Hot-Swap Festplatten werden sehr heiß - wie richtig kühlen?

TYX

Cadet 3rd Year
Hallo Community.

Ich habe in meinem PC 8 Festplatten, 3 unten und 5 als Hot-Swap vorne (Cougar SD-11, 3.5" SATA Wechselrahmen). Die drei unterhalb werden vom Gehäuselüfter wohl ideal belüftet und werden nie wärmer als 37 Grad, die oberhalb werden aber wirklich richtig heiß 60 Grad + - was laut WD für das Modell VelociRaptor (WD1000DHTZ) zu viel ist.

Wie kühlt man diese jetzt richtig?

Da irgendwie einen Lüfter direkt vor die Festplatten bauen kann ich mir eig. nicht vorstellen, sind ja viele Kabel und wüsste jetzt nicht wie man den fest machen sollte / könnte. Bin absolut kein Profi was Einbauten betrifft die nicht absolut standard sind, also z.B. Lüfter am Gehäusefenster installieren bekomme ich wohl auch noch hin da man ja nicht so viel falsch machen kann. Ich dachte es wäre ggf. eine gute Idee einfach an das Gehäusefenster 2 oder mehr Lüfter zu schrauben, aber davor ich irgendwelche Lüfter kaufe und die Temperatur immer noch so hoch ist frage ich halt lieber hier nach :) Weiß auch nicht ob die dann besser Luft ableiten oder zuführen sollten, ich habe den PC nicht selbst gebaut. Wenn sollten die nach Möglichkeit auch wirklich leise sein, PC ist schon recht laut.

Alle momentan verbauten Lüfter:

1 x 230 mm oberhalb
1 x 230 mm unterhalb
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (CPU-Kühler)
2 x Mini-Fans hat das Mainboard

Mainboard ist ein ASUS SABERTOOTH Z77 mit Intel i7 3770 und das Gehäuse ist ein Aerocool XPredator Evil Green, einbaubare Lüfter wären: 6 x 140mm oder 2 x 140mm + 4 x 120mm oder 2 x 140mm + 1 x 180mm oder 2 x 140mm + 1 x 200mm. Die Temperaturen sind wenn man von den der 5 Festplatten absieht allesamt absolut in Ordnung und auch bei Last bleibt alles cool. Kann auch Fotos posten falls ihr das möchtet. Tut mir leid das dieser Post so lange ist, wollte einfach ausführlich sein um Nachfragen zu vermeiden.

Grüße
TYX

gibt doch extra lüfter die man unter die Festplatten festschraubt..ausserdem gibt's doch wechselramen mit lüftern

Sieht danach aus, als ob der Wechselrahmen etwas ungeeignet ist, da das Blech wannenförmig die HDD umschließt. Das hat Cougar mit "perfect EMI-shielding" umschrieben.
SD11_02.jpg

Ich habe die ICY-Box-Rahmen:
ib_168_20081124a.jpg
Die sind etwas klappriger, aber waren sehr billig. Die HDD wurden trotzdem sehr heiß, (60-70°C) weil die Gummipuffer die Ableitung verhindern und trotz der luftigen Bauweise die Luft nicht zirkulieren will. Ich habe einen großen, leisen, langsamen Lüfter über die Rahmen (sind bei mir nur 2) montiert, was funktionierte.

Leider brauchte ich den Platz und der Lüfter flog wieder raus. Da mein CD-ROM etwas länger war konnte ich aber hinter die Rahmen einen Lüfter senkrecht auf das CD-ROM kleben (welches unter den Rahmen steckt).
Aber eigentlich habe ich mich geärgert, nicht doch die doppelt teuren Rahmen mit eigenem Lüfter gekauft zu haben, die kleinen Lüfter sollen aber laut sein.
Im Grunde muß der Luftstrom nicht stark sein, aber wenigstens vorhanden.

Meine internen HDDs im unteren Bereich liegen theoretisch im Hauptluftstrom, allerdings hielt der gelochte Käfig die Luft ab. Erst eine eingeklebte Pappe sorgt für niedrige Temperatur, indem die Luft gehindert wird über den Käfig auszuweichen.

