News Hot Chips 33: Samsung gibt Details zu 512 GB DDR5-Riegeln preis

@CB
Für den gamer Kunden lohnen sich 64gb oder gar 128gb ram-riegel gar nicht.
Zum anderen sehr teuer, wenn man dual channel+sehr gute cl und oc riegel haben wollte. Dann wundert es auch nicht, das sie wenig verbreitet waren, in diesem Segment. Anderst mag das für Server aussehen, aber die haben dann auch andere/ mehr funktionen auf den ram-riegeln. Und mit DDR 5 wird sich daran auch nichts ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Fipso schrieb:
Wofür braucht man RAM in TByte-Bereich?
Hab erst letzte Woche ein Werbevideo von S4/Hana gesehen, die damit werben, dass die ganze Umgebung "easy" in der Cloud laufen soll, da hier bis zu 12TB RAM möglich sind und die DB eines Großunternehmens entsprechend mit mehreren Nutzern gleichzeitig darauf zugreifend fassen kann. Damit werden dann live-Analysen von Cash und Produktionsmittelflows erfasst und verarbeitet.
 
feidl74 schrieb:
@CB-Andi
Für den gamer Kunden lohnen sich 64gb oder gar 128gb ram-riegel gar nicht.
Zum anderen sehr teuer, wenn man dual channel+sehr gute cl und oc riegel haben wollte. Dann wundert es auch nicht, das sie wenig verbreitet waren, in diesem Segment. Anderst mag das für Server aussehen, aber die haben dann auch andere/ mehr funktionen auf den ram-riegeln. Und mit DDR 5 wird sich daran auch nichts ändern
Sehe ich auch so, bekommen die Hersteller die Chipproduktion gesteigert, so dass der Preis pro GB weiter sinkt werden zumindest 16 GB Riegel der neue Standard und lösen die immer noch verbreitenden 8 GB ab.
Als Gamer musste ich für Anno 1800 auf 32 GB aufrüsten da es 22 GB frisst solche Spiele werden wohl künftig auch die 32GB Marke knacken. Ich denke mal bei mir werden mit DDR5 64 GB Einzug halten, hatte mit Vollbestückung noch nie Probleme bisher, auch nicht beim OC.
 
fox40phil schrieb:
Ob das für Consumer auch bezahlbarer wird und z.B. 256GB die neuen 16/32GB sein werden? :D

256GB in Form von 8x32GB kannst Du problemlos schon heute mit einem regulaeren Threadripper haben.

Der Preis/GB ist bei RDIMMs/LRDIMMs gar nicht soviel teurer wie bei UDIMMs, nur die groesseren DIMMs werden dann teurer, bis 128GB geht's aber noch:

Code:
         EUR/GB
non-ECC ECC     ECC
UDIMM   UDIMM   (L)RDIMM Groesse
3.2     5.7      3.6       16GB
3.5     5.8      4.1       32GB
                 5.0       64GB
                 6.7      128GB
                17.6      256GB

Dass die ECC UDIMMs so teuer sind, liegt wohl daran, dass nicht so viele Leute Geraete mit sowas bauen bzw. kaufen, und aehnlich bei den groesseren DIMM-Groessen.

Jedenfalls, selbst wenn die 256GB um 3.2EUR/GB zu haben sind, sind das EUR 819. Soviel wollen die meisten Consumer nicht fuer RAM ausgeben. Ich erwarte, dass der Preis/GB mit der Mehr-Lagen-Technik nicht sinkt (es muessen ja entsprechend mehr dies verwendet werden, und die kosten auch mehr (und die Mehr-Lagen-Technik noch extra), sondern erst, wenn pro die mehr RAM kommt. Das ist aber im letzten Jahrzehnt eine relativ zaehe Entwicklung.

P.S.: Das ganze ist ohne Betrachtung der Uebertragungsrate, auf die hier viele viel Wert legen (und aufgrund dessen die ECC DIMMs fuer sie alle nicht in Frage kommen, da werden nur JEDEC-Timings unterstuetzt). Zum Vergleich: Das billigste DDR4-4000 DIMM kostet 4.9EUR/GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
aklaa schrieb:
Falls DDR5 32GB Riegel genau so werden, dann ist das schon ein Anreiz wieder umzusteigen.
Der Haken ist, dass diese News für den Consumermarkt eher schlecht ist.
Um bei simplen UDIMMs den nächsten Kapazitätssprung zu machen, braucht man größere native/planare DRAM Chips, keine neu Stapeltechnik für herkömmliche 16Gb Chips.

