zepho schrieb:
Ist die Argumentation von Bashing durch Neid & Missgunst nicht eigentlich eine Bestätigung dafür, dass (zumindest einige Fanboys) sich mit Apple-Produkten für was Besseres halten?
Ich frage mich eher, warum immer wieder von "Neid" gesprochen wird. Warum sollte ich neidisch auf Apple sein? Bin ich ein kapitalistisches Unternehmen, das Elektronikgeräte verkauft?
Missgunst trifft es da schon eher. Und ja, ich missgönne Apple die vielen Milliarden, weil sie für das viele Geld einfach nichts entsprechend wertvolles verkaufen. Sie verkaufen nur warme Worte und ein Image.
Aber keine Angst, meine Missgunst trifft da auch noch viele andere Unternehmen, die lediglich ihr Image teuer verkaufen. Da steht Apple also nicht allein da.
Neid auf Leute, die sich Apple Geräte kaufen, empfinde ich auch nicht. Eher mehr Mitleid, weil sie sich tatsächlich so viel Geld für so wenig Gegenwert aus der Tasche ziehen lassen und dabei tatsächlich noch der Meinung sind, das Zeug wäre das viele Geld wert.
Würde Apple nicht (genauso wie alle anderen) seine Geräte irgendwo in China zu Billigstlöhnen zusammenstecken lassen, sondern dafür sorgen, dass die Arbeiter gerechte Löhne und menschenwürdige Arbeitsbedingungen haben, würde ich hingegen absolut nichts gegen deren hohe Preise sagen. Dann wäre das alles gerechtfertigt.
Aber so ist Apple eben auch nichts anderes als eine "quasi" Chinaklitsche, die billigst produziert, aber extrem teuer verkauft.
Ja, die Geräte sind natürlich besser als billigster Chinakram, aber eben nicht annähernd in dem Maße, dass sie diese massiven Wucherpreise wert sind.