Homeserver für Virtualisierung (ESXI)

theluda88

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

Nachdem ich in letzter Zeit angefangen hab verschiedene Anwendungen auf meinem Homeserver zu virtualisieren und mit verschiedensten Anwendungen zu Experimentieren reicht mit die Leistung meines Aktuellen Homeserver (siehe Signatur) nicht mehr ganz aus.

Deswegen Spiel ich mit dem gedanken mir einen neuen Server mit ESXI zusammenzustellen.

An VMs werden wohl laufen:
1x Debian für FTP, Apache & Co
1x Win7pro als Mediaportal server und verschiedene Streaming Dienste
1x Win2008 Server für die Hausautomation
Da kann auch mal noch eine dazukommen und natürlich noch die ein oder andere zu Testzwecken.

Bei der Hardware dachte ich an folgende Zusammenstellung:
Systemplatte:
2 x Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX)
CPU: Ich tendiere zu der ersten CPU da mehr leistung und Günstiger
1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2)
oder
1 x Intel Xeon E3-1260L, 4x 2.40GHz, Sockel-1155, tray (CM8062301061800)
Mainboard: oder loht es sich auf den C216 Chipsatz zu warten?
1 x ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDI0-G0UAY00Z)
Ram: erstmal wohl 8GB später dann 16GB
1-2 x Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D8R9SK2/8GI)
Netzteil:
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Hab mir die letzten Tage mal ein wenig zum ESXI angelesen, wenn ich das ganze richtig verstanden habe ist dieser nicht gedacht als Datengrab und es wäre sinnvoller das Datengrab auf eine NAS auszulagern und das ganze per z.b. iSCSI an die benötigten VMs anzubinden.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

VT-d, VT-x & Co sollten natürlich auch funktionieren. Die Media VM soll wohl noch eine TV-Karte durchgereicht bekommen und die Hausautomation eine Soundkarte.

Danke schonmal für eure Hilfe

(sorry für ot aber wie realisierst du die Hausautomatisation? bzw auch Multiroom Audio usw.?)

@ika2k
Die Hausautomation ist mittels ip-symcon realisiert. Hier kannst du die Verschiedensten Bus-Systeme und Techniken nutzten.
Multiroom ist zzt. noch in der Planung wird aber wahrscheinlicht mittels Squeezeserver und Hard- & Software Clienten realisiert. Das ganze natürlich in IP-Symcon steuerbar. Auch der eigene Audioplayer von IPS wird verwendung finden.

die datenplatte auf jedenfall nicht an usb anschliessen, da der esxi nur usb 1.1 simuliert. schleich schleich. alles andere ist ok.
sieh auf jedenfall zu, dass die onboard lan karte von esxi genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Datenplatten per USB waren auch nicht geplant. Davon halte ich persönlich auch nicht viel.

Laut Asus Homepage sollten die Onboard LAN Controller funktionieren
Intel 82574L chipsets are certified by VMware for native virtualization support.
Auch in der VMware HArdware übersicht ist dieser genannt

na dann viel glück :-) macht übrigens auch sinn esxi auf nen stick zu installieren. das läuft ganz fabelhaft bei mir. dann musste nicht noch die platten auch noch dafür beanspruchen.

Das war auch meine überlegung. Ein 8GB stick sollte ja dafür mal locker reichen und ist günstiger wie ne SSD.
Wie schaut es denn aus mit der verwendung als Fileserver/Datengrab ist das empfehlenswert? Oder sollte der Datenspeicher besser ausgelagert werden?
Ich Probiert zzt. mal ein wenig im iSCSI auf meinen jetztigen server rum

ich habe meine datenplatte (leider nur) per usb dran, weil die kein esata hat. meine vorherige platte war esata und ich war damit ganz zufrieden. hab/hatte beide aber als RAW eingefügt und durchgereicht, also nicht mit dem esxi dateiformat formatiert. ein paar daten schlummern aber auch auf der platte, von beide betriebssysteme laufen. alles in allem aber wohl eher nicht performant weils die hardware nicht ist: 4850e athlon werkelt im system, da dies immer noch als energiesparendes gilt und die kiste ja 24/h nonstop rennt.

Zurück
Oben