Aus Consumersicht hätte man hoffen müssen dass die ersten 512GB Module gleich auf Basis neuer 32Gb Chips basieren, damit normale non-stacked UDIMMs mit 64GB möglich werden.

Zum einen kann keine Consumerplattform stand heute mit 3D-Stacked RAM umgehen, zum anderen würden das die meisten User wegen den erhöhten Latzenzen durch das 3D-Stacking sowieso nicht wollen.

PS828 schrieb:
Hatte sich ja angekündigt dass die Kapazität Pro Modul signifikant Steigen wird.
nö, eigentlich nicht. Der Schritt von 8Gb auf 16Gb war schon sehr kompliziert und hat lange gedauert. Der Schritt auf 32Gb ist noch viel komplizierter. Das wurde damals schon prognostiziert und ist auch der Grund warum man sich überhaupt mit LRDIMMs und 3DS beschäftigt hat.
Unendlich stapeln geht bei DRAM nicht so einfach wie bei NAND.
Die JEDEC sieht für DDR5 auf dem Papier ja auch Zwischenschritte wie 24Gb vor. Bin gespannt ob das kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und aklaa
Schöne technische Entwicklung... Gerade im Serverbereich wird das auch vonnöten sein. Einige private Anwender haben bestimmt auch eine Möglichkeit mehr zu nutzen. Für das Groh ist diese Entwicklung aber uninteressant.

Windows 10 rennt super flüssig mit 8 GB RAM. Dabei ist es egal ob das DDR2, DDR3 oder DDR4 ist. Zum daddeln langen in 90 Prozent aller Fälle 16GB. 32GB sind für den Endnutzer ein tolles Gimmik. Mehr ist zum jetzigen Zeitpunkt Spielerrei.

Gruß
Holzinternet
 
@h00bi tatsächlich war von Anfang an von einer vervierfachung der Modulgröße ausgegangen wurden. Da DDR4 bei UDIMMs mit 32 GB Modulen am Ende war und jetzt bereits 128GB UDIMMs angekündigt wurden sind die 512 GB und Evtl 1TB Module für LRDIMM überhaupt keine Überraschung für mich.

Wie viel davon im Konsumerbereich tatsächlich ankommt bleibt natürlich abzuwarten. Aber ich habe da keine Bedenken, verfügbare Kapazität schafft Anwendungsräume die vorher nicht möglich waren
 
N0Thing schrieb:
Bis es dann Speicherriegel mit niedrigen Latenzen bei gleichzeitig angenehmen Preisen gibt, werden sicherlich noch einmal 12-24 Monate mehr vergehen.

Ist doch egal, die erste Gen einer neuen Speichertechnik kauft man eh nicht.
Bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind, also so in 12-36 Monaten, ist auch der Preis von DDR5 gesunken und man bekommt Riegel mit mehr Takt und niedrigeren Latenzen.
 
Mein RAM-Bedarf ist gegenüber der DDR3-Ära kaum gestiegen. Ich würde heute auch noch mit 12 GB RAM, die ich zu Zeiten von DDR3 hatte, zurechtkommen. Die vielen Spieleplattformen im Hintergrund benötigen ein paar GB, aber wenn ich die sie deaktiviere, dann benötige ich im Leerlauf 6 GB. Ob das bei DDR5 großartig anders sein wird, dass ein Privatanwender nicht mit 16 GB oder respektive mit maximal 32 GB zurechtkommt, wage ich zu bezweifeln. Mir kommt es derzeit vor, als wächst die Potenz der Hardware viel schneller, als man für aktuelle Software benötigt und in absehbarer Zeit benötigen wird.

