Fawk
Ensign
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 233
Hallo Zusammen,
ich habe heute fast den ganzen Tag (knapp zwei Stunden davon in der Pyur Callcenterwarteschleife) damit verbracht, mich von meiner neuen Fritzbox 6490, der endlosen Inkompetenz meines Internetanbieters Pyur und meinem "alten" Kabel-Modem zur Weißglut treiben zu lassen ... weil wie immer die einfachsten Dinge nie so funktionieren wie sie sollen -,-
Kurze Zusammenfassung (wen das nicht interessiert, im nächsten Abschnitt komme ich zum Punkt):
Wollte Heute mein aktuelles Uraltkabelmodem von Cisco gegen eine neu gekaufte Fritzbox 6490 tauschen (zwecks eingeb. Kabelmodem, Wlan-AC, 1000er lan usw...toll nicht?) und musste schon bei der ersten Einrichtung der Internetverbindung feststellen, dass da irgendwas nicht funktioniert wie es soll ... nur wenige Sekunden nach dem ersten Verbinden ins Pyur-Kabel-Netz (wenn sich die Vorschaltseite zum Aktivieren des neuen Kabel-Modems öffnet) startet sich die Fritzbox ohne Vorwarnung einfach neu und verbleibt in einer art Reboot-Loop, bis ich das Koax-Kabel abziehe. Ohne Koax-Verbindung läuft die Fritzbox absolut problemlos, einrichtung von Lan/Wlan usw. alles wie erwartet. Sobald ich das Koax-Kabel aber wieder anschließe, beginnt die Signalaushandlung erneut, worauf hin sich die Box wenige Sekunden später wieder in den Reboot-Loop begibt. Beim Pyur Support wurde mir nach ewigem verzweifeltem Problemgesuche gesagt, dass es nicht an denen oder einem zu schwachen Signal liegen kann (hatte vorher im Netz recherchiert, die Fritzboxen forcieren einen Reset bei schlechtem oder keinem Signal über die Koax-Leitung), da das alte Modem ja funktioniert und dass die nix machen könnten ... AVMs ist schuld, basta.
Tja, und so blieb mir nur als einzige Lösung die Fritzbox erstmal übergangsweise via Lan (zu meinem alten Cisco-Modem) mit Internet zu versorgen, was aber auch nicht funktioniert hat, da das Ciscomodem irgendwelche probleme beim Aushandeln mit DHCP/IP-Adressen hat und der Fritzbox (oder meinem alternativ direkt verbundenen PC!) keine IP via DHCP gibt ... nur der Linksysrouter bekommt Eine, warum auch immer ... ALSO sieht mein folgendes uncooles aber erstmal funktionierendes Netzwerksetup momentan so aus:
Wand-Stecker -coax-> Cisco Modem -lan-> Linksys EA2700 Router -lan-> Fritzbox 6490 -lan-> alle meine Netzwerkgeräte
Ich würde ja gern den Linksysrouter aus diesem Setup entfernen, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich die IP-/Gateway-Adresse usw. heraus bekomme, die er vom Ciscomodem übermittelt bekommen hat ... um diese Daten in der Fritzbox für die Direkt-Verbindung zum Modem verwenden zu können. Die Benutzer-Oberfläche des Linksys Routers gibt leider nur Aufschluss über die IPs der Clienten, nicht aber der eigenen IP, die er selbst vom Host/Modem bekommen hat.
Kann ich das irgendwie via CMD herausfinden/tracen? Kenne mich da nicht so aus...
Einer dieser Tage...
Grüße, Fawk
ich habe heute fast den ganzen Tag (knapp zwei Stunden davon in der Pyur Callcenterwarteschleife) damit verbracht, mich von meiner neuen Fritzbox 6490, der endlosen Inkompetenz meines Internetanbieters Pyur und meinem "alten" Kabel-Modem zur Weißglut treiben zu lassen ... weil wie immer die einfachsten Dinge nie so funktionieren wie sie sollen -,-
Kurze Zusammenfassung (wen das nicht interessiert, im nächsten Abschnitt komme ich zum Punkt):
Wollte Heute mein aktuelles Uraltkabelmodem von Cisco gegen eine neu gekaufte Fritzbox 6490 tauschen (zwecks eingeb. Kabelmodem, Wlan-AC, 1000er lan usw...toll nicht?) und musste schon bei der ersten Einrichtung der Internetverbindung feststellen, dass da irgendwas nicht funktioniert wie es soll ... nur wenige Sekunden nach dem ersten Verbinden ins Pyur-Kabel-Netz (wenn sich die Vorschaltseite zum Aktivieren des neuen Kabel-Modems öffnet) startet sich die Fritzbox ohne Vorwarnung einfach neu und verbleibt in einer art Reboot-Loop, bis ich das Koax-Kabel abziehe. Ohne Koax-Verbindung läuft die Fritzbox absolut problemlos, einrichtung von Lan/Wlan usw. alles wie erwartet. Sobald ich das Koax-Kabel aber wieder anschließe, beginnt die Signalaushandlung erneut, worauf hin sich die Box wenige Sekunden später wieder in den Reboot-Loop begibt. Beim Pyur Support wurde mir nach ewigem verzweifeltem Problemgesuche gesagt, dass es nicht an denen oder einem zu schwachen Signal liegen kann (hatte vorher im Netz recherchiert, die Fritzboxen forcieren einen Reset bei schlechtem oder keinem Signal über die Koax-Leitung), da das alte Modem ja funktioniert und dass die nix machen könnten ... AVMs ist schuld, basta.
Tja, und so blieb mir nur als einzige Lösung die Fritzbox erstmal übergangsweise via Lan (zu meinem alten Cisco-Modem) mit Internet zu versorgen, was aber auch nicht funktioniert hat, da das Ciscomodem irgendwelche probleme beim Aushandeln mit DHCP/IP-Adressen hat und der Fritzbox (oder meinem alternativ direkt verbundenen PC!) keine IP via DHCP gibt ... nur der Linksysrouter bekommt Eine, warum auch immer ... ALSO sieht mein folgendes uncooles aber erstmal funktionierendes Netzwerksetup momentan so aus:
Wand-Stecker -coax-> Cisco Modem -lan-> Linksys EA2700 Router -lan-> Fritzbox 6490 -lan-> alle meine Netzwerkgeräte
Ich würde ja gern den Linksysrouter aus diesem Setup entfernen, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich die IP-/Gateway-Adresse usw. heraus bekomme, die er vom Ciscomodem übermittelt bekommen hat ... um diese Daten in der Fritzbox für die Direkt-Verbindung zum Modem verwenden zu können. Die Benutzer-Oberfläche des Linksys Routers gibt leider nur Aufschluss über die IPs der Clienten, nicht aber der eigenen IP, die er selbst vom Host/Modem bekommen hat.
Kann ich das irgendwie via CMD herausfinden/tracen? Kenne mich da nicht so aus...
Einer dieser Tage...
Grüße, Fawk