Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin?

Sty!a

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.644
Moin Moin!

Leute, ich habe einen richtigen Hals! Ich war mit ein paar Freunden im Kino um The hills have eyes II zu gucken. Die Vorschau im TV sah vielversprechend aus wie die auf dem Boden in Säcken verschleppt werden da dacht ich "Vielleicht mal ein Film der auch kreativ ist!" Also darauf hin telefoniert und Karten bestellt für die 20 Uhr Vorstellung. Bis hier hin war auch alles Prima bis der Film angefangen hat. Ich hätte dermaßen kotzen können. Der Film war Anfangs schon extrem lächerlich von Schauspielerischen Leistungen und dies wird im Verlauf des Filmes auch nicht besser. Hab sogar Zeit gefunden zwischen durch meine Notdurft zu verrichten und eine zu qualmen. Dies sollte schon ein Anzeichen für einen schlechten Film sein.

Es ist seit längerer Zeit nur noch ein Blutfest wenn man sich nen Horrorfilm anguckt. Warum nicht einfach mal wieder was kreatives schreiben ? Schreibblokade?

Momentan ist es einfach der Fall das es nur Scheiß Horrorfilme gibt in welchem die Menschen mit Eingeweiden tanzen, Vergewaltigen, Augen ausschneiden etc. Wo sind die Klassiker ?

Es muss doch einfach Möglich sein etwas zu machen das auch wirklich schockiert und nicht nur ein Blutfest ist. Nehmen wir einfach mal der Fluch - Der Film ist einfach kreativ, genial umgesetzt und es fließt kaum Blut aber die bekommen es hin nur durch Bilder und bestimmten Szenen Einstellungen sowie Geräuschen einem wirklich die Angst herauszukitzeln.

- Dies gilt auch für Blair Witch Projekt obwohl dieser Film eher in die Fastfood Kategorie der Horrorfilme gehört.

-The Ring ein Film bei dem man sich auch echt fürchten kann.

-28 Days Later ein ansich simples Szenario wunderschön verpackt.

-The Shining gehört auch zu einem erstklassigen Film.


Ich frage mich, warum es mittlerweile nur noch ums abschlachten geht und nicht um ne nette Story und schönen Bildern?

Bin ich allein und finde mich in dieser Situation wieder das die Story um die Metzel Szenen aufgebaut werden ?

mfg
Sty!a
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Du suchst Horrorfilme mit guter Story? Da bist du im falschen Jahrtausend.

The Hills have Eyes ist der mit Abstand schlechteste Film den es gibt. Und genau so auch alles andere der letzten Jahre die Amerika und Europa rausgebracht haben und wohl auch rausbringen werden. Ekelig, Brutal, keine Story geschweige denn Atmosphäre.

Aber!!!!

Es gibt da noch die Asiaten.
Und deren Horrorfilme sind absolute Spitze. Die sind so klasse ich komm vom schwärmen nicht raus. Da wären natürlich die Ring Filme. Alle Teile. Die Originalen.

Dann mein absoluter Asia-Liebling

A Tale Of Two Sisters


Der Film ist so überaus genial. Muss man sich mindestens 2 mal angucken, außer man ist sehr schlau und passt sehr gut auf. Die Story wächst im Kopf zu einem riesigen Komplex an Story-Etagen die alle zusammengefügt werden müssen.

Aber nicht so ein Quatsch wie die Filme von David Lynch. Der haut nur Filmfetzen hin und hofft die Leute reimen sich was zusammen. Und falls es mal absolut sinnlos wird, macht er aus seinem Film nen kleinen Porno oder Splatter mit angeblich Tiefgründigem Schwachsinn.

A Tale of Two Sisters. Eine Story die es in sich hat. Und Spannend. Manchmal bin ich vor Schreck zusammengezuckt.

Tipp : Kaufen. Lies keine Reviews. Lies nicht was Amazon dazu schreibt. Informier dich einfach gar nicht über den Film. Dann wird er dich endlos begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Hi,

zieh dirmal die Filme rein!
-Dämonisch
-Uzumaki - Out of the World
Les dir die Bewertungen auf Amazon durch..... die Filme werden dich nicht enttäuschen!

mfg, Buff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Also ich persönlich fand die SAW Reihe in den letzten Jahren garnicht mal schlecht.
Gegenüber vielen schlechten Produktionen der 90er Jahre auf jeden Fall mal recht spannend gemacht.