Auch im Bereich der CPU: Ein 5950x hat mehr als die doppelte Leistung eines 9900KS. Braucht man die? Nö. Man kommt auch mit der Hälfte gut zurecht. Dann dauert das Rendern halt 10 statt 6 Minuten. Und? Auch jemand, der einen fetten YouTube-Kanal betreibt, muss doch am Tag nur 2-3 mal einen Movie rendern. Das packt ein 9900k auch noch locker. Dafür braucht mein keine 16-Kern CPU.

Was bedeutet das für uns alle? Dass wir alle wesentlich später als früher aufrüsten müssen und deshalb ein PC heutzutage doppelt, vielleicht 3-mal so alt wird als noch vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
wuesty schrieb:
verwechselst du da nicht vll eine ram generation? ich hab unmengen ddr2 2gb riegel bei mir im keller liegen... 4gb waren selten ja, aber 256mb? bei ddr2? wenn dann nur ganz ganz am anfang. aber die größen 256MB und 512MB waren eher bei DDR1 anzufinden.
ja , richtig das war noch früher ,habe mal auf meinen Golden Twister geschaut (ddr1 ) und richtig der hatte schon 256mb und damit und einen zweiten + einen 512 Mb habe ich in einen A7n8x damals 1 Gb gehabt.

Danke für die Richtigstellung , die Jahre fliegen manchmal nur so an einen vorbei.
 
@MarcoMichel für gaming und Heim PCs hast du im Moment Recht. Doch gerade für Zeitkritische Aufgaben ist es wichtig immer mehr immer schneller abzuarbeiten.

Auch gibt's genügend Bereiche z.b. bei Datenbanken und Simulation, welche mehrere TB Pro Sockel mit Kusshand nehmen.

Für sowas ist tatsächlich die zunächst höhere Latenz der ersten Module völlig egal, die skalieren nahezu Ideal mit dem Durchsatz. Was anderes zählt nicht (auch ein Hinweis an z.b. @N0Thing )
 
PS828 schrieb:
Von RAM Disks würde ich abraten. Es gibt keine einzige die ordentlich funktioniert...

Also bei meinem 386er habe ich mal für ein Wochenende 8 statt 4MB drin gehabt und den zusätzlichen Platz als RAM Disk genutzt. Die Spiele starteten irre schnell!
:D
 
8 Dies statt 4 Dies gestapelt bei gleichzeitig niedriger Bauhöhe ?

Wie wird das wohl mit OC erst aussehen Temperatur mäßig ? Wird doch schwieriger werden die Wärme abzuführen.
 
@newby1987 hier wird garnichts übertaktet. Das ist Server RAM :D load reduced registered auch noch.

Die laufen mit JEDEC Timings bei 1,1V da ist keine große Hitze zu erwarten.

Wie das bei den kleineren Modulen aussieht muss sich noch zeigen. So wie ich das sehe wird dort anders produziert sodass man die RAM Chips nicht direkt vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und newby1987
Was will der Otto Normalverbraucher mit 512 GB Arbeitsspeicher?

Mir ist schon klar, das die Entwicklung weiter geht und klar, das sich dann in paar Jahren Enthusiasten dann 1TB Arbeitsspeicher in den Computer stecken. Vor zehn Jahren hat man ja auch die Leute belächelt, die sich mehr als 8GB Arbeitsspeicher in den Rechner steckten.

Ich krieg ja ned mal meine 32GB voll außer wenn ich den Browser zu exzessiv nutze oder einen RAM-Fresser spiele. AOEIIDE frisst viel Arbeitsspeicher.
 
Upps, mein Fehler😅
 
Ich seh schon das nächste LinusTechTips Video: "How many Chrome Tabs can you open with 4TB of RAM"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Taro Misaki
Fipso schrieb:
Wofür braucht man RAM in TByte-Bereich?
Für Fokus-Stacking. Bisher habe ich mich auf 500 Fotos á 75MB mit dem Lupenobjektiv beschränkt (die dann zu einem Foto im Photoshop zusammengesetzt wurden). Und ja, ich habe auch alle anderen namhaften Stacking-Programme wie Helicon Focus usw. auf dem PC. Die verbraten zwar weniger RAM, machen aber mehr Fehler im endgültigen Foto. Und die wider mit Photoshop zu entfernen... :(

Solch Speichermengen ermöglichen ganz andere Projekte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PS828
Zurück
Oben