Homeway verkabelnd aber kein Signal

MicheleSt

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe die FRITZ!Box 5530 Glasfaser via Patchkabel (Bild 1) mit dem Patchfeld (Bild 2) verbunden. Dann habe ich am Anschluss im Raum das Eko LAN 10GbE (Bild 3 und 4 ) eingebaut, um die vollen 1GB zu haben. Auf Bild 5 ist die Verteilung des Elektrikers zu sehen.

Leider kommt überhaupt kein Signal an der Dose an. Was mache ich falsch ?

Danke und Viele liebe Grüße!

Anhänge

• IMG_1022.jpeg
    IMG_1022.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_1020.jpeg
    IMG_1020.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_1018.jpeg
    IMG_1018.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_1019.jpeg
    IMG_1019.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_1021.jpeg
    IMG_1021.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 153
Das richtige SFP Modul ist drin. Internet habe ich via WLAN und auch lan wenn ich das flache Lankabel direkt an der 5530 anschließe

Auf dem Abnahmezettel steht das alles geprüft ist. So lese ich das zumindest. Was für ein LAN Modul war den da vorher drin? Oder gar keins? 2 Stück a 100Mbit/s? -> HW-EKCLL100S1 LAN/LAN-Modul ?
Alle Patchleitungen wirklich sauber eingesteckt?

Ja, da waren die 2 Stück mit jeweils 100 Mbit/s drin.

hmm haben vorher beide Ports der Dosen jeweils funktioniert und keine Probleme? Also mit dem Y-Kabel in der Verteilung dann usw.? Oder nur 1 Port?
Und keine der umgerüsteten Dosen funktioniert? Den Sitz von den neuen Modulen noch mal kontrolliert?
Das ist das was mir so gerade dazu einfällt.

Das hatte ich gar nicht versucht und direkt das 1gbit Modul genommen. Ich kann das nochmal mit dem originalen Modul und y-Kabel testen.
Kommen hierbei die beiden LAN Anschlüsse ans Patchfeld oder werden 2 Lananschlüsse der Fritz benutzt ?

1 LAN zum Feld, die 2 LAN zur FritzBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Damit scheint es zu gehen. Seltsam
Ergänzung ()

Was noch nicht funktioniert ist das folgende:

FRITZ!Box 7530ax in auf Werkseinstellungen gesetzt, dann als IP Client per LAN festgelegt. Per LAN mit der 5530 welche als Mesh Master fungieren soll. Aber leider connected die sich nicht. Hat jemand eine Idee ?
Ergänzung ()

Nachtrag. Direkt an der Master FB geht’s. Nur nicht wenn ich es über das jetzt funktionierende Homeway Modul anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist garantiert was falsch angeschlossen worden damals. Oder 1-2 Adern nicht sauber drauf etc.
Darum kommt der Switch in der zweiten FritzBox mit den Signalen auch nicht klar. Denk ich zumindest. ;-)
Das ganze ist hoffentlich nicht neu, oder? Ich halte von dem Homeway Produkt nichts. Teuer und anfällig IMHO.

Wieviel Mbit/s zeigt der Status der Netzwerkverbindung auf einem PC denn an? 100 oder evtl. nur 10?
Dauert es ein paar Sekunden bis der PC "merkt" das das Kabel gesteckt ist? Wären alles Anzeichen.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ein Netzwerkkabel "opfern". In der Mitte durch, alles Paare abisolieren und bei einem Ende jeweils die Paare zusammendrehen, das in einen Port vom Patchfeld stecken und bei dem anderen Ende die Paare offen lassen und in dem entsprechenden Zimmer das Adern-Paar jeweils auf Durchgang prüfen. Das neue LAN Modul dazu rein!
So könntest du rausfinden ob da was mit den Paaren nicht ok ist. Durchgang zumindest.
Oder halt mit einem Netzwerktester. Mal im Bekanntenkreis fragen. :-)
Oder Elektriker halt.

LAN Mesh über Heimnetzwerk -> Mesh usw einrichten. Oder über Tastendruck "connect". Noch einfacher.

