Kirinkunhime
Ensign
Hallo lliebes CB-Forum!
Nachdem ich mich lange Zeit nur mit externen Festplatten rumgeschlagen habe, die Speicheransprüche bei mir in der Familie größer werden & ich das Zeug nicht alles auf meinen Platten rumliegen haben möchte wird es Zeit, dass ein Netzwerk-Datengrab ins Haus kommt!
1. Preisspanne?
eher 400€ - maximal 500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre
(Festplatten werden je nach Bedarf getauscht, wenn der Platz zu klein wird)
(RAM wird auch nachgerüstet, bei Bedarf)
3. Verwendungszweck?
- Datengrab für alles mögliche innerhalb der Familie
- ownCloud-Server
- git-Repo
-
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon 3800+
- Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB DDR2
- Motherboard: (Frag mich nicht)
- Netzteil: (Chinaböller)
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: 1x 250 GB
- Grafikkarte: -
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Als OS wird ein Linux rauf kommen - als FS wird es dann wohl ZFS werden - mit einer RaidZ (Raid5)-Konfiguration. Gibt es da Erfahrungswerte?
- Da ich keine 24/7 Platten einbauen möchte (& werde) wird wohl erstmal alles von der ownCloud etc. auf dem alten 250 GB-Drive laufen - und dann wird ein abendlicher Cron-Job seinen Dienst verrichten dürfen & alles aufs den Raid5 kopieren. Dadurch werden der Raid5 nur spinnen, wenn jemand wirklich darauf zugreift & Medien abspielt (oder während des kopieren).
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in spätestens 3-4 Wochen
Folgende Teile hätte ich bisher rausgesucht:
CPU + MB: 1 x ASRock QC5000-ITX (90-MXGWU0-A0UAYZ)
RAM: 1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
HDD: 3 x Toshiba DT Desktop Series 3TB, SATA 6Gb/s (PA4293E-1HN0)
NT: 1 x Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)
Case: (Wird beim Händler im Nachbarort gekauft werden - wenn er nicht zu viel teurer ist)
Hab ich irgendwas vergessen? Bin mir nicht ganz sicher mit den 4 GB-Ram ob die ausreichen für einen RaidZ - anfangs wird der Server ja noch nicht ganz voll sein
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wegen der CPU+MB-Kombi - wäre hier vlt. ein günstiger Intel mit einem passenden MB die bessere Wahl?
LG
Kirinkunhime
Nachdem ich mich lange Zeit nur mit externen Festplatten rumgeschlagen habe, die Speicheransprüche bei mir in der Familie größer werden & ich das Zeug nicht alles auf meinen Platten rumliegen haben möchte wird es Zeit, dass ein Netzwerk-Datengrab ins Haus kommt!
1. Preisspanne?
eher 400€ - maximal 500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre
(Festplatten werden je nach Bedarf getauscht, wenn der Platz zu klein wird)
(RAM wird auch nachgerüstet, bei Bedarf)
3. Verwendungszweck?
- Datengrab für alles mögliche innerhalb der Familie
- ownCloud-Server
- git-Repo
-
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon 3800+
- Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB DDR2
- Motherboard: (Frag mich nicht)
- Netzteil: (Chinaböller)
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: 1x 250 GB
- Grafikkarte: -
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Als OS wird ein Linux rauf kommen - als FS wird es dann wohl ZFS werden - mit einer RaidZ (Raid5)-Konfiguration. Gibt es da Erfahrungswerte?
- Da ich keine 24/7 Platten einbauen möchte (& werde) wird wohl erstmal alles von der ownCloud etc. auf dem alten 250 GB-Drive laufen - und dann wird ein abendlicher Cron-Job seinen Dienst verrichten dürfen & alles aufs den Raid5 kopieren. Dadurch werden der Raid5 nur spinnen, wenn jemand wirklich darauf zugreift & Medien abspielt (oder während des kopieren).
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in spätestens 3-4 Wochen
Folgende Teile hätte ich bisher rausgesucht:
CPU + MB: 1 x ASRock QC5000-ITX (90-MXGWU0-A0UAYZ)
RAM: 1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
HDD: 3 x Toshiba DT Desktop Series 3TB, SATA 6Gb/s (PA4293E-1HN0)
NT: 1 x Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)
Case: (Wird beim Händler im Nachbarort gekauft werden - wenn er nicht zu viel teurer ist)
Hab ich irgendwas vergessen? Bin mir nicht ganz sicher mit den 4 GB-Ram ob die ausreichen für einen RaidZ - anfangs wird der Server ja noch nicht ganz voll sein
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wegen der CPU+MB-Kombi - wäre hier vlt. ein günstiger Intel mit einem passenden MB die bessere Wahl?
LG
Kirinkunhime