Honor 7 - Speicherprobleme

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi!

Ich befürchte, dass ich nicht der erste bin mit dem Thema, aber wenn ich danach google finde ich keine zufriedenstellende Antwort. Ich besitze ein Honor 7 und letztens hat das Gerät sich resettet. Ich habe keine Ahnung wieso, ob das im Rahmen eines Softwareupdates war oder aus sonst einem Grund. Jetzt habe ich folgendes Problem seit dem Reset: Das Gerät meckert durchgehend, dass der interne Speicher voll ist. 16 GB Speicher soll das Gerät haben, und ich weiß, dass da auch das OS drauf muss. Aber im Speichermanager stehe beim internen Speicher, dass nur knapp 4 GB zur Verfügung stehen. Davon sind dann auch 3,5 GB belegt, was für mich absolut nachvollziehbar ist.
Kann es wirklich sein, dass Android hier 12 GB vom internen Speicher belegt? Das halte ich für recht unrealistisch. Was könnte da denn sonst schief gegangen sein? Und wie kann ich das ggf beheben? Ich würde, wenn hier keiner eine gute Idee hat, das Gerät nochmal komplett formatieren, in der Hoffnung, dass beim Speichermanagement etwas schief gelaufen ist und evtl nur ein Teil des Gesamtspeichers allokiert wurde.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Lion
 
Hallo,

ich habe das Honor 8, das hat zwar 32GB internen Speicher, davon sind aber 7,92GB durch Android belegt, weiß nicht wie es beim H7 aussieht, dürfte aber ähnlich sein.

Dass sich das Handy von alleine resettet hat ist schon komisch. Ich würde es nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann schauen wie es aussieht. Wenn es noch immer so ist, hat es irgend einen Defekt (schätzungsweise der Speicher !?).

Mfg
 
Ich habe mal mit der App DistUsage geschaut, auch die zeigt mir nur 4 GB internen Speicher. Das ist wirklich gerade sehr ungünstig. Aber ich meine 4 GB wären auch viel zu wenig, um Android 6 drauf laufen zu lassen.. Ich denke es würde ugf hinkommen, wenn das Handy aus irgendeinem Grund Android ein zweites mal installiert hat... Ich habe nur keine Ahnung, wie ich sowas rausfinden kann...
 
da du EMUI hast -> Einstellungen -> Arbeits & Datenspeicher -> interner Speicher

dann bekommst aufgelistet was wie viel Speicherplatz belegt

Zum Vergleich - bei meinem Huawei P9 mit EMUI 5.0 sind 6,92 GB von der Firmware belegt
 
Dort wird mir angezeigt, dass nur 4 GB verfügbar sind und 1,7 GB vom Betriebssystem belegt sind. Also alles absolut unrealistische Zahlen, oder?
 
Genoo, vielen Dank! Ich habe jetzt notgedrungen einen Factory Reset gemacht, und siehe da, es sind wieder alle 16 GB da! Natürlich schon ärgerlich, dass so etwas überhaupt passieren kann, und dass ich jetzt alles wieder installieren muss. Aber wenigstens geht es wieder!
 
So hab ichs gemacht. Wurde dann alles wieder eingespielt wies vorher war :-)
 
Zurück
Oben