WhatsApp Speicherprobleme SOS

Maviapril2 schrieb:
grundsätzlich gibt es wirklich nur wenige Möglichkeiten. Mehr Speicher (das wurde schon oft genug gesagt und ist nur durch ein anderes Handy lösbar) oder weniger Speicherverwendung… gibt es hier die Möglichkeit z.B. Chats die schon sehr alt sind und keine Updates mehr erfordern auf dein NAS oder den Cloudspeicher zu archivieren?
danke für die sehr aufmerksame nachricht @Maviapril2 - zu dieser späten Stunde :)
Gerade das ist leider der Luxus, den ich wohl zu sehr genieße - aus der Trickkiste aus meinem Leben sofort Erinnerungen aus 2015 rauszuzaubern, dank alter Chats, wo ich sofort weiß, wann das war & wem es geschickt wurde🙈
Aber du hast vollkommen recht. Dann gilt es wohl auf dem NAS/Cloud Ordner zu erstellen und sie von den Kontakten zu entkoppeln.
Ich denke, das hätte ich auch schon längst mal angepackt, wär der Workflow nicht so mühsam, die Medien aus den Chats einzeln(!) rauszuziehen. Oder hast du hier Erfahrungen? :)
 
Maviapril2 schrieb:
Ist aber umständlich, da man ja dann trotzdem die Person mit Messenger oder Mail informieren muss, dass was Neues da ist,
Inwiefern ist es umständlicher ein Link zu schicken, als eine komplette Datei? Zumal man in diesem Fall die Daten wohl eh eher auf einem Rechner und nicht auf dem Smartphone selbst bearbeitet. Den Mehrwert an Datenschutz und Professionalität, würde ich nicht für ein Stück Bequemlichkeit opfern, aber muss der TE letztlich selbst wissen.

Fakt ist WA ist für sowas nie entwickelt worden, wird aber leider ständig in irgendeine Richtung "missbraucht". Wäre hier zum Beispiel gleich Teams zum Einsatz gekommen, wären die Daten gar nicht erst hin und her gesendet worden, sondern verblieben in OneDrive/Sharepoint. Selbst mit Telegram wäre es kein Problem, denn auch dort landen die Daten auf dem Server und lokal gibt es nur ein Cache.
Unlike most messengers, Telegram can take up nearly zero space on your phone, even if you‘re using it heavily. When you remove Telegram data from your device’s local cache to free up space, we'll keep it in the cloud for as long as you need, with virtually no limitations.
https://telegram.org/blog/cache-and-stickers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und nutrix
LoremIpsum92 schrieb:
Doch keine Bürokratie/Offer, aber bspw. schnelle Grafikvorschläge, Snippets gewisser Animationen, die ich schnell abfilme & erläutere etc.
Dafür jedes mal ne Mail aufsetzen, ne :/

Hey Du, genau Du, da gibts was modernes, nennt sich Cloud. Machst ein Foto oder ein Video mit dem Smartphone, was das automatisch in die Cloud packt, und Du sendest den Kunden nur den Link dazu. Schon hast Du eine Menge Platz gespart. 🤗

Du hast hier ein typisches XY-Problem, wo die Ursache woanders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und xexex
xexex schrieb:
Inwiefern ist es umständlicher ein Link zu schicken, als eine komplette Datei?
Stimmt, habe da wohl in eine falsche Richtung gedacht. Ich gehe dann auch mit den Vorschlägen mit, den grundsätzlichen Workflow anzupassen wäre wohl die dauerhaft stabilste Lösung…

LoremIpsum92 schrieb:
Oder hast du hier Erfahrungen? :)
Nein, leider gar nicht, ich habe zum Sharen fast ausschließlich nur mit Cloud-Ordnern gearbeitet
 
@nutrix @xexex @BFF @Maviapril2

Danke für die Ansätze.
Ich denke, wir versteifen uns zu sehr, dass ich WA öfters auch beruflich nutze.
Meine 2TB-Cloud wird nichts daran ändern mit Kunden im Instant Messenger im schnellen Austausch zu stehen, wenn ich 17 Sekunden meines Bildschirms abfilme, durch die Timeline spule, um bestimmte Stellen zu zeigen und dort "live" Rückfragen stelle etc.
Das sind aber dann eh jene Medien, die keinen persönlichen Wert für mich haben und schneller ausgemistet werden. Also das stellt nicht das Hauptproblem dar.
Dass ich finale Projekte oder Animationsentwürfe dem Kunden in einer Cloud zur Verfügung stelle, ist klar.

Zu 80% geht es mir aber um meine privaten Erinnerungen, die ich nicht aus den einzelnen Kontakten in WA herauslösen möchte, da es mir diese Ordnung bricht.
Ich sehe ein, dass es darauf hinauslaufen wird :D Bloß bisher habe ich noch keine effiziente Möglichkeit gefunden, Medien aus den jeweiligen Chats schnell herauszuspeichern.
. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar dafür!
 
LoremIpsum92 schrieb:
Ich denke, das hätte ich auch schon längst mal angepackt, wär der Workflow nicht so mühsam, die Medien aus den Chats einzeln(!) rauszuziehen.
hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/sql-datenbanken-zusammenfuehren.2194312/

hat der Kollege ja viel recherchiert und auch Tipps bekommen wie man die Whatsapp-DB auslesen kann usw. - das ist dann schonmal ein theoretischer Anfang

Fehlt dann nur noch ein File3FoderMover .... wenn mann da nicht mit der Shell skripten will usw....

Aber das ist eher die Hobbysicht
 
LoremIpsum92 schrieb:
Zu 80% geht es mir aber um meine privaten Erinnerungen, die ich nicht aus den einzelnen Kontakten in WA herauslösen möchte, da es mir diese Ordnung bricht.
Aus deinen Texten ging bisher nicht klar hervor, welcher Anteil der Datenmenge aus dem privaten und welcher aus dem beruflichen Kontext kommt, vermutlich ging es deshalb in diese Richtung.

Das macht es dann auch nicht einfacher, ich nutze für sämtliche privaten Bilder die iCloud (hätte ich ein Android dann wohl Google Photos), bei dir gäbe es noch das NAS oder deinen Cloudspeicher als Alternative. Das ist bei mir aber eine einzelne Bibliothek, die ich mit Alben thematisch sortiert habe, Personen sind über die Gesichtserkennung auch schnell auffindbar, Orte sind eingespeichert. So kann ich Fotos meist recht zügig finden.

WhatsApp-Bilder machen da aber nur einen Bruchteil der Daten aus, sobald irgendwo eine größere Bildermenge ausgetauscht wurde, lief das immer über Clouds oder anderweitiges Sharing. Das ist aber was, das auch beidseitig umgesetzt werden muss, also sich auch die Freunde und Familie darauf einstellen müssten. Das immer manuell aus den WhatsApp-Chats woanders hinsichern zu müssen, zumal die Metadaten verloren gehen, halte ich nicht so sinnvoll. (Wobei bei mir auch erstmal alles ankommende in die Bibliothek gespeichert wird)

Das alles sind natürlich Überlegungen, die dir evtl. für die Zukunft helfen. Vielleicht hilft dir das, vielleicht hast du da aber auch andere Vorstellungen ;)

Ich weiß leider nicht, wie man automatisiert die bereits bestehenden Daten aus WhatsApp herausbekommt, da müssen dann andere hier übernehmen
 
Zurück
Oben