Homeserver hinter 2 Router

Ganymoe

Ensign
Hi!

Wie muss ich vorgehen um vom "Notebook/Phone" Zugriff auf meinem Server zu bekommen. Ich finde den einfach nicht im Netzwerk. Muss ich bei meinem OpenWRT-Router etwas forwarden?

Von meinem 5GHz-connected Notebook hab ich kein Problem zuzugreifen.

Code:
                     +-------------+                                          
                     |             |                                          
                     | TP Link     |              +--------------------------+
+--------+           | TL WDR4300  |              |                          |
|        |           | OpenWRT     |              | WLAN-Router              |
| Server +--- LAN +--+ #Clientmode +---- FUNK ----+ - Anbindung ans Internet |
|        |           |      2,4    |     2.4GHz   | - in andere Wohnung      |
+--------+           |             |              |                          |
                     +-----+-------+              +-------------+------------+
                           |                                    |             
                        FUNK 5GHz                            FUNK 2,4GHz      
                           +                                    |             
                 +---------+---------+            +-------------+------------+
                 |                   |            |                          |
                 | Notebook mit 5GHz |            | Notebook/Phone ohne 5GHz |
                 |                   |            |                          |
                 +-------------------+            +--------------------------+

Wäre toll falls wer helfen könnte!

Danke, schönen Abend!
moe

*** LÖSUNG ***
Oh mann! Es ist doch immer das selbe... auf den einfachsten Weg denkt ich nie!

Ich musste nur am OpenWRT-Router Port-forwarding machen!!! Das wars.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Hört sich nach Routing Probleme an. IP-Adressen und Subnetmasken wären hilfreich.

Kommst du mit dem Phone ins Internet?
Wenn ja, dann musst du das eine Netz mit OpenWRT auf dem WLAN-Router ins andere Netz routen.

Glaube der Router routet nur zwischen Wan und Lan, nicht zwischen 2,4 und 5 Ghz Netz. Das wäre aber ansich okay weil dann der DHCP vom ersten Router gebridged wird. Scheint aber hierbei nicht der Fall zu sein.

Eventuell bei Wlan irgendwo Wlan Isolation an?

Ah ist das 2.4 Ghz Netzwerk vom ersten Router ein Gast Netzwerk???? Das würde es erklären.

1. Nur ein Router sollte DHCP Server sein, bzw. verschiedene IP Bereiche haben.
2. Am besten gleiches Netzwerk, also z.b. Router 1 192.168.233.1 und Router 2 192.168.233.2

Der 2.4 GHz WLAN Router stellt nach deiner Problembeschreibung offenbar ein anderes Subnetz als der 5 GHz WLAN Router , was nicht weiter schlimm wäre. Dann aber musst der 2.4 GHz Router und der 5 GHz eine manuelle Route in die jeweiligen Netze kennen, sonst sehen die Netze sich nicht.

Wie schon gesagt braucht man für eine detailierte Lösung erstmal die IP Adressen und Subnetzmasken welche die Router besitzen und sehr wahrscheinlich per DHCP an die Clients im LAN / WLAN vergeben.

Anders als DerGrimm würde ich 2 verschiedene Subnetze mit jeweils 2 DHCP Servern nutzen. Der DHCP Broadcast wird normalerweise von Routern nicht weitergeleitet und somit hättest du auch eine erhöhte Sicherheit gegenüber nur einem DHCP / IP Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
macht denn der zweite Router auch NAT? Dann hast Du damit deine Frage beantwortet.
wenn er es nicht macht und beide in einem Netz sind, ist das zweite Gerät ein ein Switch/AP und man muss überhaupt nichts routen und die geräte müssen sich finden.
Sind es zwei getrennte Netze ohne NAT, benötigt man natürlich statische Routen oder ein Routingprotokoll wie z.B. RIP

Hi,

wie schon gefragt, wenn Du den Gast zugang deines Routers nutzt hast Du keinen Zugriff auf die Netzwerk recourcen.
Wie auch schon erwähnt, sollten alle sich im gleichen Subnetz als auch IP Kreis befinden zb. 255.255.255.0 192.168.1.x

IPs:

TP-Link.
- als client: 192.168.0.2/24
- als router: 192.168.1.1/24

Router 192.168.0.1/24
Handy 192.168.0.21/24
5GHz 192.168.1.2/24

Also 2 subnetze... mal schaun ob ich da was find dass ich das 2. ins 1. rein bring. :)
Danke schonmal für die vielen Antworten! (Bin noch nicht durch mit lesen ;) )
Ergänzung ()

Ah was ich vergessen habe!!!! Am 2.4GHz möcht ich wenn es irgendwie möglich ist so wenig wie möglich umstellen! Der gehört meinem Nachbarn und stellt mir nur die Internetverbindung zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
hi Ganymoe, wie erwartet befinden sich nicht beide Router im gleichen Subnetz.

