4k Filme ruckeln am PC

ghecko schrieb:
Gut, dann würde ich noch mpv testen. Hier weiß ich allerdings nicht genau, ob er (unter Windows) ohne Aufforderung Gebrauch von DXVA2 macht. Wenn deine CPU-Last bei der Wiedergabe mit mpv höher als ~10% ist, ist dies nicht der Fall.
EIn versuch ist es Wert, deine Hardware kann jedenfalls 4k, ich hatte bis vor Kurzem dieselbe GPU und hab unter anderem 4K HEVC auf dem mpv über sie decodieren lassen.

Ich würde aber dennoch zur Sicherheit vorher die "HEVC Video Extension" über den Store installieren.

Hab den MPV getestet , nur kann man da kaum was einstellen
Ergänzung ()

welche abspiel programme sind denn gut für 4K etc.. ???

MPC BE gibt's auch noch ^^
sind aber alles unabgängige Player, die bringen die benötigten Libs mit, also schmeiß die ganzen Codec-Müll Packs runter!

ph0be schrieb:
MPC BE gibt's auch noch ^^
sind aber alles unabgängige Player, die bringen die benötigten Libs mit, also schmeiß die ganzen Codec-Müll Packs runter!

Hab jetzt VLC , MPC-HC , MPC-BE , MPV , Potplayer getestet . und den von Windows 10 eigenen
Alle haben probleme mit 4K filme , außer Windows 10 Player der ruckelt zwar nicht so stark aber dort kann man nichts einstellen .

betrifft nochmal zu info den PC von meinen Vater.
komischerweise laufen auf meinen PC 4K Filme einwandfrei mit MPC-HC
( nagut meine Hardware ist um längen besser als seine.. )

Blöde Frage: der Bildschirm ist aber schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen, oder?
Treiber der Nvidia Karte ist auch aktuell?
Mal im Taskmanager geschaut ob bei der Auslastung der Grafikkarte die Last bei "Video Decode" ansteigt?

Beim MPC-HC in den Video Settings mal mit dem Decoder "NVIDIA CUVID" und "DXVA2 (native)" gespielt und geschaut, ob alle richtigen Codecs für HW Decoding angehakt sind?

Spassmuskel schrieb:
Blöde Frage: der Bildschirm ist aber schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen, oder?
Treiber der Nvidia Karte ist auch aktuell?
Mal im Taskmanager geschaut ob bei der Auslastung der Grafikkarte die Last bei "Video Decode" ansteigt?

Beim MPC-HC in den Video Settings mal mit dem Decoder "NVIDIA CUVID" und "DXVA2 (native)" gespielt und geschaut, ob alle richtigen Codecs für HW Decoding angehakt sind?

ja alles getestet keine besserung.
ich bin kein anfänger was pc angeht... bei mir am pc läuft es ja einwandfrei nur bei meinen vater nicht.
Grafikkarte ist ca 25% aufgelastet und CPU manchmal zwischen 60 % und 90 %
Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
ja alles getestet keine besserung.
ich bin kein anfänger was pc angeht... bei mir am pc läuft es ja einwandfrei nur bei meinen vater nicht.
Grafikkarte ist ca 25% aufgelastet und CPU manchmal zwischen 60 % und 90 %

kann da vll sein ,, weil mein vater macht es mit Audio so.. das die Nvidia karte den Sound rausgibt .
Onboard sound ist im Bios ausgeschaltet , und wird alles durch den Denon 1300 , durchgeschleift zum Sony TV

Zurück
Oben