Homeserver Zusammenstellung

alexander234

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
22
Hey!

Ich möchte mir gerne in 1/2 / 1 Jahr einen eigenen Homeserver zusammenbasteln.

Verwendungszweck:
Dateiserver (Samba, ftp)
Gameserver (Minecraft)
Anderes (was mir in Zukunft noch so einfällt)

Betriebssystem wird Linux Debian sein (da komm ich am besten mit klar).

Als Komponenten hatte ich mir folgendes rausgesucht:
Q1900DC-ITX (Das DC, weil auf der AsRock Seite steht, dass es weniger Strom verbraucht, im Test 12 Watt idle und 24 Watt Belastung)
Samsung 840 Evo 120GB als Systemplatte und für Serveranwendungen
Dann halt 1 HDD (Macht nen Raid für Privatgebrauch wirklich Sinn, mir ist noch nie ne Festplatte abgeraucht?)
2x 4GB RAM (z. B. sowas)
Und halt nen DC Netzteil


Ich käme dann schlussendlich auf ungefähr 320 €, also mit Beispiel HDD und RAM (Wäre in Ordnung für mich).

Stromverbrauch würde für mich so aussehen:
25 Watt Mainboard (Im Test von AsRock war ja auch RAM drin)
1 Watt SSD (großzügig)
ca. 2 Watt HDD (Passt das bei modernen HDDs? Ich hatte mir mal nen paar angeschaut. Meine alte hat nämlich 8 Watt.)
----------------
28 Watt
----------------
Großzügig 30-35 Watt (Nur damit ich mir das maximum an Stromkosten ausrechnen kann)


Nun zu meinen Fragen

Was haltet ihr von dem Mainboard?
Meint ihr das Mainboard + Prozessor reichen für nen Minecraft Server (oder andere Games) (wäre auch größtenteils zuhause im Gigabit LAN, also nicht über ne olle 16k Leitung übers Internet)?
Käme das mit dem Stromverbrauch so hin?
Hab ich verwirrter Depp irgendwelche Teile vergessen??


Schreibt mir auch gerne eure Ideen!

Freundliche Grüße
​Alexander
 
alexander234 schrieb:
Hey!

Ich möchte mir gerne in 1/2 / 1 Jahr einen eigenen Homeserver zusammenbasteln.
Und warum fragst du jetzt schon danach? Hardware ändert sich ständig, also am besten nochmal nachfragen wenn es soweit ist ;)
 
Ich schließe mich der Meinung von Jokeboy an, Wegen Raid:

ich hab zwar kein Plan was du an daten da per FTP draufladen willst, ich denke mal aber das du durchaus daran interessiert bist die auch sicher zu wissen, oder? meine Datenkapazitäten im Read/Write sind zwar nicht Normal, abr mir sind im letzten Jahr 3 HDD's abgeraucht, und die waren nicht gerade alt ;)

Ich würde da 2 WD Red HDD's einbauen, und dann sich gegenseitig spiegeln lassen. Wenn dir da eine abraucht ist nicht schlimm, hingegen wenn du eine hast und die stirbt bist du alle daten los, auch die Inhalte des Minecraft servers und der Map dadrauf ;)

-> Nimm nen Raid und denk auch an Backups :)

Zu der Red serie von WD selbst kann ich nichts sagen da ich selbst keine verwende, aber die Black serie macht bei mir so ziemlich alles mit (Green hingegen hält bei mir 6 Monate, also unbrauchbar....)

Noch was: so wie ich das sehe hat das board nen eingenen Seckplatz für ne SSD, wieso den nich nehmen? spart platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben