Linux Distribution mit wenig Updates & AUR Support für Skype

@Alexander2 Jap, für den Login, nehme ich an.

Genau kann ich das nicht sagen, weil ich wie gesagt keinen Zugriff auf Skype habe

Ergänzung ()

Habe mich gerade mal neu angemeldet, und es geht doch nicht, weil die Version von Skype nicht mehr aktuell ist, und Microsoft gerne die Snap-Variante hätte ...

Wenn das kommt, kann man übrigens einfach auf weiter klicken:

1740751634798.png

Ergänzung ()

auch lustig, https://web.skype.com/ möchte gerne den Edge haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Schade, Skype hat jahrelang problemfreier gearbeitet als das unübersichtliche Teams.
https://www.computerbase.de/forum/t...oft-schaltet-skype-schon-am-5-mai-ab.2231742/

Tanzmusikus schrieb:
Welche anderen Tools gibt es denn da, die möglichst wenig Geld kosten und einfach zu benutzen & stabil sind.
Muss es wirklich am PC sein? Wir nutzen in der Familie What's App, obwohl ich mich lange dagegen gewehrt hab. Ansonsten halt Threema, Signal, Telegram usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Jup, mittlerweile zirkuliert das Thema
Ergänzung ()

Änder aber nichts daran, dass man es zumindest gelesen haben sollte :P

@n/a @Pummeluff @P.Jay
Beiträge in #91 und #96 nicht gelesen, stimmt's? 😆

n/a schrieb:
Telegram, nehm ich für alles.
Kann man damit wirklich komfortabel Video-Konferenzen (1:1 reicht) führen?
Welche Betriebssysteme werden von Telegram unterstützt?
Edit: Alle unten 5 genannten werden unterstützt. Super! (Ist aber nicht OSS. Das wäre noch besser.)

Ich bin gerade am Testen von 0xchat.
Es unterstützt alle wichtigen Betriebssysteme (Win, Lin, Mac, And, iOS).

sedot schrieb:
Ich kenne jetzt deine/eure Anforderungen nicht.
Wir bestimmen die Software des Vereins/der Community nicht, aber ich werde denen Ideen & Vorschläge unterbreiten. Das sind alles keine Profis. Einfach sollte es vor allem für die Nutzer sein. Für die Techniker sollte es auch nicht zu schwer sein.

Für Eure Ideen für solch Videokonferenz-Tools (wie in #96 beschrieben) wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Tanzmusikus schrieb:
Ich schreibe lieber nur. 🙃

Wenn jemand meinen Bildschirm oder Gesicht sehen muss -> Zoom

Tatsächlich kann Telegram bei so etwas manchmal etwas zickig sein.

• Gefällt mir
Ich hab mal auf die Schnelle folgende Video-Konferenz-Programme gefunden:
0xChat, alphaView, BigBlue Button, eyeson, Jitsi Meet, Telegram, Tixeo, vitero und Whereby

Besonders bekannte "übliche Verdächtige" und teure Bezahlversionen habe ich möglichst weggelassen.

Whereby scheint sehr einfach zu bedienen zu sein ... und Jitsi Meet wäre mein persönlicher Favorit wg. OSS.
Wenn Jitsi Meet auch leicht zu Administrieren geht, dann wäre das richtig toll. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Tanzmusikus schrieb:
Welche Betriebssysteme werden von Telegram unterstützt?
Edit: Alle unten 5 genannten werden unterstützt. Super! (Ist aber nicht OSS. Das wäre noch besser.)
Ist halt OpenSource wie Linux und bietet im Prinzip alles, was du brauchst. Ob man ohne Premium da in 4K mit 80 Leuten ne Videokonferenz machen kann, ist ne andere Frage.

Tanzmusikus schrieb:
Ich bin gerade am Testen von 0xchat.
KP was das ist, aber vermutlich nicht das richtige für deine .. Eltern? .. oder was war es nochmal?

Tanzmusikus schrieb:
Für Eure Ideen für solch Videokonferenz-Tools (wie in #96 beschrieben) wäre ich dankbar.
Denke, mit Zoom oder Telegram wirst du im kostenlosen Bereich auskommen. Ansonsten gibt es wirklich gute private Services, im Enterprise Bereich, falls man bereit ist dafür zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
P.Jay schrieb:
Ob man ohne Premium da in 4K mit 80 Leuten ne Videokonferenz machen kann, ist ne andere Frage.
Nee, wird nicht benötigt. Es geht dabei mehr um den Austausch, also die Inhalte, nicht um "tolle Technik". 😉

P.Jay schrieb:
KP was das ist, aber vermutlich nicht das richtige für deine .. Eltern? .. oder was war es nochmal?
Ja genau. Das 0xChat ist für Privacy gut geeignet. Ist aber nix für 0815-User. Da hast Recht.👍
Man kann damit chatten als auch "video-konferenzieren".

P.Jay schrieb:
falls man bereit ist dafür zu bezahlen.
Möglichst nicht.

Jitsi Meet soll einfach sein. Ich hab's den entsprechenden Leuten bereits empfohlen.
Für meine Familie & der Community sollte es egal sein, ob es nun Skype oder Jitsi Mitsi 😁 heißt.
Hauptsache, es ist eine Easy-Peasy-Lösung, die sich nicht aufdrängt. Es geht ja um die Menschen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, n/a und xXDariusXx
Dann köntest du ja mal Telegram dafür ausprobieren. Passwort oder anmeldung dafür brauchste auch nicht. Nur einmal kurz einrichten und fertig. ;)

Tanzmusikus schrieb:
Das sind alles keine Profis. Einfach sollte es vor allem für die Nutzer sein.
Würde erstmal Signal empfehlen. Voraussetzung ist lediglich eine mobile Telefonnummer. Gibt Clients für alle Plattformen.

• Gefällt mir
Für Signal wird eine Telefonnummer benötigt.
Menschen ohne Smartphone könnten dann nicht an Video-Konferenzen teilnehmen.
Auf Email-Basis wäre daher sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Tanzmusikus
Den kleinsten gemeinsamen Nenner finden ist gut, Mail ist tatsächlich am einfachsten, auch wenn neue Menschen dazu kommen. Optional könnte auch Signal und/oder ergänzend sowas wie Jitsi angeboten werden, besonders für kurzfristigere Absprachen oder so. Kommt echt drauf an, wie die Situation ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben