• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Homeworld Remastered

Thx. Wenn man nur durch die Optionen schaut, dann übersieht man das Ingame-Menü mal schnell.
So gehts.
 
Hat jemand schon Mission 10 der HW1 Kampagne gespielt ? Ich find bei mir einfach nicht diese Dustpockets die mich vor der Strahlung schützen sollen, bei mir ist da nix zu sehen ^^.
 
Die HUD-Größe wird nur leider nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei "neue" Dinge sind mir aufgefallen:
- bei Kharak, als die Angriffskorvetten die Kälteschlafcontainer angreifen, sind es nur noch zwei statt ursprünglich vier Schiffen... außerdem werden beide Schiffe, wenn man sie per Bergungskorvette übernimmt, nicht mehr aus dem Mutterschiff abgedockt. Da konnte man sich in der Originalfassung schon zu beginn Ressourcen sparen und hatte vier Angriffskorvetten. ;)
- Es lassen sich die Trümmer von Trägerschiffen per Bergungskorvette und/oder Rohstoffsammler bergen und in Rohstoffe umwandelt. Das Hauptmodul jedes Träger- bzw. Mutterschiffs (später im Nebel) bringt 1800 RUs.

Kann man überhaupt noch als Taidan die Hauptstory spielen? Die Kushan-Schiffe langweilen mich an... die Taidan's sind im Design mit ihren Geschütztürmen und recht unterschiedlichen Jägern viel ansprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Zwei "neue" Dinge sind mir aufgefallen:
- bei Kharak, als die Angriffskorvetten die Kälteschlafcontainer angreifen, sind es nur noch zwei statt ursprünglich vier Schiffen...
Bei mir waren es drei Angriffsfregatten? Außerdem konnte ich alle 6 Container ohne größere Probleme retten, das war im Original viel schwerer bis unmöglich.
Und ja, die gekaperten Fregatten tauchen nicht wieder auf. Schade eigentlich.

- Es lassen sich die Trümmer von Trägerschiffen per Bergungskorvette und/oder Rohstoffsammler bergen und in Rohstoffe umwandelt. Das Hauptmodul jedes Träger- bzw. Mutterschiffs (später im Nebel) bringt 1800 RUs.
Das stammt glaube ich aus HW2, von wo die ganzen Spielmechaniken ja übernommen wurde.

Kann man überhaupt noch als Taidan die Hauptstory spielen? Die Kushan-Schiffe langweilen mich an... die Taidan's sind im Design mit ihren Geschütztürmen und recht unterschiedlichen Jägern viel ansprechender.
Nein, das kann man nicht mehr, lediglich das Ändern der Schiffsfarben ist noch möglich.
 
Einer von den sechs Containern war bei mir kurz vor dem abkrazen... dabei habe ich schon die ersten Bergungskorvetten genommen, die als erstes ausgeladen wurden.

Naja, mir sind weiter Bugs aufgefallen. Manchmal habe ich das Problem, dass gekaperte Großkampfschiffe nicht in die Luke des Mutterschiffs reinwollen. Die hängen dann an der Seite und drehen sich fröhlich um die eigene Achse. Außerdem war bei den Zwischensequenzen im Nebel kein gesprochener Ton zu vernehmen.
Ansonsten nur Details, die mir aufgefallen sind: Schiffe sind ingesamt langsamer, kein "Schub"Sound, als auch Ankoppelgeräusche der Forschungsmodule, mehr.

Bis dahin aber wieder ein schönes Spieleerlebnis mit dem alten Klassiker gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Homeworld Fieber auch wieder gepackt und die Grafik haben Sie schön aufgehübscht, wenn man da mal die Classicversion startet bekommt man schon leicht Augenkrebs :D

Achtung Spoiler!

Aber mal davon abgesehen, finde ich die Kampagne nahezu unschaffbar. Mission 7 im Nebel, wenn diese Kadeshi kommen. Die überrennen einen förmlich, man findet gar nicht soviele Rohstoffe wie man dafür Schiffe haben müsste, dann kommt man nach dem Hypersprung in Mission 7 und muss 3 von diesen Inhibitoren zerstören, alles 3 Schlachtschiffe.. ich finde, unschaffbar oder hat jemand nen Tipp wie man das schaffen soll?
 
Bin zwar noch nicht so weit, aber hier gibt es eine Komplettlösung für das Spiel: Hier klicken

Bezieht sich allerdings auf das Original. In der Remastered sind die Formationen jua nicht mehr so wichtig, da sie nicht wirklich funktionieren und in der HW2-Engine auch nicht richtig funktionieren. Außerdem kannst du die Hinweise zum Treibstoffmanagement der Jäger der vernachlässigen, solange du das Remake spielst.

Allgemein ist es halt wichtig, dass man versucht möglichst viele feindliche Schiffe zu kapern und entweder dann selbst zu verwenden oder aber zu verschrotten und so die Ressourcen zu bekommen. Bin jetzt auf dem Sprung zum 5. Level und habe mir zB in der Mission jetzt sieben der Ionensystemfregatten gekapert, damit war auch der Träger der Piraten kein wirkliches Problem.
Auch wichtig, alle Ressourcen abernten bevor man springt, notfalls kann man sich ja dann noch einen Kaffee machen, bei HW 2 gab es dann glaube ich einen Funktion dafür, wodurch das sofort geschah.
 
@Wizzard_Slayer

Also ich fand die Mission eigentlich ziemlich einfach auch ohne großartig Rohstoffe, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon genug Fregatten gekapert und gebaut dass ich die 3 Mutterschiffe ziemlich flott zerstören konnte ohne große Probleme.
 
Wizzard_Slayer schrieb:
Aber mal davon abgesehen, finde ich die Kampagne nahezu unschaffbar. Mission 7 im Nebel, wenn diese Kadeshi kommen. Die überrennen einen förmlich, man findet gar nicht soviele Rohstoffe wie man dafür Schiffe haben müsste, dann kommt man nach dem Hypersprung in Mission 7 und muss 3 von diesen Inhibitoren zerstören, alles 3 Schlachtschiffe.. ich finde, unschaffbar oder hat jemand nen Tipp wie man das schaffen soll?

Ich habe es seit gerade (mal wieder) durch und muss sagen, dass es bisher noch nie so einfach war. Rohstoffe sind reichlich vorhanden... man muss sie halt nur abbauen... auch wenn man die Mission bereits geschafft und zum Hypersprung bereit ist. Ansonsten so viele gegnerische Schiffe wie möglich erobern bzw. nicht sinnlos Schiffe eines einzelnen Typs bauen, sondern immer schön den gewissen Mix finden. Man bekommt später sogar eine ordentliche Finanzspritze (Mission 10 oder 11) aus dem Nichts. :freak: (gab's im Original nämlich nicht)


Ich hab desweitern noch feststellen müssen, dass das Laden von SaveGames manchmal zu einem Totalversagen der KI führt. Die macht dann nichts mehr, außer auf der Stelle herumzustehen bzw. geschehen Zwischenereignisse dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ichs mir doch gekauft und bis jetzt (Spiele noch die HW1 Kampange) bin ich ziemlich enttäuscht. Wie schon mehrfach erwähnt wurde spielt sich HW1-R wie eine HW2 Mod, die die versucht die HW1 Kampange nachzubilden. Inklusive vieler kleiner Bugs bzw. Verschlimbesserungen durch die HW2 Mechanik. Naja, vielleicht wird der zweite Teil ja besser, da sie den nicht auf eine neue Engine portieren mussten.
 
Also mich stört es überhaupt nicht dass es sich wie HW2 spielt, aber das ist Geschmackssache, wobei es schon sehr lange klar war, da von Anfang an gesagt wurde dass es in der HW2 Engine laufen wird und diese sich nunmal sehr stark von der HW1 Engine unterscheidet.

Was ich so im Gearbox HW Forum bisher gelesen habe ist die HW2 Kampagne ziemlich exakt wie im Original vorhanden (Bugs außen vor).

Sie haben für diese Woche übrigens angekündigt über das erste Update zu informieren mit dem die gröbsten Bugs (Formationen, Soundbugs etc.) bereinigt werden sollen, hoffe das kommt bald, denn im Moment warte ich noch mit dem Weiterspielen ab bis das Update kommt. Homeworld hat bei mir einen sehr starken Nostalgiefaktor und das will ich dann genießen wenn es halbwegs bugfrei ist :)
 
Also ich muss sagen mir gefällt das neue Interface garnicht bei HW1 Remastered.
Da fand ich das Original damals um Welten besser. Vorallen Dingen ist die HUD Scale merkwürdig, mir würde eine Zwischenstufe zwischen 1 und 2 gefallen.
Von der Kampagne her, finde ich das Remastered viel schwerer als das Original. Ich komme schon nicht über Mission 4 hinaus in HW1.
Ausserdem war es mir nicht möglich alle Kälteschlafcontainer zu retten, so wie es früher ein leichtes war für mich in HW1 ^^.
Villt bin ich auch was aus der Übung.
Was mich auch wundert, ich habe in den Grafik Settings eingestellt das alle Schiffe Kampfspuren aufweisen sollen, was aber dann garnicht der Fall ist ingame. Ist das ein Bug ?
 
Das mit den Kampfspuren ist mir auch schon aufgefallen, das ist wohl ein Bug.

Also schwierig fand ich die HW1 Kampagne bisher eigentlich nicht so, bin grade bei Mission 10 und die einzige Schwierigkeit dort ist visueller Art und sollte mit dem Patch behoben werden, daher warte ich gerade auf den bevor ich weitermache. Die Container konnte ich jedoch problemlos retten, der eine war zwar kurz vor dem abnippeln aber das wars auch schon :D

Und was man so im Gearbox Forum liest kritisieren viele der hardcore HW1 fans (aka die Nörgler Fraktion) eher dass die Kampagne von HW1 jetzt zu einfach wäre (kann ich aber nicht beurteilen da ich das 1er damals nicht gezockt habe).
 
Containerrettung lief bei mir glatt, man muss eben die entsprechenden Schiffe schon frühzeitig in die richtige Richtung schicken. War aber immer schon so...
Mission 10 ging eigentlich, die schützenden Staubnebel waren meinem Empfinden nach nicht wirklich schwerer zu finden als im klassischen HW.

Und ja: Insgesamt ist die Kampagne einfacher geworden, aber das finde ich jetzt nicht besonders schlimm. Ein paar Bugs sind mir aber auch schon aufgefallen, ich hoffe, das wird bald gefixt.
 
Die Staubnebel sind bei mir irgendwie garnicht zu sehen ^^, das scheint aber ein Problem zu sein dass mehrere Leute haben und auch schon im Support Forum von Gearbox erwähnt wurde, hab normalerweise nämlich eigentlich ein recht gutes Auge für sowas und da hätte ich wahrscheinlich nicht mal mit der Lupe was gefunden :D
 
Da hab ich auch gesucht :D aber ich werd die Tage nochmal schaun, vielleicht seh ich ja diesmal was ^^.
 
Dann bin ich wohl sehr eingerostet ^^, denn das Original HW1 damals fand ich um Längen einfacher.
 
Zurück
Oben