• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Homeworld 2 (Complex 8) unter Windows 8 Pro

Rome1981

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.834
ACHTUNG: Dieses Thema soll ausschließlich dem Beheben des Problems dienen! Ich erwarte, dass jeder, der versucht dieses Spiel zu spielen, dieses auch käuflich erworben hat, so wie ich!

Und damit sind wir auch schon fast beim Thema. :)
Ich habe Homeworld 2... ich habe es mir vor ewigen Jahren gekauft (genauso wie HW1 und auch Cataclysm), weil ich dieses Spiel einfach grandios fand.
Nun ist es aber leider so, dass seit Windows 7 x64 das Spiel die Arbeit verweigert. Und das ist der Umstand, den ich ändern möchte. Ich habe schon diverse Foren durchgekaut, bin dabei auf Complex 8 aufmerksam geworden und habe sogar Berichte von Leuten gefunden, bei denen es funktionieren soll... nur ich bekomme es nicht hin. Alles was ich möchte, ist das Spiel was ich gekauft habe, wieder spielen können.
Der Grund für die "Warnung" zu Beginn des Threads ist, dass die einzige "Lösung", die ich bisher finden konnte, das Einspielen des deutschen No-CD Patches ist. Ich will damit keien Kopierschutz umgehen, es geht mir nur um die Spielbarkeit!!! Ich habe (da ich in der Regel das Spiel auf englisch installiere) erst einmal die englische Variante versucht und damit habe ich die gleiche Reaktion wie ohne Patch: Es startet gar nicht.
Ich habe auch den "aktuellen" Patch 1.1 installiert. Mit dem deutschen Patch, kann ich das Spiel zwar starten, jedoch ist es nicht möglich Konfigurationen vorzunehmen. Bei jedem Klick auf "Apply" springt der Bildschirm zurück auf den Desktop, übernimmt die Einstellung aber nicht.
Ich möchte wirklich einfach nur dieses Spiel spielen... ich würde es auch neu kaufen, wenn es eine "Remastered Edition" oder ähnliches gibt, wie bei Monkey Island (welches ich auch in beiden Versionen besitze... :)).
Auch eine adäquate Alternative würde ich nicht ausschließen, wobei ich deren Existenz mittlerweile mehr als nur abwegig finde.

Vielleicht finden sich ja ein paar Experten, die genauso frustriert sind, ebenfalls ein Tränchen raus drücken, weil das Kickstarter-Projekt zu HW3 nicht in Gang kommt, aber im Gegensatz zu mir, den Durchbruch geschafft haben.
Und wenn wir gleich beim Thema sind, würde ich HW2 gerne auf 1920x1200 spielen... :D

Ich bitte inständigst um Hilfe, denn ich bin wirklich ein ganz, ganz großer Fan dieses Spiels!!! :)
 
Du musst das Spiel nach dem Einspielen des No-CD Patches vermutlich "Als Administrator" starten. Es klingt so, als würde er versuchen bei "Apply" in deine Registry zu schreiben, was aber von der Benutzerkontensteuerung verhindert wird.
 
Aber dann würde sich die UAC doch melden. Die fragt doch wegen jeder Klinigkeit an und das ändert sich ja auch nicht, wenn man sich als Admin anmeldet... die UAC abzuschalten ist aber auch keine Option für mich... Läuft das Spiel denn bei dir?
 
Ich würde mal probieren das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten. Einfach auf EXE klicken, dann Eigenschaften, und als WIN XP (SP3) + Adminstrator ausführen. Das könnte helfen, kann aber auch sein, dass die Grafik nicht ganz mitmacht.
 
Die Grafiktreiber der virtuellen Maschinen sind doch mit der Zeit besser geworden.

Wie wär es:
VMware Player installieren, darunter WinXP als VM und dann darin Homeworld spielen.
 