• Gefällt mir
Guten Morgen,
vielen Dank. Leider ist es eine Neubauwohnung mit entsprechendem System.
Ich konnte es leider via LAN nur mit einem mit Kabel verbundenen FireTV Stick testen. Damit verbunden gabs halt direkt an der Dose kein Signal, direkt mit dem Router verbunden war alles perfekt.
Ich schreibe mal Homeway an, was die sagen. Dann kann ich mit deren Aussage mal die Wohnungsbaugesellschaft konfrontieren, falls es an der Verkabelung liegt.

Viele liebe Grüße!

LAN Tester besorgen und Leitungen und Patchkabel testen.
Wenn die 2 St. 100Mbit Dosen mit den y Kabeln funktioniert haben, kann es nur an den neuen Modulen liegen oder den neuen Patchkabeln.
Mit dem firetv Stick wäre ich vorsichtig. Nicht das der automatisch auf WLAN umschaltet, wenn kein LAN vorhanden. Schliess die 2. Fritzbox an und dann vom Rechner das webinterface aufrufen.
Das kannst du auch mit dem y Kabel machen um zu sehen ob das korrekt ist. Das Ende mit den 2 Kabeln in 2. Fritte. Dann eines der y Kabel in die Glasfaser FB. Dann mit Rechner das webinterface der 2. FB Aufrufen via WLAN.
Danach das eine y Kabel ausstecken und das andere einstecken.
Wenn vorher beide fast Ethernet RJ45 Buchsen funktioniert haben, kann es nur am neuen Einsatz liegen.
Aber es gab da auch noch eine ISDN Variante. Da war die 2. Buchse ISDN. Das Protokoll spricht eigentlich für die 2x 100 Mbit Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update.
Habe mit dem LAN Tester herausgefunden, dass die betroffene Dose tatsächlich ein Problem hat, was anscheinend dafür sorgt, dass die FRITZ!Box 7530ax nicht gefunden werden kann. An Dose 2 und 3 hat der Tester mit den richtigen Modulen keine Fehler angezeigt. Es wurden alle Adern gleichmäßig durchgeschaltet.
Trotzdem komme ich mittels LAN Kabel Geschwindigkeitstest (nur mit Fire TV Geschwindigkeit getestet) nur auf 88 Mbit/s. Per WLAN habe ich Fullspeed (Vermute, dass der Stick sich hier aber mit dem Hauptrouter verbindet.) 🤨

Das ganze steht und fällt mit der Art wie getestet wurde und welche Hardware verwendet wurde. Hier weis niemand ob Dein FireTV Stick überhaupt gigabit kann. Vermutlich nicht. Darauf deutet das Ergebnis hin.
So zu versuchen den Fehlern auf die Spur zu kommen, macht keinen Sinn.
Also wird die Gigabit Leitung über die Homway Installation stehen, bis auf die eine Dose.
Wenn Du die Geschwindigkeit testen willst, auf jeden Fall Rechner /Lappi mit Gigabit Port nehmen. Sonst wird das sinnlos.

MicheleSt schrieb:
nur mit Fire TV Geschwindigkeit getestet) nur auf 88 Mbit/s
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber dein Fire TV hat höchstwahrscheinlich keinen Gigabit Ethernet Anschluss, also kannst du den nicht zum Testen nehmen.

• Gefällt mir
Hast Recht. Mein Fehler. Ich brauche also erst einen Gigabit LAN Adapter für mein Macbook zum testen.

Warum? Man kann auch die 2. FB dort anschließen, dort WLAN einschalten und darüber mit Lappi messen 1m daneben.
Oder noch einfacher guckt man im Heimnetz Mesh des Haupt-Routers nach, ob die Verbindung zur 2. Fritze mit Gigabit läuft.
Dann kann man sich Messungen sparen.

• Gefällt mir
Also dort steht 1Gbit.
Ist das Aussagekräftig, dass die 7530ax mit höchstmöglichem Speed läuft ?
IMG_1080.jpeg

Ja klar doch. ist alles in Ordnung läuft mit Gigabit.
Wenn Du das im Browser auf Lappi aufmachst, sieht das noch besser aus. Bei mir so:
Das einzige was man beachten muss, das es Brutto Datenraten sind. Also bei gigabit kommt dann tatsächlich 920 bis 980Mbit an. Bei meinem S20FE werden das dann netto so ca. 350Mbit =780Mbit brutto.

Anhänge

• FBMesh.JPG
    FBMesh.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Zurück
Oben