WhatsApp Speicherprobleme SOS

Maviapril2 schrieb:
grundsätzlich gibt es wirklich nur wenige Möglichkeiten. Mehr Speicher (das wurde schon oft genug gesagt und ist nur durch ein anderes Handy lösbar) oder weniger Speicherverwendung… gibt es hier die Möglichkeit z.B. Chats die schon sehr alt sind und keine Updates mehr erfordern auf dein NAS oder den Cloudspeicher zu archivieren?
danke für die sehr aufmerksame nachricht @Maviapril2 - zu dieser späten Stunde :)
Gerade das ist leider der Luxus, den ich wohl zu sehr genieße - aus der Trickkiste aus meinem Leben sofort Erinnerungen aus 2015 rauszuzaubern, dank alter Chats, wo ich sofort weiß, wann das war & wem es geschickt wurde🙈
Aber du hast vollkommen recht. Dann gilt es wohl auf dem NAS/Cloud Ordner zu erstellen und sie von den Kontakten zu entkoppeln.
Ich denke, das hätte ich auch schon längst mal angepackt, wär der Workflow nicht so mühsam, die Medien aus den Chats einzeln(!) rauszuziehen. Oder hast du hier Erfahrungen? :)
 
Maviapril2 schrieb:
Ist aber umständlich, da man ja dann trotzdem die Person mit Messenger oder Mail informieren muss, dass was Neues da ist,
Inwiefern ist es umständlicher ein Link zu schicken, als eine komplette Datei? Zumal man in diesem Fall die Daten wohl eh eher auf einem Rechner und nicht auf dem Smartphone selbst bearbeitet. Den Mehrwert an Datenschutz und Professionalität, würde ich nicht für ein Stück Bequemlichkeit opfern, aber muss der TE letztlich selbst wissen.

Fakt ist WA ist für sowas nie entwickelt worden, wird aber leider ständig in irgendeine Richtung "missbraucht". Wäre hier zum Beispiel gleich Teams zum Einsatz gekommen, wären die Daten gar nicht erst hin und her gesendet worden, sondern verblieben in OneDrive/Sharepoint. Selbst mit Telegram wäre es kein Problem, denn auch dort landen die Daten auf dem Server und lokal gibt es nur ein Cache.
Unlike most messengers, Telegram can take up nearly zero space on your phone, even if you‘re using it heavily. When you remove Telegram data from your device’s local cache to free up space, we'll keep it in the cloud for as long as you need, with virtually no limitations.
https://telegram.org/blog/cache-and-stickers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und nutrix
LoremIpsum92 schrieb:
Doch keine Bürokratie/Offer, aber bspw. schnelle Grafikvorschläge, Snippets gewisser Animationen, die ich schnell abfilme & erläutere etc.
Dafür jedes mal ne Mail aufsetzen, ne :/

Hey Du, genau Du, da gibts was modernes, nennt sich Cloud. Machst ein Foto oder ein Video mit dem Smartphone, was das automatisch in die Cloud packt, und Du sendest den Kunden nur den Link dazu. Schon hast Du eine Menge Platz gespart. 🤗

Du hast hier ein typisches XY-Problem, wo die Ursache woanders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und xexex
xexex schrieb:
Inwiefern ist es umständlicher ein Link zu schicken, als eine komplette Datei?
Stimmt, habe da wohl in eine falsche Richtung gedacht. Ich gehe dann auch mit den Vorschlägen mit, den grundsätzlichen Workflow anzupassen wäre wohl die dauerhaft stabilste Lösung…

LoremIpsum92 schrieb:
Oder hast du hier Erfahrungen? :)
Nein, leider gar nicht, ich habe zum Sharen fast ausschließlich nur mit Cloud-Ordnern gearbeitet
 
Zurück
Oben