Horizontales Flackern

BastiGHN

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe ein Problem beim Zocken. Immer wenn DLSS Aktiviert ist bekomme ich ein Horizontales Flimmern was sehr störend ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe den Treiber bereits Deinstalliert (ja auch mit DDU) und habe auch schon einen anderen Display Port probiert. Hilft alles nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_0997.mov
    3,3 MB
Du nimmst an, "horizontales Flackern" sagt ohne weitere Erklärung jedem was du meinst?
Tut es nicht.

Wir können soweit also nur raten.
Ich rate mal, du meinst Tearing, auch Bildzerreißen genannt. Wenn dir der Begriff nichts sagt, sieh dir mal Tearing an (Google hilft) und gib Meldung, ob es das ist.

Sollte es Tearing sein, hilft entweder VSync, Free/G-Sync oder vielleicht ein Framelimit (wie viele FPS du als Limit einstellen müsstest kommt darauf an, wie viele du erreichst und wie viele du gern hättest).

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@BastiGHN Stimme dem zu, was @Schinken42 geschrieben hat. Ist es Dir möglich, das Problem als kurzes Video per Screenrecording aufzunehmen? Oder einfach mit dem Smartphone vor dem Monitor?

Faust2011 schrieb:
@BastiGHN Stimme dem zu, was @Schinken42 geschrieben hat. Ist es Dir möglich, das Problem als kurzes Video per Screenrecording aufzunehmen? Oder einfach mit dem Smartphone vor dem Monitor?
Habe ein kurzes Video hinzugefügt
Gsync sowie Freesync schon probiert
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Monitor ? Hz ? FPS ? G-Sync ?
MSI G27CQ4 165Hz FPS habe ich momentan auf 85 begrenzt und wenn sie unbegrenzt sind dann kommt auch dieses Flackern. G-Sync sowie Freesync alles schon probiert.

Anhänge

• IMG_0997.mov
    3,3 MB
Das ist ja wiklich Arg kurz, man hat gar keine Zeit das Problem "aufzuspüren". Aber wenn du den Horizontalen Streifen da meinst: Das ist Screen Tearing

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Länger konnte ich leider nicht hochladen.
Und ja ich meine die Horizontalen streifen. Die gehen einfach nicht weg. Manche Spiele sind einfach unspielbar geworden wie Watch dogs Legion.

Ein Youtube Video zb wäre auch gegangen, das halt auf nicht gelistet stellen :)

Mit einer 4070TI brauchst du aber doch gar kein DLSS für Watch Dogs legion?

Egal. Screen Tearing behebt man, indem man G-Sync oder Freesync oder Adaptive snyc oder (wenn der Monitor nichts davon kann) V-Sync anschaltet.

Mit RTX schon😅 da reichen 85 FPS und 80% Auslastung, die muss ja nicht immer auf 100% laufen.
Das komische ist ja das nicht von dem oben genannten funktioniert.

Wenn sie nicht auf >95% läuft macht sie ihren Job nicht. falls mit 80% lebensverlängernde Maßnahmen angedacht sind, das kannst du dir ruhig sparen.

BastiGHN schrieb:
(...)

MSI G27CQ4 165Hz FPS
Hz sind nicht gleich FPS. Dein Monitor hat nur Hertz, niemals FPS. Die macht der PC.
BastiGHN schrieb:
habe ich momentan auf 85 begrenzt und wenn sie unbegrenzt sind dann kommt auch dieses Flackern.
Dann lass sie begrenzt 🤷‍♂️.
BastiGHN schrieb:
G-Sync sowie Freesync alles schon probiert.
Seltsam, sollte eigentlich helfen.

Zurück
Oben