• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Homeworld Remastered

mospider

Lt. Commander
Heute Abend ist es so weit und Homeworld Remastered erscheint endlich. Da es noch keinen Thread hier gibt, habe ich diesen erstellt.
Die ersten Wertungen liegen im Bereich von 90%.

Die Homeworld Remastered Collection enthält:
• Homeworld Remastered Edition
• Homeworld 2 Remastered Edition

Als zusätzlichen Bonus erhalten Sie ebenfalls kostenlosen Zugriff auf:
• Homeworld Classic
• Homeworld 2 Classic
• Homeworld Remastered Steam Multiplayer BETA

Teil I und II sind damals irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. In den letzten Jahren habe ich dann immer nach etwas ähnlichem mit aktuellen UI und Grafik gesucht. SciFi-Settings und RTS waren aber außer Mode.

An die, die Homeworld damals gespielt haben: Sollte man mit dem 1. Teil beginnen? Wird da eine Story fortgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt eine rudimentäre Story, allerdings ist mir nicht in Erinnerung geblieben ob sie sich lohnt und inwiefern Teil 2 daran anschließt...

Allerdings ist es eigentlich immer ratsam mit der 1 anzufangen und sich dann in kleinen schritten zu steigern. ;)

Bin gespannt, wann und wie sich die ersten Besitzer hier äußern.
Ich habe Teil 1 und 2 geliebt und mir juckt es auch jetzt in den Fingern... werde mir das Remastered Pack auch bald anschaffen.

Klar sind 30 EUR happig, aber ganz offen gesagt unterstütze ich lieber Old School Klassiker mit Tiefgang als die Baller & Schleichgrütze entweder mit identischer Ausgabe oder höchstens mal leichter Variation. Beide Teile gingen damals irgendwie an mir vorbei.

Nur schade, dass es zu einer deutschen Synchro (wäre das nicht nur eine Offstimme gewesen?) nicht gereicht hat...
Ich bin gespannt, in einer Stunde weiß ich mehr.

Postman schrieb:
Klar sind 30 EUR happig, aber ganz offen gesagt unterstütze ich lieber Old School Klassiker mit Tiefgang als die Baller & Schleichgrütze entweder mit identischer Ausgabe oder höchstens mal leichter Variation. Beide Teile gingen damals irgendwie an mir vorbei.

Nur schade, dass es zu einer deutschen Synchro (wäre das nicht nur eine Offstimme gewesen?) nicht gereicht hat...
Ich bin gespannt, in einer Stunde weiß ich mehr.

Du hast ein absolut wahres Wort gesprochen!

Das geht schon gut los. Im Hauptmenu habe ich nur unidentifizierbare Grafikfetzen. Kann das Spiel nicht starten:mad:.

Nutzt du Sli ? Das macht anscheinend Probleme da es aktuell noch kein Profil für das Spiel gibt, ansonsten sind die Treiber aktuell ?

Und Hallo erstmal an alle im Thread :D In ca 3 Minuten kann ich sagen ob es bei mir auch Fetzen im Menü gibt oder nicht :p

Ok, lag an MSI-Afterburner. Ich lasse mir immer die FPS und Temperatur einblenden. Das mag Homeworld wohl nicht.

Die Geschichte von Homeworld ist eigentlich sehr gut und man sollte definitiv die beiden Kampagnen spielen. Überschneidungen zwischen beiden Teilen gibt es meiner Meinung nach nicht. Also man kann die Story von 2 auch ohne vorheriges Spielen von 1 verstehen.
Das Mutterschiff ist halt eine alte Bekannte ;)

Freu mich auch schon riesig und sitze vorm Bildschirm und warte darauf, dass es endlich losgehen kann.

Also bei mir hat zwar das Menü keine Zicken gemacht, aber wenn ich Msi Afterburner an hatte gab es Grafikfehler im Spiel :/ etwas ärgerlich da ich gerne das OSD von Afterburner + HwInfo benutze um die allgemeine Auslastung zu checken und meine FPS zu prüfen.

Hat jemand überhaupt die RU-Version getestet?

Die Russische Version.

Muss man zwar mit RU-IP aktivieren das Spiel ob es sich aber danach Weltweit starten lässt wäre Interessant.

Hmm...gar nicht so einfach das Spiel. Bei Mission 2 soll ich ein Schiff einnehmen. Das hat irgenwie nicht geklappt. Werde ich morgen nochmal probieren. Hat jemand einen Tipp?

Also ich habe Homeworld wirklich gerne gespielt, aber ehrlich gesagt finde ich den Preis dieses - und der meisten anderen - HD-Remakes einfach etwas überzogen. Sie mussten kein Konzept entwerfen, keine neuen Level designen, die Schiffe nicht neu ausbalancen und evtl. noch nicht mal großartig was am Quellcode ändern (Nutzt HwR immer noch die original Engine?).

@Miuwa

Da hast du dich aber wirklich überhaupt nicht informiert ... Das ganze ist nicht einfach ein HD Remake wo einfach etwas höher aufgelöste Texturen draufgeklatscht wurden und das wars. Die gesamte Engine wurde quasi neu geschrieben/grunderneuert, alle Sprecher haben ihre Passagen neu aufgenommen mit Ausnahme des Erzählers, da der Voiceactor leider verstorben ist und sie daher "nur" die Studioaufnahmen als Vorlage verwenden konnten.

Ebenso wurden alle Soundeffekte überarbeitet oder von den Mastertapes neu abgemischt da sie in den Originalspielen nur stark komprimiert vorlagen aufgrund der limitierten Speichermedien (auch als CD bekannt ;)) im Jahre 1999, die Verbesserungen kann man übrigens wunderbar in den Trailern und Videos zur Remastered hören.

Alle Rendersequenzen wurden ebenso komplett neu gemacht und das ohne sie vom Stil zu verändern ! Totalbiscuit hat ein sehr schönes Video zu dem Spiel gemacht wo er gleich zu Anfang eine Renderscene des Originals mit der Remastered vergleicht, dann siehst du was ich meine ;).

Homeworld 1 wurde komplett in die Hw2 Engine portiert um ein einheitliches Spieleerlebnis zu gewährleisten und weil die Engine von Hw2 ausgereifter war und einfacher zu erneuern, alleine das ist schon ein Haufen Arbeit. Des Weiteren wurde der Multiplayer zusammengefügt sodass jetzt alle 4 Rassen gegeneinander spielen können was natürlich auch Rebalancing zur Folge hatte, weshalb der MP als Beta deklariert ist und sie bereits angekündigt haben Anhand von Spieler Feedback das Balancing zu verfeinern und das Spiel weiter zu supporten.

Das Hud und UI wurden ebenso überarbeitet, es gibt neue Spielmodi/Spieloptionen im MP die zum Teilen aus der HW Mod Community (Teile des Complex Mod Teams haben aktiv an HW:R mitgearbeitet !) entworfen wurden und die Grafik ist grunderneuert worden mit neuen Effekten, Texturen und allem was dazugehört und das Spiel wurde für moderne Systeme optimiert (Multicore etc.).

Also werf die REMASTERED Version dieses Spiels bitte nicht in einen Topf mit den Teils wirklich billigen HD Remakes die auf den Markt geworfen werden, dieses Produkt wurde mit viel Liebe der Entwickler grunderneuert und dazu wurde ein erheblicher Aufwand betrieben den man auch sieht/hört.

Und knapp 30€ (wenn man vorbestellt hat) sind ja wohl wirklich nicht die riesen Summe, zumal ja nicht nur beide Spiele in der Remastered Version enthalten sind, sondern auch die Originale dabei sind, die lediglich für moderne Betriebssysteme lauffähig gemacht wurden.

Vor 1-2 Tagen hat mir ein Kumpel in einem Store HW:R sogar für 18€ gezeigt, also würde man sogar noch günstiger an das Spiel rankommen. Wobei ich meine Version eh schon vor nem Monat vorbestellt hatte :p und die 30€ meiner Meinung nach mehr als gerecht sind und ich sie gerne bezahlt habe auch wenn ich sonst eher geizig bin was sowas angeht.

So, nach dem ganzen Lob muss aber auch Kritik sein :D Also was ich so bisher im Gearbox Forum gelesen habe wurde HW:R 1 (das ich leider noch nie gespielt habe und daher selbst nicht den Vergleich habe, das erschien mir damals zu kompliziert ^^) sehr stark an die Mechaniken von HW2 angepasst und manche Mechaniken aus dem 1er scheinen noch nicht ganz sauber zu laufen und es gibt anscheinend noch einige Bugs und manche haben Grafikfehler durch OSDs (Mein Afterburner OSD funktioniert zB. nicht im Spiel und verursacht Grafikglitches, Fraps dagegen läuft problemlos).

Es läuft also noch nicht alles ganz reibungslos, aber die Remaster scheint trotzdem mehr als gelungen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Hmm...gar nicht so einfach das Spiel. Bei Mission 2 soll ich ein Schiff einnehmen. Das hat irgenwie nicht geklappt. Werde ich morgen nochmal probieren. Hat jemand einen Tipp?

bergekorvette gebaut?

ErichH. schrieb:
Bin gespannt, wann und wie sich die ersten Besitzer hier äußern.
Ich habe Teil 1 und 2 geliebt und mir juckt es auch jetzt in den Fingern... werde mir das Remastered Pack auch bald anschaffen.

Ich bin wieder so begeistert wie zum damaligen Release. 30 gut investierte Euros :) Was hab ich mir damals einen abgebrochen um in jeder Mission jedes mögliche gegnerische Schiff einzunehmen.

Miuwa schrieb:
Also ich habe Homeworld wirklich gerne gespielt, aber ehrlich gesagt finde ich den Preis dieses - und der meisten anderen - HD-Remakes einfach etwas überzogen. Sie mussten kein Konzept entwerfen, keine neuen Level designen, die Schiffe nicht neu ausbalancen und evtl. noch nicht mal großartig was am Quellcode ändern (Nutzt HwR immer noch die original Engine?).

für die Arbeit die reingesteckt wurde sind 30€ wirklich wenig.

mospider schrieb:

Hi!

Hab gestern auch 4 Missionen gespielt. Also zum Ersten brauchst du eine Bergecorvette....und zum 2. - solltest es die Mission sein wo man die Assault-Frigate erobern muss (wovon 2 rumstehen) - dann brauchst du 2 Bergecorvettes für eine :)

Habe einige Videos zum Spiel gesehen und hätte wirklich mal wieder Lust soetwas zu spielen.
Ich fand damals Star Wars Empire at War super. Kann man diese beiden Spiele miteinander vergleichen ?

Zurück
Oben