Host Schreibvorgänge verringern ?

morpheus!

Lt. Junior Grade
Wenn ich mit dem Programm CrystalDiscInfo meine Samsung Evo SSD auslese ist mir aufgefallen das die GB's bei Host Schreibvorgänge immer grösser werden.

Ist es normal, das es, wenn ich den PC starte, 365GB an Host Schreibvorgängen anzeigt und nach zwei Stunden BF4 spielen oder Internet surfen dann 368GB sind ohne anderes zutun ?

Oder hab ich evtl. vergessen was abzuschalten ?

Die Auslagerungsdatei schreibt auch Daten auf die SSD

Kann es sein, dass du relativ wenig RAM verbaut hast und dadurch auch die Auslagerungsdatei relativ häufig in Anspruch genommen wird?

Andererseits wenn du im Internet surfst wird, je nach Einstellung deines Browsers auch die SSD als Zwischenlager für die TEMP-Files des Browsers benutzt.

P.S. Benutz die SSD so wie du auch die/ eine HDD nutzt und mach dir um die SSD keinen Kopp. Oder guckst du bei Vorhandensein einer HDD auch nach wie viel während oder nach einer Session auf die HDD geschrieben wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob es da was zu beachten gäbe, alles nur HokusPokus und Kontraproduktiv und unnütz, das Lebensdauer der SSD sowieso sehr hoch ist.

morpheus! schrieb:
Oder hab ich evtl. vergessen was abzuschalten ?

Ja, SSD ausbauen und in den Schrank legen. Das reduziert die Schreibvorgänge auf 0.

Die SSD ist das Systemalufwerk. Und auf ihm wird immer geschrieben. Auch wenn Du nur spielst. Und vermutlich hast Du jetzt schon Leistung der SSD eingebüßt, wenn Du schon etwas ausgeschaltet hast. Lass es, wie Windows es einrichtet. Windows kann das besser als Du. Einzig, man kann die Auslagerungsdatei auf 1-2GB in der Größe fest einstellen. Sonst musst man nichts optimieren.

Die SSD wirst Du durch Schreibvolumen nicht kaputt bekommen. Hast Du bei HDDs auch so drauf geachtet?

Scheiße.... schon weit über 300 GB? :eek:
Da ist ja (rechnerisch) schon jeder Block mindestens einmal beschrieben worden, sofern es sich nicht um eine 500 GB SSD handelt. :D

Mal im Ernst, ich habe mittlerweile bei ~3.500 Stunden Schreibvorgänge von über 8,5 TB(!)

Du setzt dich doch auch nicht in dein Auto und bleibst dann damit in der Garage stehen, weil sonst der Tacho wieder ein paar Kilometer auf den Zähler bekommt, oder?! :p

Nee,bei der HDD hab ich nicht draufgeschaut...ist ja auch nicht so kurzlebig wie ne SSD :-)

Guck dir doch mal die vorrausichtl. Lebensdauern diverser Samsung SSDs bei einem tägl. Schreibvolumen von 10GiB an - siehe

Unbenannt.JPG

Quelle: http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand

Selbst eine Samsung 840 Evo mit 128GB Kapazität wird bei einem tägl. Schreibvolumen von 10GiB voraussichtl. knapp 12 Jahre halten. In den 12 Jahren hast du deinen PC mit sehr großer Wahrscheinlich zwischen 3 und 4* umgerüstet, neu gekauft, etc. pp.. Und ich glaube auch in der Zeit hast du eine evtl. vorhandene HDD bereits ersetzt, weil zu klein, zu langsam, etc. pp..

AdoK, das bezieht sich dann auch nur auf die 1000 garantierten P/E Zyklen, die Vorgängerversion hat aber in allen Tests mehr als 3000 P/E Zyklen überstanden, so dass man durchaus von über 30 Jahren bei 10GiB am Tag ausgehen kann, obwohl man dann wohl schon bei Zeiträumen ankommt, wo andere Dinge kaputt gehen. Auf jeden Fall ist er bei 3GB in 2 Stunden dann schon bei Betriebsstunden, wie man keiner normalen Consumer-HDD überhaupt zutraut. Manche sehen ja schon HDDs mit meht als 10.000 Stunden als uralt an.

Wenn man viel Arbeitsspeicher verbaut kann man die Schreibvorgänge verringern. Quelle

Oh Gott, diese schwachsinnige Artikel von tomshardware der in bestes Bild-Manier geschrieben ist! Das stimmt doch nur, wenn man zu wenig RAM hat und Windows deshalb immer swappen muss, sonst bringt mehr RAM nur weniger Lesezugriffe, da Windows unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, das Lesen nutzt aber die NANDs nicht ab.

Im Grunde steht das auch da:
Das bei zu wenig RAM der Rechner langsamer wird, weil er eben swappen muss, ist ja eine uralte Erkenntnis und hat auch mit SSDs nichts zu tun. Die einzige richtige Schlussfolgerung aus dem Artikel ist daher, dass man nicht versuchen sollte RAM durch die SSD zu ersetzen, also nicht den Ausbaus des RAMs auf die nötige Kapazität unterlassen und dafür lieber auf das schnellere Swappen von einer SSD als von einer HDD setzen sollte.

Wer genug RAM hat, dem bringt noch mehr RAM keinen Vorteil für die SSD! Deshalb ist die Überschrift des Artikels so pauschal auch total daneben!

Nur um mein Gewissen jetzt zu beruhigen, heute morgen 365gb.
Den Tag über bisschen gedaddelt(ca 3std) und gesurft(ca.3Std) und nun bei 376 Host Schreibvorgängen angekommen.

Es ist also normal das 11GB über den Tag von surfen und gamen zustande kommen ?
Kommt zumindest mir als sehr viel vor.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Dann pürfe doch mal, wie stark das RAM belegt wird (Task Manager) und schau mal im Resourcemonitor, wer denn was auf der SSD schreibt. Dafür gibt es doch diese ganze Tools in Windows und es gibt noch eine Menge weiterer Tools, aber die eingebauten reichen schon. Und noch was: Wenn Du schon einen Screen von CDI postest, dann ziehe doch bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind und erspare und den ganzen Desktop, es interessiert wirklich nur das Fenster von CDI!

@Holt
Welcher ist der Relevante ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 289
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 235
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 192
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Wähle im Taskmanager die Spalten die Auskunft über die gelesenen und geschriebenen Byte angeben (wichtig: "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auswählen!) und im Resourcenmonitor musst Du Dir halt die Diskzugriffe ansehen (Sortiert nach Schrieben), aber eben immer wieder mal während Du den Rechner ansonsten so nutzt wie immer, denn im Idle dürfte diese Zugriffe ja nicht erfolgen. Außerdem musst Du Dir halt die Auslastung des Physikalischen Speichers ansehen und die des Virtuellen Speichers.

Nein, gehen mal unter "Ansicht" auf "Spalten auswählen" und aktiviere E/A Schreiben, dann siehst Du wenigstens, wie viele Byte ein Prozess geschrieben hat, solange er noch lebt, weshalb man immer wieder mal nachsehen muss. Kannst auch noch die "Seitenfehler" auswählen, denn je mehr das sind, umso mehr ist vermutlich auch ins Pagefile ausgelagert.

Bitte unten auf 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' klicken und noch einmal ein Screenshot erstellen und hier hochladen.

Zurück
Oben