Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux-Distribution für den HP 625 gesucht
- Ersteller spongepat
- Erstellt am
Gibt hier offenbar Leute, die entweder leidensfähig sind oder die nicht merken, wie lahm ihr Rechner läuft. nach allen Ratschlägen, die man findet - so auch hier - läuft Linux, vor allem die sogenannten leichten Linuxe, wunderbar auf einem schwachen PC.
Spoiler: Nein, tun sie nicht. Auch die angeblich auf schwache Systeme ausgelegten Linux-Versionen laufen genauso lahm wie Windows 10 oder 11. Dieser Tatsache muss man sich stellen.
Und ja, man kann Linux auch auf einem 486er laufen lassen. Allerdings wäre dann Windows 98 das vergleichbare System.
Spoiler: Nein, tun sie nicht. Auch die angeblich auf schwache Systeme ausgelegten Linux-Versionen laufen genauso lahm wie Windows 10 oder 11. Dieser Tatsache muss man sich stellen.
Und ja, man kann Linux auch auf einem 486er laufen lassen. Allerdings wäre dann Windows 98 das vergleichbare System.
Chriz
Lieutenant
mae schrieb:Und ich verstehe wirklich nicht, warum Linux mit einem 2.1GHz Dual-Core Athlon II mit 2.1GHz keinen Spass machen sollte.
Weil selbst popelige webseiten heute komplett anders aufgebaut sind als 2005.
Wo früher statischer HTML-code war, sind heute hochdynamische scripte, templets und frameworks.
YT startet heut zu tage selbst im kleinen Fenster (zumindest im Browser) in FHD. Das rendering ist dabei in den meisten Fällen hardwarebeschleunigt auf die CPU ausgelagert um Bandbreite zu sparen....
hildefeuer
Vice Admiral
Ich würde Mint xfc installieren. Dann als erstes schauen ob Drucker und Scanner vernünftig gehen. Für Scanner brauchst Du xsane. Dann VLC und k3b installieren. Auf keinen Fall die komische Firewall einschalten. Dann wird nix mehr gefunden. Nicht mal Netzwerk Drucker.
Netzwerk geht nur mit Nautilus Dateibrowser und Pwd auf Windows Rechnern.
Netzwerk geht nur mit Nautilus Dateibrowser und Pwd auf Windows Rechnern.
Zuletzt bearbeitet:
Espero
Commander
Zum Vergleich:
Ich habe u. a. einen Laptop mit CPU Intel T6600 im Bestand, der läuft bei mir mit Linux Mint Mate noch durchaus passabel für Allgemeinkram.
In der Leistung scheint die CPU des TE ein wenig schwächer zu sein:
https://www.cpu-world.com/Compare/379/AMD_Athlon_II_Dual-Core_Mobile_P320_vs_Intel_Core_2_Duo_Mobile_T6600.html
Noch schwächer hätte ich eine CPU Intel-SU4100 zu bieten. Der liegt leistungstechnisch wohl noch schlimmer als die CPU des TE, aber da läuft ebenfalls Mint Mate drauf, aber auch nur für eingeschränkten Usecase (Zuspieler zum Fernseher)
Schnelligkeit sollte der TE nicht erwarten, aber ein Versuch ist doch schnell gemacht.
Falls der TE Linux Mint probieren mag, in folgendem Beitrag hatte ich eine schnelle Einrichtung beschrieben.
Darin ab:
"Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:"
https://www.computerbase.de/forum/t...p-fuer-linux-einsteiger.2197199/post-29445358
Ich habe u. a. einen Laptop mit CPU Intel T6600 im Bestand, der läuft bei mir mit Linux Mint Mate noch durchaus passabel für Allgemeinkram.
In der Leistung scheint die CPU des TE ein wenig schwächer zu sein:
https://www.cpu-world.com/Compare/379/AMD_Athlon_II_Dual-Core_Mobile_P320_vs_Intel_Core_2_Duo_Mobile_T6600.html
Noch schwächer hätte ich eine CPU Intel-SU4100 zu bieten. Der liegt leistungstechnisch wohl noch schlimmer als die CPU des TE, aber da läuft ebenfalls Mint Mate drauf, aber auch nur für eingeschränkten Usecase (Zuspieler zum Fernseher)
Schnelligkeit sollte der TE nicht erwarten, aber ein Versuch ist doch schnell gemacht.