Für die Psycho-Fans in der 1. Teil sehr gut - für diejenigen, die auf Splatter stehen ist der 2. und vor allem der 3. Teil gut - ohne jedoch diese Puzzle-Mörder Geschichte zu verlieren.

mfg Simon
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Uzumaku kenn ich jetzt nicht, aber wer die Story vom Film "Dämonisch" als gut bezeichnet....naja...

Meiner Meinung nach ist die Story flach wie ein Toastbrot. Anfangs noch interessant, verliert der Film schnell an Dynamik, Spannung und vor allem an Story.

Aber auch ich muss pauschal sagen, dass mir die Europäischen und auch Amerikanischen Horror-Filme einfach nicht mehr gefallen. Seit einigen Jahren bin auch ich auf den Asiatischen Horror-/Gruselfilmmarkt umgestiegen und habe dort endlich mal wieder Filme gefunden, die wirklich gut und interessant sind.

Neben der bereits erwähnten Jap. Ring-Serie wäre vielleicht auch noch The Grudge zu erwähnen. Auch die Filme "The Eye" oder "Shutter" sind sehr klasse gemacht, wobei es auch im Asiatischen Raum extrem schlechte Horror-Filme gibt.

Die Schlimmsten und schlechtesten Filme die ich in letzter Zeit sehen musste/gesehen habe waren mit Abstand "The Hills have Eyes" und der "Saw"-Serie. Einfach nur Splatter mit ner oberflachen Story, aber irgendwie muss man gemetzel ja in eine Pseudo-Geschichte einbauen. Naja, wer's mag soll damit glücklich werden, aber mit guten Filmen haben die nicht viel gemeinsam.
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Simon schrieb:
Also ich persönlich fand die SAW Reihe in den letzten Jahren garnicht mal schlecht.
Naja ich empfand Teil I & II eher belustigend als alles andere!
Teil III war recht gut gemacht, hat aber doch nicht unbedingt was bei Horror zu suchen - Eher Action-Thriller oder Psycho-Thriller?
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Wahrscheinlich erwarte ich einfach zuviel von den Regisseuren.

Ich hab auch schon gehört das sich die Asiatische Filmindustrie sehr ins Positive entwickelt hat. Dies war ja auch bei The Ring und The Grudge zu sehen. Nach den beiden Filmen hat nich weiteres gehört.

----

Saw I war etwas neues und es war ein Low-Budget Film bei welchem die finanzielen Mittel richtig eingesetzt wurden.

Saw II war schon wieder mehr Mainstream

Saw III fällt in das typische Splatter Film Klischee doch der Film findet sich in der richtigen Kategorie wieder. Bei dem Film konnte man alles voraus sehen. Dies war auch großteils bei dem 2 Teil.
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Bei uns in der Videothek haben wir eine verhältnismäßig große Auswahl an asiatischen Horrofilmen, weshalb ich überhaupt erst auf die gestoßen bin. Es kommen auch immer wieder mal neue rein, aber momentan stagniert es dort ein wenig. Nichts desto trotz solltest du mal versuchen an den Film "The Eye" oder "Shutter" ranzukommen, welche auch sehr zu empfehlen sind. Dark Water ist in der Asiatischen Version auch um einiges interessanter und besser als das amerikanische Pendant, zumindest meiner Meinung nach.

Das fand ich in den letzten Jahren relativ interessant. Die asiatischen Filme mit den amerikanischen Remakes zu vergleichen. Meiner Meinung nach war grundsätzlich das asiatische Original um welten besser. Dabei habe ich große Hoffnungen in die amerikanische Verfilmung von "The Grutch" gesetzt, da er ja vom gleichen Regisseur stammt, doch hat man sehr stark gemerkt, dass dieser Film für den US-Markt "angepasst" wurde. Die Story geriet in den Hintergrund, stattdessen wurde mit mehr Schockeffekten gearbeitet, was mir gar nicht gefiehl.

Meiner Meinung nach ist momentan die asiatische Horrorfilm-Industrie das beste in dem Bereich. Endlich mal wieder weg von den plumpen Schockeffekten, die eh keinen mehr erschrecken, da man mittlerweile genau weis, wann ein solcher Moment im Film auftaucht.
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Noch eine empfehlung wäre der franz. Film High Tension/Haute Tension.

Blut fließt zwar ordentlich aber er ist spannend bis zur letzten Minute und dem überraschenden ende.

Sehr empfehlenswert ist auch noch: Re-Cycle

Und in den letzten Jahren gab es doch einige gute, eher unblutige Horror-Thriller.
Gothica
Der verbotene Schlüssel
The Others
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

The Others, ok, da muss ich sagen, der war wirklich nicht schlecht und hat mir durchaus gefallen, Gothica war ok, aber nun auch nicht der Brüller. Schön ihn gesehen zu haben, das wars aber auch schon.

Beim Film "Der verbotene Schlüssel" hat mich die Vorschau faszinierd. Nachdem ich dann aber im Kino war, machte sich doch wieder Enttäuschung breit. Anfänglich doch wirklich spannend, legte sie sich doch relativ rasch wieder und schnell kam wieder langeweile bei mir auf, so dass ich am liebsten wieder gegangen wäre, wenn ich nicht schon gezahlt hätte. Auch hier ist es ganz nett ihn gesehen zu haben, aber eine Empfehlung würde ich nicht aussprechen. Ich weiß nicht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel, vielleicht bin auch ich ein wenig zu kritisch, aber zu 90% wirken die Filme immer so, als wenn man zwangsläufig zu einem Ende kommen muss, ohne zu wissen wie es aussehen soll und dann geschieht das unvermeidbare, das Ende kann man vergessen.

High Tension/Haute Tension ist wieder ein typischer Splatterfilm, der mir gar nicht gefallen hat. Naja, das ist einfach nicht mein Ding.

Wobei ich jetzt aber sagen muss, dass ich Re-Cycle nicht kenne, es aber ganz interessant klingt und ich das nächste mal in unserer Videothek ausschau halten muss.
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Bei Filmen ists halt wie mit Musik, Büchern und Kunst im allgemeinen: Dem einen gefällt dieses und dem anderen jenes. :)

Wäre ja auch auf dauer sehr langweilig, wenn jedem das gleiche gefallen würde. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Ich muss zu dem Thema sagen das ich auch ganz gerne mal diese Teenie-Slasher wie Friday the 13th schaue, hat immernoch dieses Plumpe aber dennoch Coole.
Was aber wirklich bei den heutigen Filmen stört ist, dass sie mehr und mehr zu Actionfilmen (Freddy vs. Jason z.B.) verkommen und diese Schockmomente bei denen der Killer plötzlich neben der Kellertür auftaucht fehlen, alles zu vorhersehbar, zu durchschaubar, nichts Neues halt! Auch die ewigen Remakes gehen mir mega auf den Sack, Texas Chainsaw Massacre, Amityville Horror, Hills have Eyes, House on haunted Hill, Dawn of the Dead....schon allein beim Vergleich der Remakes mit dem Original merkt man den Unterschied deutlich, die neueren Filme sehen dank Computertechnik, besseren Kameras usw zwar "glaubhafter" aus, aber es fehlt der Horror, mein einziges Zucken des Körpers auf der Couch ist der Griff nach was zu futtern!

Leider kann ich mit vielen Asia-Filmen nicht soviel anfangen, geht es nur mir so oder verwechselt ihr auch leicht die Darsteller in den Filmen?^^
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Anfangs muss ich zugeben, hatte ich auch das Problem, dass die die Schauspieler teilweise verwechselt habe. Das legte sich aber ziemlich schnell wieder. Wenn du erstmal ein paar davon gesehen hast und dich daran gewöhnt hast, kannst du die Schauspieler sehr leicht auseinanderhalten. Nicht anders als in anderen Filmen auch.
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Das mit dem Schauspieler verwechseln kenn ich nur zu gut :evillol:

Das legt sich :D

Re-Cycle sieht gut aus muss ich mich mal näher informieren...

Irgendwie erschreckend oder? Es gibt so viele gute Actionfilme... aber bei Intelligentem Horror muss man schon fast passen.
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Oha, gute Actionfilme? Naja, die sind nur gut, wenn man gerade Action sehen will, storys findet man da aber auch nicht wirklich. Versteht mich nicht falsch, stehe auf Action filme, aber dies nur aufgrund eben dieser Action. Ich schau mir Actionfilme nicht wegen der story an. Aber das ist hier ja relativ egal, da es hier ja nun um Horror-Filme geht. Zu nem guten Horrorfilm gehört nunmal ne Story, sonst fehlt der Flair.
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Naja, also an Action und netter Story gibt es 2 Filme die mir spontan einfallen Snatch & Crank !
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Wo sind die guten alten Storys hin ?
Künstlerische filme sind in einer kapitalistischen filmindustrie nicht mehr zu erwarten !
 
AW: Horrorfilme - Wo sind die guten alten Storys hin ?

Ein paar Schmuckstücke gibts wohl noch. Aber die sind rar. Wenns um Horror geht, gehts leider heutzutage mehr um Effekte. Leider kann ich so den ganz alten Filmen nix mehr abgewinnen. Da siehts mir dann doch alles zu schlecht aus :D

Wer auf so ganz alte Filme steht hat noch paar Horrorfilme zu gucken die auch storymässig gut sind. Meine Filme sollten so... in den letzten 10 Jahren gedreht worden sein. Und da gabs bisher nur Splatter. SAW 1 fand ich gut, Dawn of the Dead fand ich trotz Splatter auch gut aufgrund der Atmosphäre...

Das Problem das Heute die Storyschreiber haben liegt aber auch an uns.
Die Leute wollen nicht mehr denken. Sobalds schwieriger wird "verkommt" ein Film zum Kult. Und Kult ist in den meisten Fällen nicht sehr erfolgreich.

Da gibt es derzeit so ein Film. Prestige - Meister der Magie. Ist kein Horror. Der Film ist spitze, aber man muss sich konzentrieren und aufpassen und so. Der Film hat sogar bei denkschwachen Kritikern schlechte Fazit´s bekommen.

So die Asiaten die lieben das wenn man denken muss.
 
Muss ich dir zustimmen heutzutage möchte das "Publikum" Blut, Qualen, Torturen, Folter usw. sehen anstatt eines schicken "Schock"-moment Filmchen. Man sieht auch immer wieder schon wie sehr die jeweiligen Autoren Versuchen die Grenzen immer wieder abzutasten was und was nich jenseits des guten Geschmackes ist. :rolleyes:

Prestige ein sehr sehr guter Fantasy Film bei welchem man in der Tat verdammt gut aufpassen muss aber dies macht Filme wie ich finde ziemlich genial wenn man "Passiv" den Verlauf der Story im Kopf verarbeiten muss. Denn danach denkt man auch weiterhin an den Film und behält den im Hinterkopf und denkt vielleicht immer mal wieder dran.

Bei diesen Schmallspur Filmen ist dies leider überhaupt nicht der Fall die Story is meist schnell erzählt doch diese wird gestregt mit Splatter, Folter usw.
Dies ist auch der Fall bei Hostel es muss doch echt nich sein das man sieht wie er das Scheiß Auge abschneidet oder bei The hills have eyes I & II die Vergewaltigungsszenen so in extrem in Szene setzt.

Doch so ist das Publikum heutzutage ... und es wird mit Sicherheit noch schlimmer und dann fragt man sich warum die Jugend so abgebrüht ist. Ich vermute es liegt eher an Filmen anstatt an PC-Spielen.
 
Bei diesen Schmallspur Filmen ist dies leider überhaupt nicht der Fall die Story is meist schnell erzählt doch diese wird gestregt mit Splatter, Folter usw.
Dies ist auch der Fall bei Hostel es muss doch echt nich sein das man sieht wie er das Scheiß Auge abschneidet oder bei The hills have eyes I & II die Vergewaltigungsszenen so in extrem in Szene setzt.
Da fällt mir spontan wieder der film passion christi von mel gibson wieder ein. Den fand ich eindeutig "schlimmer" als hostel und hills eyes
 
Zurück
Oben