Fazit: Es ist oft Glücksache mit dem Gehäusekauf und man sollte hemmungslos umbauen, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll.

Also entweder richtig starken Luftstrom erzeugen um die Warme Luft rauszuziehen, was jedoch laut wird oder Wechselrahmen mit Lüfter kaufen.

ZB sowas: http://geizhals.de/lian-li-ex-h34b-schwarz-a389228.html würde dann nur den Lüfter so montieren, das er die Luft Richtung HDD's pustet, also raus aus dem Gehäuse. Die fünfte Platte kannst du ja dann in einem deiner jetzigen Rahmen belassen.

Vllt gibt es auch einen Wechselrahmen der in 5x 5,25" Schächte passt. und Platz für 7HDD's bietet.

Oder: http://geizhals.de/?cat=gehwrahm&xf=2029_3.5"~2025_5#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hot-Swap Festplatten werden sehr heiß o wie richtig kühlen?

Du wirst die wechselrahmen tauschen müssen diese sind eigentlich für einen einzeleibau augelegt.
8fach Rahmen für 5.25" Zoll sind mir noch nicht untergekommen aber es gibt einige gute 4fach die auch gleich einen Lüfter mitbringen
Wobei die vraptor auch nicht die geeignete Festplatte für so was ist. Hat es einen speziellen Grund wieso du das ding da rein packst ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vier Antworten schon mal. ;)

danny38448 schrieb:
gibt doch extra lüfter die man unter die Festplatten festschraubt..ausserdem gibt's doch wechselramen mit lüftern

Leider habe ich die schon gekauft und so einer mit Lüfter kostet ja circa 25 € und ich muss die dann ja gleich 5 mal kaufen. Deswegen wäre eine Lösung mit dem vorhandenen falls irgendwie möglich ganz gut.

Kowa schrieb:
Es ist oft Glücksache mit dem Gehäusekauf und man sollte hemmungslos umbauen, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll.

Denke ich auch, die die ich habe haben im Laden ein top Eindruck gemacht und zu Hause fällt einem der Rahmen wortwörtlich auseinander.

Spillunke schrieb:
Also entweder richtig starken Luftstrom erzeugen um die Warme Luft rauszuziehen, was jedoch laut wird oder Wechselrahmen mit Lüfter kaufen.

ZB sowas: http://geizhals.de/lian-li-ex-h34b-schwarz-a389228.html

Ich denke einen starken Luftstrom erzeugen ist da wohl die bessere (billigere) Möglichkeit, auch wenn's dann halt doch noch lauter wird - egal, sei's drum. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welche Lüfter richtig power bringen? Ich tendiere zu be quiet! Silent Wings 2. Das Gehäuse ist ja sehr groß und die Luft müsste sich gut verteilen... Bzw., ist es wirklich besser die warme Luft rauszuziehen? Vom Staub her mach ich mir keine so großen Sorgen, das Mainboard ist ja komplett verpackt.

Ein Wechselrahmen der 5 x 5,25" Schächte bietet inkl. Lüfter ist natürlich genial, aber ich kann so etwas bestimmt nicht einbauen, schon alleine wegen der Stromversorgung trau ich mir das nicht zu.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Wobei die vraptor auch nicht die geeignete Festplatte für so was ist. Hat es einen speziellen Grund wieso du das ding da rein packst ?

Einfach nur weil die wirklich schnell sind, bearbeite u.a. viele HD-Videos und eine SSD bietet nicht genug Speicherplatz für diese Tätigkeit.
Wenn ich fragen darf, warum sind die nicht geeignet? Weil die grundsätzlich relativ heiß werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hot-Swap - der Name sagt ja wohl alles. Scherz beiseite, die Raptoren sind für deine Pläne eigentlich völlig ungeeignet - zu hohe Drehzahl und teure dazu. Wenn die den Preis für die Lüfter berücksichtigst, verkauf die Raptoren und hol die langsamer drehende Platten.

Ja die werden verglichen mit normalen 2.5 " platten sehr sehr warm die Kühlrippen sind nicht nur show :)
Phu im Bereich Video Bearbeitung kennen ich mich nicht so wirklich aus könnte da jetzt auch keinen besseren weg vorschlagen

Aber wenn die raptoren bleiben sollen dann würde ich vermutlich auf hotswap verzichteten, so lassen sich die platten etwas luftiger verbauen mit 120 er Lüfter davor.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich dachte die Kühlrippen hätten einen wirklich positiven Effekt, gut das ich das auch mal erfahre danke für den Hinweis :D . Auf Hot Swap kann ich leider nicht verzichten da ich diese regelmäßig (3 bis 4 mal im Monat) rausnehmen muss. Die woanders im Gehäuse unterbringen geht leider auch nicht, schon versucht dann werden die 3 anderen Platten auch schnell recht warm (also die unterhalb sind).

Irgendwie glaube ich das so ein Wechselrahmen mit solchen kleinen Lüftern die auch nicht unbedingt auf einer guten Temperatur halten kann, fünf Stück dicht an dicht von gerade diesen Platten macht wohl auch sonst keiner. Spitzentemparatur bei meiner Videobearbeitung war mal fast 82 Grad.

Das ice pack bringt schon was nur es brauch etwas Luft :)
Wenn hotwap sein muss ist wirst du vermutlich die Rahmen tauschen müssen z.B
http://www.heise.de/preisvergleich/cremax-icy-dock-mb455spf-b-45005-a193920.html
Oder muss es trägerlos sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht trägerlos sein.

Bin hin und her gerissen, einen heftigen Luftstrom mit vielen Lüftern zu erzeugen scheint mir wie gesagt am leichtesten (also zumindest der Versuch). Ein neuer großer Wechselrahmen wäre allerindgs sicherlich die vernünftigere / professionnelle Lösung, aber der Einbau oha.

Ich werde erstmal mal die geposten Links ganz genau durchklicken. :)

Der Einbau ist gar kein Problem die großen haben ja ne Platine hinten drauf du musst ein molex und die SATA kabel aufstecken das wars

TYX schrieb:
Ah ich dachte die Kühlrippen hätten einen wirklich positiven Effekt, gut ...

Haben sie auch, nur nicht wenn du sie von allen Seiten zumachst...
Diese Platten sind wegen den Kühlrippen für HOT-Swap nicht wirklich geeignet und das wird niemels wirklich gut funktionieren, ausser du kannst mit >40dB leben - bringt bei diesen Rahmen aber auch nichts, da sich die Luft immer den Weg des geringsten Widerstands sucht...

Das Lian Li EX-H34B ist OK, aber nur für vier Platten - bietet aber auch genug Raum damit die Kühlrippen etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
http://www.heise.de/preisvergleich/cremax-icy-dock-mb455spf-b-45005-a193920.html

Nur damit es beim Einbau keine unerwarteten Komplikationen gibt, wollte ich fragen ob meine Vorgehensweise so korrekt wäre:

1. Cremax Icy Dock MB455SPF-B bestellen
  2. Die fünf vorhandenen Wechselrahmen ausbauen und das Cremax einbauen
  3. Die SATA-Ports umstecken
  4. Molex auf das Mainboard stecken - nur worauf? Finde im Handbuch (aktuelle Version) dazu gerade nichts... :~( In der BIOS muss man wegem dem Molex auch nichts mehr einstellen oder?

w3FjVw2.jpg
[Großansicht 2438 x 2448]
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
bringt bei diesen Rahmen aber auch nichts

Also das genannte Cremax Gerät würde bei diesen Platten die Kühlung trotz Lüfter auch nicht sonderlich verbessern? Weil ist ja auch Hot Swap...

Der molex Stecker ist an deinem Netzteil dieser muss an den Rahmen, ansonsten läuft es genauso ab
Ich kann aber keine Aussage über die lautstarke treffen aber hotswap mit vielen platten ist im Regelfall nicht gerade silent die icy war nur ein Vorschlag es gibt noch andere 5 Fach Modelle vlt bekommt man auch was besseres

Okay ich such dann mal obs noch was besseres gibt davor ich bestelle, die hier erwähnte Lian Li EX-H34B ist schön günstig + großer Lüfter. Wenn ich dann eine der fünf HDDs gegen eine WD WD4001FAEX 4 TB Festplatte tausche, stirbt die dann in dem einen verbleibenden Cougar Wechselrahmen auch den Hitzetod eurer Einschätzung nach?

Ich hab bei meinem alten Gehäuse einen 120er Lüfter so ins Gehäuse gehängt, dass der von hinten zwischen die Festplatten geblasen hat. Es gab fast keine freie Fläche zwischen den Platten und wegen den Kabeln war er auch nichtmal sonderlich nah dran, hat aber selbst auf niedrigster Stufe 10°C Unterschied gemacht. Einen richtigen Luftstrom gab es nicht, nach vorne und zu den Seiten hin war alles dicht. Die meisten Festplatten produzieren nicht viel Hitze, das Problem ist nur die stehende Luft. Ist vielleicht nen Versuch wert bevor du 100€ in Wechselrahmen investierst.

TYX schrieb:
Also das genannte Cremax Gerät würde bei diesen Platten die Kühlung trotz Lüfter auch nicht sonderlich verbessern? Weil ist ja auch Hot Swap...

Ja, es ist Hot Swap, ist aber auch relativ offen so das da genug Luft durchströmen kann was man bei deinen nicht behaupten kann.
Kannst es aber verwenden - Link zur HP.
Alternativ dieses, wobei beide ein gemeinsames Problem haben, der Abstand zwischen den Platten ist sehr klein was nur durch höhere Drehzahl des Lüfters kompensiert werden kann.

Hinagiku, dein Post lässt mich hoffen das ich das Problem auch relativ günstig lösen kann. :daumen:

Hinagiku schrieb:
Ich hab bei meinem alten Gehäuse einen 120er Lüfter so ins Gehäuse gehängt, dass der von hinten zwischen die Festplatten geblasen hat.

Genau dies habe ich auch vor, ein Versuch wäre ja nicht so teuer (max. 25 Euro) und falls es nicht klappt ist das verschwendete Geld verkraftbar. Welche Größe ich brauch bzw. sinnvoll wäre weiß ich aber noch nicht. Das PC-Gehäuse bietet meiner Ansicht nach genug Platz (s. Foto von Post # 14) aber ich weiß nicht wie ich den fest machen soll...

Hat da jemand eine Idee wie das gehen könnte (Montage)? Welche Lüftergröße sollte ich bei den 5 Festplatten verwenden?

Hinagiku schrieb:
Es gab fast keine freie Fläche zwischen den Platten und wegen den Kabeln war er auch nichtmal sonderlich nah dran, hat aber selbst auf niedrigster Stufe 10°C Unterschied gemacht. Einen richtigen Luftstrom gab es nicht, nach vorne und zu den Seiten hin war alles dicht.

Scheint so als ob ich exakt die gleiche Situation habe wie du damals, bei mir ist vorne unterhalb nur noch der erwähnte Lüfter der ansaugt.

Hinagiku schrieb:
Die meisten Festplatten produzieren nicht viel Hitze, das Problem ist nur die stehende Luft. Ist vielleicht nen Versuch wert bevor du 100€ in Wechselrahmen investierst.

Die die ich verwende produzieren durch meine "Arbeit" hohe Temperaturen (mind. 3 gleichzeitig in Verwendung) und sollen wie hier ja bereits erwähnt wurde grundsätzlich recht warm werden...

Wenn das mit dem Lüfter überhaupt nicht klappt kaufe ich dann wohl das FlexCage MB975SP-B.

Ich habe mir aus Büroklammern kleine Haken gebogen und oben im Gehäuse eingehängt, der Lüfter war dann mit Gummiringen daran aufgehangen. Ob du bei dir entsprechende Löcher findest ist natürlich ne andere Sache.

Zurück
Oben