Homeway 100 MBit/1 GBit

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
600
Hallo zusammen,

ich habe mein Zuhause mit einem Homeway-System (homeway.de) verdrahtet. Die Netzwerkdosen sind mit 1 GBit-Ports ausgestattet und führen über ein Panel zu einer Fritzbox.

Alle Anschlüsse funktionieren auch mit 1 GBit, außer bei einem Port. Dort zeigt die FritzBox mir immer nur 100 MBit an und ich weiß nicht warum. Habe es mit mehreren Geräten - 2 verschiedene GBit-Switchs und auch mit einem direkt verbundenen PC - probiert. Immer nur 100 MBit.

Habe mir einen Kabeltester bestellt, um das Kabel zu prüfen. Alle 8 Adern sind in Ordnung. Auch alle verwendeten Kabel sind bei der Prüfung mit dem Kabeltester ok.

In der Fritzbox sind alle Ports auf 1 GBit eingestellt und nicht etwa auf den 100 MBit Eco-Mode, was eine Mögliche Ursache für das Problem wäre.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, um das Problem zu finden?

Danke und Gruß,
Mick
 
Gretchenfrage Was für ein Kabeltester genau? Wenn der nur den Durchgang prüft, dann kannst Du ihn als Messgerät in dem Szenario vergessen.

Vermutlich ein Problem mit der Leitung und / oder des Auflegens.
 
Der Kabeltester ist ein ganz einfacher. Ich dachte, der könnte reichen, falls eine Ader defekt ist. Das die Leitung trotz intakter Adern kein GBit leistet, halte ich für unwahrscheinlich, da alle anderen Leitungen ja tadellos funktionieren. Die problematische Leitung ist eine der kürzesten Strecken von der Dose bis zum Panel. Die anderen Kabel sind teils deutlich länger.
 
Das hilft doch nicht weiter. Mit so einem Durchgangstester kannst Du nicht testen, ob die Leitung 1 GBit fähig ist. Und warum sie das nicht ist, das kann eben am Kabel selbst liegen oder eben am nicht sauberen auflegen.

Sicher kann dein Testgerät sagen, alles gut aber dennoch schafft sie kein GBit.
 
Naja, es hätte ja eine Ader defekt sein können. Nun weiß ich, dass das der nicht der Fall ist. Ob und was man aber nun noch tun kann, weiß ich eben nicht.

Was braucht man denn, um die max. Leitungsgeschwindigkeit zu messen?
 
Ein richtiges Messgerät. Die sind aber sehr teuer. Warum nicht nochmal genau die Anschlüsse anschauen, die beiden Kabelenden neu auflegen usw.
 
Wo ist der Port denn eigentlich? Am Panel oder an der Fritzbox? Falls 2: Das hier könnt ne Sache sein...
 
@Jörich: danke, aber genau das hatte ich ja schon in meinem ersten Posting ausgeschlossen.

Also noch mal neu auflegen...
 
Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, dass ein Neuauflegen der Adern das Problem gelöst hat. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß,
Mick
 
Zurück
Oben