wird?
Und selbst WENN man (nach vielen Monaten PRAKTISCHER Erfahrung) semantisch korrektes HTML schreiben kann: Wie sieht das dann aus? Was passiert, wenn du NUR HTML schreibst? Genau: Schwarze Schrift auf weißem Grund, alles untereinander. Reine Semantik. Nein, du musst noch CSS für die Gestaltung lernen, und HIER liegt der Hase im Pfeffer.
Ich mach den Scheiß schon einige Jahre, und trotzdem lern ich bei jedem Projekt ein paar neue CSS - Tricks, die entweder cooler aussehen, überhaupt erstmal gewisse Gestaltungen ermöglichen oder aber einfach performanter sind.

Und PHP soll kein Problem sein? Sobald du einen Datenbank-Zugriff drin hast, hast du als Laie ein VERDAMMT GROSSES Problem. Warum? Selbst wenn du dich an Tutorials entlang hangelst, dann kriegst du nur die gute alte prozedurale mysql_ - Notation, und das üblicherweise ohne String Escaping. Juhu, du hast soeben eine gravierende Sicherheitslücke geschrieben.

Pummel238 schrieb:
Ich habe mir das nochmal überlegt und jetzt entschieden, das Projekt "professionell" machen zu lassen. Wisst ihr, was ich dafür bezahlen muss bzw. könnt mir Jemanden empfehlen? Oder hat sogar jemand von euch Zeit und möchte sich etwas dazu verdienen?:)
Um ne vernünftige Kalkulation zu machen braucht man natürlich Details, aber jetzt mal als grober Daumen-Richtwert:
Ne einfache Seite für Ferienwohnungen, Kindergärten, Vereine,.... ohne technischen Schnickschnack kostet 1500€ aufwärts (eher 2-2,5k), je nachdem wie komplex das Design ist. Du willst aber komplexe Ein- und Ausgaben.

Du willst komplexe Suchfunktionen. Was nutzt dir eine Preisvergleichmaschine, wenn deine User keine vernünftige Suche haben? Das allein heißt, dass hier eine Fulltext Search Engine wie SOLR eingesetzt werden muss. Dafür gibt es keine fertigen Baukasten-Systeme, das muss von 0 an entwickelt werden. Dann wirst du ja vollautomatisch Preise bei den Online-Händlern erfassen wollen, oder? Auch das gibts nicht "einfach so", muss von 0 an geschrieben werde. Die reine Ausgabe aus der Datenbank ist da pille palle. Ein schönes semantisch korrektes HTML-Gerüst ist schnell gemacht, wenn man weiß was man tut.
Dann willst du ja sicher auch, dass deine Kunden auf Mobil-Geräten auf die Seite gehen können. Das heißt, du brauchst ein Responsive Design, das ist um einiges komplexer als ein "statisches".

Summa summarum... Sagen wir mal irgendwas um die 40.000€ könnte wohl gerade so gehen. Drunter wirds nicht, eher weit drüber.

Zurück
Oben