homogenes Sockel 2011-Enthusiasten System ~1300 € (Ivy-Bridge-E)

Rock Lee

Commander
Nachdem mein jetziges Core 2-Duo System schon seit 2008 rennt, wird es langsam mal Zeit für eine Ablösung.

Will mich preislich diesmal nicht lumpen lassen. Denn der jetzige PC soll wieder genauso lange halten.
Meine Wahl ist der Core i7-4930K.
Ich übertakte gerne, aber nicht bis ans allerletzte Limit und mit dem Kampf ums letzte Megahertz. Da aber 22nm mit verlötetem Heatspreader und etwas weniger Stromverbrauch als Sandy-Bridge-E, wird es die kommende Ivy-Bridge E-Generation sein.
DVD-Laufwerke werden aus meinem jetzigen PC übernommen. Eine Grafikkarte der HD 9000er Generation oder 780GTX wird gekauft, wenn klar ist wer die Nase im Oktober/November vorn hat. Sli bzw. Crossfire hab ich nie gehabt und ist auch nicht geplant.

Preisspanne: um die 1300 Euro
Verwendungszweck: Spiele (aktuelle und zukünftige) in 1920x1200 in max. details, Videobearbeitung (Hobby), Photoshop CS6 (Hobby)

Aus dem alten PC werden die HD4870 (nur für kurze Zeit) und ein DVD Brenner übernommen. Kühler wird ebenfalls übernommen (siehe Mounting Kit)

PS: Bitte keine Kommentare über den Geschmack des Gehäuses.

1 x Western Digital WD Red 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-1600C10D-16GAO)
1 x ASRock X79 Extreme6 (90-MXGL80-A0UAYZ)
1 x Prolimatech Mounting Kit For LGA2011
1 x NZXT Phantom 630 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH630-M1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Bitte um Bewertung, ob ihr irgendwo "Schwachpunkte" seht. Anderes Netzteil? Andere SSD? Anderer Ram? Anderes Board?(lieber ein günstigeres Board aber dafür mit ordentlicher Soundkarte?)
Der Prozessor steht und das restliche System wird quasi diesem angepasst.
Werde übrigens mit mit dem PC in ein anderes Zimmer ziehen und auf W-Lan angewiesen sein.
Lieber auf auf ein x79Board mit 802.11 ac-Support kaufen, oder lieber direkt ein günstiges Board und den hier dazukaufen? http://geizhals.at/de/asus-pce-ac66-mimo-dual-band-pcie-x1-90ig0030-bm0g00-a900227.html
Baue natürlich selbst zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, bis zum November dann. Oder September, je nachdem...

Wärs nicht Sinnvoller nochmal im Herst7Winter zu kommen wenns die CPUs dann auch zu kaufen gibt?

Bis dahin wird noch einiges Neues auf den Markt kommen.

Die neuen AMD Karten sollen im Oktober kommen.

Also abwarten und eine Woche vor der Anschaffung nochmal posten.

lieber rocklee

du bist heute nicht zum ersten mal hier im forum, hast sicher auch schon ein bisschen was erlebt.

Alles was heute bekannt ist kann morgen bereits völlig ungültig und uninteressant geworden sein.

kom maximal zwei wochen vor kaufdatum wieder, dann kann man einigermaßen realisitsche angaben machen

btw: warum sollte der prolimatech nicht mehr passen? zur not bei prolimatech einen Adapter besorgen.

und ansonsten: jap, frag nochmal, wenn der kauf wirklich ansteht.. bis dahin fließt im Rhein noch viel wasser runter (auch wenn sich ausser bei den gpus wohl eh nicht mehr viel tun wird)

Also die SSD kannst du schon heute kaufen und verbauen, später nur noch übernehmen. Etwas flotter sollte dein jetziger schon damit laufen, so kannst du die paar Monate überbrücken.

Oh Super! Freut mich, dass ich zumindest keinen neuen Kühler kaufen muss.

Vielleicht wurde ich etwas missverstanden. Ich habe ja auch extra den i7-3930K als "Ersatz" gewählt, da sich die Prozessoren von der "Werksleistung" her kaum unterscheiden dürften.

Geht vor allem um die Frage, ob es sich STAND JETZT um ein homogenes System handelt, und ob man irgendwo Schwachpunkte oder eine überdimensioniertes Komponente sieht.
Danke trotzdem!

Bei mir sieht es fast gleich aus, bei mir werkelt auch noch ein Q9450 aus dem Jahre 2008 und meine Anforderungen sind exakt die gleichen. Der Thead wurde auf jeden Fall viel zu früh auf gemacht. Aber ich versuche ihn mal zu retten.

Mainboard hast du dir ja das hier ausgesucht? http://geizhals.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html
Ist auch mein Favorit.

Bei der SSD würde ich die 840Pro nehmen, aber nicht so wichtig.

Beim Speicher sind wir uns fast einig, ich nehme auch die GSkills ohne "Hut", aber die 1866er; Quad Channel braucht keiner: (Ivy Spec.) http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html

Beim Gehäuse sind wir uns wieder fast einig, ich will nur kein schwarz und die Anschlüsse sind bei mir beleuchtet: http://geizhals.at/de/nzxt-phantom-820-weiss-mit-sichtfenster-ca-ph820-w1-a850704.html

Beim NT bin ich mir nicht sicher, werde auf jeden Fall ein Enermax nehmen mit ca. 650Watt, Hintergrund ist der, das ich wahrscheinlich auch die HD 9000 bzw. R9 290X Serie kaufe und dann zb. für Witcher III für PhysX die alte GTX 580 3GB als PhysX Knecht einspanne per Treiber Hack. Dann steigt der Stromhunger leicht an. Wenn du das nicht machst, reicht das gewählte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank! Teile sind zwar ausser dem x79 Deluxe alle da (Damn you MIX/Alternate) Aber zumindest fühl ich mich bestätigt in meiner Auswahl.
Joa wenn man natürlich noch ne 580 als PhysX-Karte mit dabei hat, könnte es schon knapp werden mit dem Netzteil. Denke auch, dass man da mit nem 650W-Netzteil auf Nummer sicher geht.

Hab btw. am Ende auch die 1866er genommen ;) Ist mir erst nach dem Push aufgefallen, dass Ivy-E ja 1866MhZ unterstützt und nicht 1600.
Mag das Design das Phantom. Aber hab es lieber gerne unbeleuchtet. :)
Lustig zumindest, dass es da draußen bald ein fast identisches Schwester-System geben wird :D

Edit: Hab jetzt erstmal mit der 6970 für günstig Geld ne ordentliche Übergangskarte, die das Warten auf die Radeon HD9000-Serie etwas erleichtert. Werd mich hier wohl aber für die 9950 entscheiden, oder wie auch immer die im neuen Namensschema heissen wird

Edit: Endlich die Sendebestätigung bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich lustig, unsere Vorgänger Systeme und die neuen fast schon Seelen verwandte. Bei mir wird vorerst auch die alte GTX 580 3GB als Übergangskarte werkeln. :)

Ich bekomme gerade Kopfweh umso mehr ich Daten über mein neues System sammle. PCGH 10/2013 ist der Ivy-E Test drin mit 8 Kern Xeon und Sandy-E. Ivy-E hat 300Mhz mehr Takt und ist trotzdem in einigen Games leicht hinten dran. SCII um 2FPS forne dran, aber was passiert wenn man Sandy-E auch auf 3,6Ghz taktet. Klarer Fall gleich schnell, wenn nicht sogar wieder leicht schneller. Autsch. Und so gut lässt sich Ivy-E auch nicht takten das man da jetzt von besser taktbar reden kann. Grund ist das die Nasen bei Intel die Caches nicht schneller, sondern langsamer gemacht haben. Genau das mögen Spiele überhaupt nicht.

Trotzdem werde ich beim Ivy-E bleiben, natürlich die 500€ Version.

Dann gibts die Tests der 2011er Mainboards erst im nächsten Heft ca. 2.10.13. Bis dahin werd ich noch warten mit dem Kauf, da ich mir noch nicht ganz sicher bin in Sachen onboard Audio. Hätten sie einen PCI Slot drauf, oder hätte ich die X-FI damals als PCI-E Version gekauft, hätte ich ein Problem weniger.

Naja, auf jeden Fall schaut das Asus Deluxe extrem gut aus, die Farbwahl ist genau mein Ding. Einfach Perfekt. Aber nur wegen dem gleich bestellen? Hmm.

Und was ist eigentlich mit den Enermax NT los? Im PCGH Einkaufsführer ist ein Modell von 2011 drin, haben die nix mehr gebracht?

PS: Hier mein altes 2008er: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-eines-intel-quad-systems-1000eur.401829/

Zuletzt bearbeitet:
für mich war das 802.11 ac W-Lan sehr wichtig, da ich mit dem PC-Ende des Jahres in einen andern Raum fernab des Routers ziehen werde. Und da das in einer Mietwohnung mit dem Kabel verlegen immer sone Sache ist, und ich bei Unitymedia 100Mbit auch bei downloads nicht auf Leistung verzichten möchte, wirds halt das Asus.
Gab ja auch schon nen Test des Boards ;)
http://techreport.com/review/25310/asus-x79-deluxe-motherboard-reviewed

Zurück
Oben