Falls der TE Linux Mint probieren mag, in folgendem Beitrag hatte ich eine schnelle Einrichtung beschrieben.
Darin ab:
"Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:"
https://www.computerbase.de/forum/t...p-fuer-linux-einsteiger.2197199/post-29445358
yxcvb schrieb:Auch die angeblich auf schwache Systeme ausgelegten Linux-Versionen laufen genauso lahm wie Windows 10 oder 11.
Meine Erfahrung ist, dass Windows auch auf aktueller Hardware bestimmte Dinge (z.B. Dateien kopieren) viel langsamer macht als Linux. Aber ja, bei Programmen, die die meiste Zeit im User mode verbringen und die auf Linux und Windows aehnlich sind, erwarte ich die gleiche Performance.
Ich habe meinen 486DX2/66 1993 angeschafft und 1995 durch einen Pentium ersetzt. Da gab's Windows 98 noch lange nicht. Auf dem 486er war DOS mein Spielebetriebssystem. Aber wie gesagt, eine aktuelle Linux-Distribution laeuft auf dieser Hardware nicht mehr.
Lotsenbruder
Lieutenant Pro
Selbst bei meinen ein Jahr alten Rechner merke ich den Unterschied.xNeo92x schrieb:Solange die 3D-Beschleunigung durch die Grafikkarte richtig funktioniert, wird es da keinen großen Unterschied zwischen XFCE und KDE geben.
Espero
Commander
Sehr schön. Ausprobieren kann sich lohnen.spongepat schrieb:jetzt MX Linux drauf. Laptop funktioniert und läuft jetzt
Thomrock
Lt. Junior Grade
Linux braucht bei weitem nicht so viele Systemressourcen wie z.B. ein W11 schon weil nicht so viele sinnlose Hintergrunddienste mitlaufen. Eine leichte Linux Distribution ist schon eine gute Möglichkeit aus schwacher Hardware alles herauszuholen da wird natürlich aus einem 15 Jahre alten Notebook keine wirklich schnelle Maschine aber wenn der TE damit leben kann ist doch alles gut.yxcvb schrieb:Auch die angeblich auf schwache Systeme ausgelegten Linux-Versionen laufen genauso lahm wie Windows 10 oder 11. Dieser Tatsache muss man sich stellen
Lotsenbruder
Lieutenant Pro
Na da hat sich der ganze Aufwand ja gelohnt.spongepat schrieb:Habe jetzt MX Linux drauf. Laptop funktioniert und läuft jetzt schneller.
Jetzt noch unnötige Programme entfernen, oder gegen schlankere austauschen, das wars.
Spontaneous
Cadet 4th Year
Würde Microsoft nicht so ein falsches Spiel betreiben mit der Home und Pro. Version, sondern Windows ala IoT Enterprise LTSC Version verkaufen, die kein GPT, UEFI, TPM braucht, dann reichen 2GB RAM, 40 - 60G Festpatte, 2 Core CPU (OK, hier wer der Athlon spätestens wahrscheinlich draußen, wegen nicht CPU Befehls Unterstützung) und es würde vernünftig laufen.Thomrock schrieb:Linux braucht bei weitem nicht so viele Systemressourcen wie z.B. ein W11 schon weil nicht so viele sinnlose Hintergrunddienste mitlaufen
Auf Notebookcheck gibt's einen Test (Datum: 20.09.2010) zu diesem Notebook.
Viel Spaß damit.Wir wollen in diesem Test das Augenmerk auf die Kompetenzen des HP 625 richten. Den Athlon II P320 2 x 2.10 GHz müssen wir daher wegen seiner Schwäche nicht mehr in der Luft zerreißen, denn wir kennen ihn aus früheren Tests.