News Honeywell PTM7950: Das Wärmeleitmaterial vieler neuer Grafikkarten erklärt

Es gibt noch PTM7958 das wird industriell wie Wärmeleitpaste aufgetragen, hat aber nach den Hitzezyklen dieselben Eigenschaften. Hab auch einige Vergleiche zwischen WLP und PTM gemacht und hab seitdem immer PTM daheim :)

@Mr. Smith Danke für den tollen Leserartikel :)

Ich habe bisher zwar von den Pads gehört und weiß, dass sie einen positiven Einfluss auf die Temperatur haben können. Aber selbst mal ausprobiert habe ich bisher noch keins. Ich war einfach immer faul und habe die noch vorhandene Paste benutzt statt was Neues, nicht ganz so einfach zu beschaffendes, zu testen.
Vielleicht sollte ich aber mal einen Versuch wagen, mein Laptop braucht sowieso bald mal wieder eine Grundreinigung und Pastenerneuerung (Thinkpad X240, letztes Mal neue Paste ist ca. 3 Jahre her). Vielleicht kann ich so dem alten Lüfterchen ein wenig mehr Pause gönnen ;)

@Mr. Smith Ja inzwischen ist das einfacher geworden. Das war mehr meine Erfahrung von vor einiger Zeit, da war das halt wirklich noch nicht so einfach.

Mr. Smith schrieb:
aber ich bin beim Kauf meines ersten PTM-Pads auch etwas über's Ziel hinaus geschossen
Ich war mir auch nicht sicher wie viel ich brauche insbesondere da ich mindestens 1x CPU und 1x GPU machen wollte und mir auch ziemlich sicher war, dass ich die erste Applikation versauen werde...

Nachdem mir die etwas größeren Pads von 'sicheren' Händlern für die gebotene Fläche zu teuer waren, ist mein Gedultsfaden gerissen und ich hatte die 200x160mm beim lttstore bestellt.

Mehrere Applikationen später habe ich ~85% davon noch im Schrank liegen und werde das vermutlich auf Jahre nicht brauchen...

Ich nutze PTM7950 seit gut 2 Jahren auf 7800X3D und 4090 mit Wasserblock und kann nichts schlechtes berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Guitarluke
Rickmer schrieb:
Mehrere Applikationen später habe ich ~85% davon noch im Schrank liegen und werde das vermutlich auf Jahre nicht brauchen...
Da wirst sicher schnell mit Forenmitgliedern einig. Zum Testen könnte ich auch einen kleinen Schnippsel gebrauchen für die CPU.

Wer nicht das allerletzte Grad aus seiner GPU rausholen will kann auch auf das Thermalright Heilos zurückgreifen.

Ist zwar schwer aufzutragen aber für besser als jede WLP

Hi,
ich hatte letzte woche einen Thread wegen zu hohen CPU Temperaturen von meinem Notebook erstellt gehabt.
Habe dan von einem User die info bekommen PTM7950 mal zu testen von Honeywell.
Geiler TIP
Die CPU kommt nicht mehr über 85° wo vorher max 92° wahren.
Die GPU RTX4070 habe ich gleich mit den Pads versehen dort komme ich bei 97% Auslastung 120Watt auf 80° ist auch gut. Also geiles teil definitiv.

Lazo53 schrieb:
Die CPU kommt nicht mehr über 85° wo vorher max 92° wahren.
Ist das echt so? Weil die Test die ich bisher gesehen habe zeigen zwar, dass diese pads relativ gut sind aber gegen eine gute Paste trotzdem verlieren. Zumindest was Luftkühlung auf der CPU betrifft.

@GeleeBlau definitiv max temp 85° und das wahren noch nicht die Final habe sie heute aufgesetzt.
Laut den test berichten sollen die pads nach längerem nutzen besser kühlen.
ich werde dies heute auch ausgiebig machen.
Aber ich bin jetzt schon guter dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Muss man eigentlich die restlichen Wärmeleitpads beim GPU Wechsel auch erneuern bei so einer Tauschaktion, oder können die bleiben?

@Guitarluke klar ohne erneuern würde ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Man sollte vllt. dazu schreiben, dass die im Artikel erwähnte Noctua NH-1 WP wirklich unglaublich schlecht bei Igor's Labor Test abgeschnitten hat. Die NH-2 ist auch nicht wirklich viel besser.
Für die Preise gibt es mittlerweile viele deutlich bessere Pasten.
NH-1 Test: https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-details/?id=4

Und auch vor der zuerst richtig gut getesteten TF-8 sollte man sich wohl aktuell fern halten.
Nachtest TF-8: https://www.igorslab.de/kaufwarnung...-mit-schlechterer-paste-unter-gleichem-namen/

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und GeleeBlau
@Hoebelix schon lustig, dass eine AliExpress Paste wie die Dow Dowsil TC-5888 für 7€ pro 50g alle Highend "gamer"-Pasten schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wärmeleitpasten kennt jeder

Vermutlich fünf Milliarden Menschen, die zurzeit leben, kennen sie nicht.

In was für einem Nerd-Forum bin ich eingentlich gelandet hier?!

Weitermachen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
GeleeBlau schrieb:

Das man die nur auf AliExpress oder andere windige Kanäle bekommt liegt aber nur daran, dass Dow Chemical ihre Produkte nicht für den Endkunden Markt konzipiert und auch nicht in kleinen Gebinden verkauft.
Die verkaufen bisher aktuell nur an Industrie und Großkunden.
Sind aber eben Marktführer soweit ich weiß - auf jeden Fall bieten sie mit die besten Produkte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
GeleeBlau schrieb:
@Hoebelix schon lustig, dass eine AliExpress Paste wie die Dow Dowsil TC-5888 für 7€ pro 50g alle top, Highend "gaymer" Pasten haushoch schlägt.
Bei AliExpress kannst du auch Goldbaren kaufen und bekommst Ziegelsteine geliefert, und so ist das mit der Paste, dass du dort Originale echte Paste bekommst, ist wie mit Lotto. Heute ist im Eurojackpot 32 Millionen drin, versuche dein Glück.

@Hoebelix

er meinte damit, dass die Paste dort viel zu billig ist im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zanza schrieb:
er meinte damit, dass die Paste dort viel zu billig ist im Vergleich.
Aber sie ist ja nicht billig. Sie ist korrekt bepreist. Die anderen verscherbeln nur Aluoxid-paste für astronomische Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
Zurück
Oben