Horizon Recorder Pc Filme ruckeln

Dark Tyr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Videostreaming...

Und zwar ist es folgendermaßen: Ich habe den Horizon Recorder per Lan mit meinem PC verbunden(dieser fungiert als Internet Zugang).

In meinem Netzwerk erkenne ich den Recorder als 2 Geräte, und ich kann auch im Wohnzimmer per Fernseher auf meine freigegebenen Dateien zugreifen die sich auf dem PC im Schlafzimmer befinden.

Das Problem: Alle Filme die ich im Wohnzimmer gucken will, ruckeln extrem. Das Bild läuft kurz(auch leicht beschleunigt glaube ich) und dann kommt ein Bildaussetzer für 1-3Sekunden, dann geht der Film an entsprechender Stelle weiter, sehr nervig. Dazu kommt das ich auf dem PC im umgekehrtem Fall nicht auf aufgenommene Sendungen auf dem Recorder zugreifen kann, ich sehe sie zwar aber kann sie nicht abspielen, es kommt eine Fehlermeldung( veraltete Codecs oder sowas ähnliches, trotz aktuellem K-Lite)

Ich bin in Sachen Netzwerk nicht erfahren, woran kann es liegen?

System ist Win7 Ultimate 64bit und die Hardware potent genug. LAN Kabel ist 7,5m wenn ich mich nicht irre, scheint auch intakt zu sein da ich volle downloadraten habe bei 200mbit

MfG Toni

Hallo,
du hast den Horizon Recorder direkt am PC ohne ein Router dazwischen?
Was hast du denn als Router / Modem?

Der Horizon recorder hat einen integrierten Router/ist der Router^^

Hab den PC normal über LAN Kabel in LAN1 im Recorder drin und dadurch Internet am PC im Schlafzimmer. Gleichzeitig ist das Kabel die Verbindung für das Netzwerk

Ach so, ich habe gedacht dein PC fungiert als Internet Zugang.
Leider kenne ich mich mit den Horizon Recorder nicht weiter aus, da du ja schon eine LAN Verbindung benutzt sollte die Übertragungsrate ja auch ausreichend sein. Hier ist ja oft die W-LAN Verbindung das Problem.

Hast du auch ein Smartphone wo mit du das Videostreaming mal testen kannst?

Ansonsten musst du mal an dein PC die Firewall Berechtigung überprüfen, wahrscheinlich von Windows oder hast du da ein anderes Sicherungsprogramm?

Ja, nutze als reine Firewall die Win interne. Dazu Malwarebytes Anti-Malware (Premium) sowie als Antivir-Programm Panda Free Antivirus.

Mit dem Smartphone(Win Phone) kann ich das Streaming leider nicht ausprobieren, habe keine WLAN Antenne am Pc.

Horizon Go funktioniert jedoch einwandfrei und ruckelfrei auf PC, also ich kann Fernsehen schauen auf PC.

Welche Berechtigung muss ich denn prüfen in der Firewall, den Port den der Recorder nutzt?

? Ich verstehe dein Setup nicht so recht. Die Horizon Box ist scheinbar der Router. Der PC ist per LAN an der Box angeschlossen. Und wo kommt das WLAN her? Solange du im Netzwerk irgendwo einen AccessPoint für das WLAN hast - oder die Horizon Box das WLAN stellt - ist es vollkommen egal ob der PC WLAN hat oder nicht, es ist alles im selben IP-Subnetz. Du müsstest also problemlos am Smartphone die Filme vom PC streamen können.

Die Ruckelei kann mehrere Ursachen haben. Auf der einen Seite haben wir die Übertragungsrate. Wenn das (W)LAN zu langsam ist, dann kann der Film nicht flüssig über das Netzwerk übertragen werden und es kommt zwangsläufig zu Rucklern. Auf der anderen Seite gibt es dann noch das Format des Films, den Codec. Fernseher unterstützen meist nur ganz bestimmte Formate (siehe Handbuch). Andere funktionieren entweder gar nicht oder sie ruckeln stark. Die Fehlermeldung am PC deutet beispielsweise auch auf ein Codec-Problem hin. Lade dir den VLC-Player runter, der kann eigentlich so ziemlich alles abspielen.

Was kannst du nun tun? Wie gesagt haben wir die Geschwindigkeit und das Format als potentielle Ursache. Beides muss man nun mal untersuchen. Die Übertragungsrate kann man ganz banal, wenn auch etwas ungenau, mit einem Kopiertest von einem PC zum anderen testen. Dabei sollte man sich aber nicht auf die Anzeige von Windows verlassen, sondern kurzerhand per Taschenrechner Dateigröße/Kopierzeit ausrechnen. Bezüglich der Formate kann man andere Filme ausprobieren bzw. explizit umwandeln. Auch das kann man mit dem VLC-Player machen (klick). Wählt man nun ein anderes Format, ruckelt's am TV vielleicht nicht mehr.

Oh mann bin ich ein Depp xD

Danke Raijin, das mit dem Format hat mich auf den Fehler gebracht...Die Box erkennt zwar ziemlich alle gängigen Formate, aber bei mir waren manche Filme im MP4 Format nicht getagged, daher habe ich Sie mit Pazera umgewandelt ins Avi Format um zu gucken ob er die Filme dann sieht(hat die Dateien im Horizon Medienbrowser nicht einmal angezeigt, auch über Twonky Server nicht)

Nun hat er die Filme gefunden aber sie ruckeln...habe eben einen anderen Film ausprobiert der von Anfang an erkannt wurde, er läuft! xD

Also liegt der Fehler in der Umcodierung mit Pazera...

VLC Player habe ich, allerdings kann ich auf die Horizon Daten nur mit dem Windows Media Player zugreifen, ein öffnen mit VLC ist nicht möglich. Wenn ich bei VLC versuche, die Adresse der Datei einzugeben bei "Netzwerkstream", kommt eine Fehlermeldung "Konnte nicht geöffnet werden"

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben