Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen, einen eigenen Homeserver zu bauen.
In den Kopf gesetzt habe ich mir, dass der Server folgendes können sollte:
Hardwareseitig vorhanden ist folgendes:
CPU: i3-3220T (2* 2.80 GHz)
Mobo: AsRock H77 Pro4-M
RAM: 4GB DDR3
SSD: 120GB Crucial M500
HDD: 3*3TB WD Red
NT: 300 Watt Bequiet
Die HDDs wollte ich über das Mainboard als RAID-5 laufen lassen, um einen möglichst guten Kompromiss aus Datensicherheit und Speicherplatz zu bekommen. Backups der Daten würde ich regelmäßig auf externe Festplatten machen.
Zwecks TS³ und der Cloud habe ich noch zwei fragen:
Kann man Wake-On-LAN noch nutzen, wenn ich diese beiden Sachen auch noch laufen lassen will?
Ist es sinnvolle eine extra VM für die beiden Sachen laufen zu lassen, damit nicht alles auf den Festplatten aus dem Internet erreichbar ist?
Jedoch kenne ich mich leider in der Linux-Welt nicht aus, und wollte deshalb fragen, welche Distribution mit welchen Programmen meinen Anforderungen gerecht werden. (Am besten mit Links zu Tutorials, etc)
Ich freue mich auf eure Tipps!
Azags
Da hab ich wohl "VM" in dem einen Satz vergessen, jetzt sollte es mehr sinn machen
ich habe mir vorgenommen, einen eigenen Homeserver zu bauen.
In den Kopf gesetzt habe ich mir, dass der Server folgendes können sollte:
- Medienserver (Film, Serien, Musik)
- Eigene Cloud statt Dropbox, OneDrive und co.
- Möglichkeit Backups (automatisch?) von meinem Ultrabook und Desktop zu machen. (beide Win8.1)
- TeamSpeak-Server für mich und ein paar Freunde.
- Versionsverwaltung für Programmier-Projekte.
Hardwareseitig vorhanden ist folgendes:
CPU: i3-3220T (2* 2.80 GHz)
Mobo: AsRock H77 Pro4-M
RAM: 4GB DDR3
SSD: 120GB Crucial M500
HDD: 3*3TB WD Red
NT: 300 Watt Bequiet
Die HDDs wollte ich über das Mainboard als RAID-5 laufen lassen, um einen möglichst guten Kompromiss aus Datensicherheit und Speicherplatz zu bekommen. Backups der Daten würde ich regelmäßig auf externe Festplatten machen.
Zwecks TS³ und der Cloud habe ich noch zwei fragen:
Kann man Wake-On-LAN noch nutzen, wenn ich diese beiden Sachen auch noch laufen lassen will?
Ist es sinnvolle eine extra VM für die beiden Sachen laufen zu lassen, damit nicht alles auf den Festplatten aus dem Internet erreichbar ist?
Jedoch kenne ich mich leider in der Linux-Welt nicht aus, und wollte deshalb fragen, welche Distribution mit welchen Programmen meinen Anforderungen gerecht werden. (Am besten mit Links zu Tutorials, etc)
Ich freue mich auf eure Tipps!
Azags
Da hab ich wohl "VM" in dem einen Satz vergessen, jetzt sollte es mehr sinn machen
Zuletzt bearbeitet:
(Da hab ich wohl "VM" in dem einen Satz vergessen, jetzt sollte es mehr sinn machen)