Da du ja sagtest, dass der 2.4 GHz Router, welcher auch das Internet bereitstellt, nicht dir gehört würde ich auf jedenfall beide Subnetze voneinander getrennt lassen. Natürlich wäre es am einfachsten den 5GHz Router so zu konfigurieren, dass:

1. er ebenfalls eine IP im 192.168.0.0 / 24 Netz hat.
2. prinzipiell kannst du auch DHCP aktiviert lassen, denn wenn 2 DHCP Server im gleichen Subnetz vorhanden sind, bekommt der Client jeweils seine Zuweisung durch den DHCP Server welcher zuerst antwortet. Technisch gesehen wäre es sehr wahrscheinlich, dass der 5 GHz WLAN Router in seinem Bereich die IPs vergibt und der 2.4 GHz in seinem Bereich. Insbesondere bei WLAN.
Um Konflikte auszuschließen sollten aber beide DHCP Server getrennte IP Bereiche vergeben.

also z.B. der 5 GHz Router Adressen von 10-30 und der andere von 31-50 oder so.
Als Gateway müsste im 5 GHz Router und für die DHCP Client die IP des 2.4 GHz Routers angegeben werden.
Als DNS würde ich ebenfalls den 2,4 GHz Router angeben, da er ja auch die Namensauflösung für das Internet cached und du sicher nicht soviel Clients hast, als dass man den DNS Verkehr auf der Funkstrecke minimieren müsste.

Die professionellere und technisch saubere Lösung wäre es beide Router in Ihren jetzigen Subnetzen zu belassen, dafür muss man dann:

1. im 2.4 GHz Router eine statische Route für 192.168.1.0 / 24 an 192.168.1.1 zu konfigurieren, die Defaultroute muss natürlich unverändert bleiben da sonst kein Internet mehr erreichbar ist.
2. im 5 GHz Router das Gateway auf 192.168.0.1 zu setzen (enspricht einer Defaultroute)
3. DNS und DHCP wie zuvor genannt.

Zuletzt bearbeitet:
hi alQamar!

Vielen Dank für die Infos!

Ich hab gestern (vor deinem Post leider) ein paar ähnliche Varianten durchprobiert, bis ich mich mal ausgesperrt hab :freak: , naja bis ich dann rausgefunden hab wie ich den Router zurücksetze, hats auch wieder gedauert und dann hab ich die Lust verloren. ;)

Aber ich denke heute wirds besser werden.

mfg

:) gib einfach mal ne Rückmeldung ob es geklappt hat wie es in der Theorie funktionieren sollte.
Noch so ein Tipp am Rande. Was die WLAN Verschlüsselung angeht solltest du nur WPA2 verwenden und die Routerfirmwares aktuell halten.
Prinzipiell würde ich auch zusätzlich mit ein MAC Adressenfilter für die WLANs verwenden.

Tja mit statischer Route schauts schlecht aus. :/ Geht anscheinend nicht für das UPC modem. :/
Muss ich wohl auf die neue Wohnung warten, dass dann das Modem mal so verwendet wird wies sichs gehört. :)

Ganymoe schrieb:
Tja mit statischer Route schauts schlecht aus. :/ Geht anscheinend nicht für das UPC modem. :/
Muss ich wohl auf die neue Wohnung warten, dass dann das Modem mal so verwendet wird wies sichs gehört. :)

Was ist jetzt das UPC Modem? War nicht eingangs von TP Link Routern die Rede? Die lassen sich meiner Erfahrung nach ziemlich detailiert konfigurieren.

Eigentlich ist nur der 5GHz Router ein TP-Link. Aber ja, sorry, das hab ich nicht hinzugeschriebn, dass der 2,4GHz-Router das UPC-Modem/Router ist. (twg870)

Beim TP-Link hab ich kein Problem. Da ist eh OpenWRT drauf wie oben beschrieben.

Ganymoe schrieb:
Eigentlich ist nur der 5GHz Router ein TP-Link. Aber ja, sorry, das hab ich nicht hinzugeschriebn, dass der 2,4GHz-Router das UPC-Modem/Router ist. (twg870)

Beim TP-Link hab ich kein Problem. Da ist eh OpenWRT drauf wie oben beschrieben.

Wozu brauchst du das OpenWRT genau? Und was wäre wenn dein Nachbar sich nen TP Link DSL / WLAN Router mit dir zusammen kaufte? Bzw. wenn du einen TP Link Router mit DSL Modem hättest wäre es sinnvoll den deinem Nachbarn zu leihen und für sich eine TP Link als nur WLAN Router zu kaufen, kosten vielleicht 20-30 €.

Sorry für die späte Antwort. :)

Da das ganze nur eine Übergangslösung ist wollte ich nichts dazu kaufen. Ich zieh bald um und dann hat sich das sowieso erledigt dann kann ich mit 2,4 und 5,0 wlan bereitstellen.

Also werd ich wohl damit auskommen müssen.
Danke trotzde, für die Hilfe!

mfg

Gerne

Zurück
Oben