Hmm, zumindest kann ich bestätigen, dass HW2 unter Windows 7 x 64 läuft. Allerdings habe ich wede den Mod noch die No-CD.exe probiert. Da sowohl mein Desktop, als auch der Laptop, mittlerweile das Windows 8 Upgrade haben, kann ich mal nachsehen, ob es immer noch startet. Bin gerade auf der Arbeit, kann also noch was dauern.
 
Hm, hat es denn einer von euch schon zum Laufen gebracht oder sind das alles die Standard-Antworten auf solche Kompatibilitätsfragen?
Bei letzterem bin ich euch zwar sehr dankbar, kenne diese Möglichkeiten aber bereits alle, da ich als IT-Administrator doch eine gewisse Erfahrung in solchen Dingen habe. Bis auf die VM habe ich auch alles schon probiert und die wiederum habe ich nicht getestet, da ich keine Windows XP mehr habe. Ich werde mir auch nicht für diesen Versuch eine kaufen wollen... :)

Edit: @mr. Gr3y: Wenn das gehen würde, wäre das super! Ich kann da sehr geduldig sein, da ich selbst auf der Arbeit bin ;)
 
Bin gegen 16:00 zu Hause. Denke ich kann gegen 17:00 was berichten. Dann weiß ich auch, ob ich No-CD benutzt habe. Das Spiel ist aber definitiv in English installiert, bzw. es ist eine über Amazon.co.uk importierte Version. Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. ;)
 
Läuft bei mir (engl. Version) mit deutschem NoCD auf Win8 (kompat. Modus XP SP3)
 
ja, in irgend einer ini-datei
kann gerade nicht schauen, weil auf Arbeit...
 
Wie ich sehe kann man da auch Textur-Qualität und Co einstellen... kennt einer die Werte? Will alles auf Maximum haben... das sollte ja heutzutage bequem möglich sein... :)
 
hm hw2 ohne mods läuft einwandfrei mit cd im laufwerk...ich schau mal nachher ob ich da irgendwie dran rumgetweaked habe für 8
 
Das Problem ist bekannt und hat sich bis zu ehemaligen Homeworld/Relic Programmierer rumgesprochen. Auch von diesen wird der Workaround mit der deutschen Cracked.exe genutzt, jedoch scheint die Notwendigkeit hierfür von System zu System unterschiedlich zu sein (Einige Win7/8 x64 Systeme kriegen das Spiel wohl auch ohne zum laufen, andere hingen nicht).

Aufgrund der momentan nicht geklärten Frage der Homeworld IP-Lizenz kann in nächster Zeit auch keine Abhilfe geschaffen werden(es sei denn wirklich der Kickstarter und der Rerelease von HW1/Cataclysm/HW2 auf Steam hat Erfolg).

Bei der Auflösung kann ich zumindest aushelfen:
Einfach die Commandline "-w 1920 -h 1080" in die .exe Verknüpfung reinpacken für im Spiel nicht direkt unterstützte Auflösungen. Jedoch sollte jedem bewusst sein, dass UI Elemente nicht für diese Auflösungen optimiert wurden.
 
So, kleines Feedback. Homeworld 2 läuft bei mir unter Windos 8 x64 Pro, sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem Desktop PC. Es startet ohne CD, also habe ich "damals" eine No-CD.exe benutzt, kein Kompatibilität-Modus. Die Version ist 1.1. Allerdings kann ich zum Complex Mod nichts sagen.
 
Homeworld 2 benötigt:
- VC-Redist 2005 x86/x64 (+ SP1)
- einen OpenGL fähigen Grafikkartentreiber
- DirectX 9c
- (DEUTSCHEN) NOCD-Crack

HW2 ist Speicher-unsicher, also muss es in die DEP-Ausnahme!
HW2 muss als admin und unter WInXP-SP3-Kompatiblität gestartet werden...

HW2 muss pro Options-Sektion konfiguriert werden... (beim 1. Start Audio, beim 2. Spiel, beim 3. Grafik) sonst kann es passeren dass es crasht...
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.png
    Neue Bitmap.png
    364,7 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben