10hmbAir13
Banned
Himbeerdone schrieb:Viel Spaß beim Duschen
Mit Gas (0,05€ pro Kwh) pauschal mit Wirkungsgrad und Hilfsenergie gerechnet komme ich für den gleichen Betrag fast auf 70 Liter
Und mit einer Wärmepumpe hole ich auch ca. 2 - 4 mal mehr Warmwasser als direkt beheizt raus..
du bezahlst für den m3 Gas sicher keine 0,50 euro mehr....die Zeiten sind vorbei. Studier mal deine Gasrechnung oder bist du nur Mieter?
Und rechne mal, was dir die Wärmepumpe am Schluss kostet...so dass du 2 - 4 mal mehr Warmwasser entnehmen kannst?
( Kosten / Nutzen / Wärmebedarf pro Person ist entscheidend; auf die Heizung bezogen Kosten / auf m2 bezogen - Durchschnittlicher Verbrauch in D: 18 euro / m2 )
....
wir duschen schon jahrelang erfolgreich mit dem AEG. Meinst du, ich lass im Sommer die Heizung extra laufen....( )
die Theoretiker wieder?
Kauf einfach einen eco-Wandspeicher und befülle diesen. Wir haben schon seit Jahren im Ferienhütterl einen eco-Boiler und der
frisst kaum Strom,
wogegen deine Wärmepumpe schon erst mal ordentlich Geld in der Anschaffung kostet - dazu kein Vergleich.
Wenn du nur
auf dem Papier die Differenzen zu berechnen weisst, hast du wenig Praxiserfahrung...scheint mir oder willst Unkundigen deine
in-effizienten und störanfälligen Energieumwandler andrehen? .
Es kommt auch auf den Kessel + Speicher darauf an. Hast du einen Wärmebedarf, der im Sommer weit aus geringer ist...benötigst du
keine Zentralheizung mehr. Da langen Wandboiler - Bullerjan - Kachelofen.
Für den Preis deiner Wärmepumpe ...kaufe ich hier 240 Raummeter bestes Buchenholz und heize damit rund 30 Jahre den Ofen, ohne
Stromkosten f. Regelung, Brenner, Pumpen, Wartung, Reinigung usw.
Himbeerdone schrieb:Nein, bitte fachlich/ physikalisch erklären..
was willst du unnötigerweise einen 800 - 1200 Liter Puffer auf temperieren, wenn dir ein 80 Liter ( 160 Liter Mischwasser ) langen?
Dazu laufen dann pro Heizkreis noch eine Pumpe + die Zirkulationspumpe noch dazu usw....
Himbeerdone schrieb:Schwachsinn, bis auf die bessere Dämmung hat sich nichts bei den normalen elektrisch beheizten Boilern geändert.
Der Wirkungsgrad ist und war bei annähernd 100%, was soll sich da geändert haben?.
bei dir kommt auch nur blaue Luft?
Vergleich mal Stromabrechnungen mit alten Speichern und mit aktuellen eco-Speichern.....da sind schon Welten dazwischen.
k.A.
wo du deinen geistreichen Erfahrungen heran ziehst....aus Theorie-Schulbüchern für Wärmebedarfsberechnungen oder hat dir
das Arbeitsamt einen
Energieberaterkurs spendiert?
Himbeerdone schrieb:Listenpreis mal 3 oder wie kommst du auf die erste Zahl bei gleichem Leistungsinhalt wie die 500€ ?.
Ich vergleiche den Sommerbetrieb und nicht den Vollzeitbetrieb ( Winter + Sommer )
da die Heizung bei mir im Sommerbetrieb komplett aus ist
Wenn für 20.000 euro dir eine Komplettheizung + Wärmepumpe einbauen lässt ( + incl. Wärmerückgewinnung + Pipapoh )
und du eine Minamallösung ignorierst, nur weil dein Architekt dich umstimmt ...ist das Deine Sache.
Bedenke aber: dass zur Wärmepumpe noch die Stromkosten dazu kommen.....
Himbeerdone schrieb:Ich schloss die Wärmpepumpe aus, ansonsten ist der reduzierte Betrieb bei den restlichen Wärmeerzeugern meist energetisch sinnvoller.
ja was denn nun; die Wärmepumpenargumentation kam doch von diener Seite daher, vs. Boiler.
Jetzt wird die Wärmepumpe wieder ausgeschlossen, da vermutlich die restlichen Wärmeerzeuger energetisch sinnvoller? aber was heisst energetisch
sinnvoller?
mehr gespart beim Einbau, oder mehr gespart beim späterem Betrieb? Zur Gesamtbilanz sollten doch schon wohl die Gesamtkosten ( Einkauf, Installation, Wartung, laufende Kosten..) mit berücksichtigt werden?
Und da macht deine Argumentation wieder die Grätsche, weil nix mehr harmoniert.
Zuletzt bearbeitet: