Hotel Wlan funktionier nicht richtig!?

Fritzelchen

Lt. Junior Grade
Hi zusammen!

Ich hoffe das ließt hier noch ein Nachaktiver ;)
Bin gerade in den USA im Urlaub und sitze in einem Hotelzimmer und habe Probleme mit dem Wlan. Ich habe mich zwar mit einem Passwort verbunden und es funktionieren Google und ein paar Internetseiten, aber bei ganz vielen wird der Ladevorgang abgebrochen.

Mit drei weiteren Geräten, die auch normal verbunden sind, gibt es dasselbe Problem.
Whatsapp funktioniert, aber YouTube und Instagram nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Haben nur Android Geräte und ein Laptop mit Windows 10.

Danke für Antworten!

Die junge Dame an der Rezeption hat gesagt, dass sie sich mit sowas nicht auskennt und das Problem nicht kennt.

Das Problem ist ganz einfach beschrieben : Begrenzter Zugang
In Deutschland wird der Zugang zu bestimmten Inhalten doch auch verweigert .

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Was_denn schrieb:
Das Problem ist ganz einfach beschrieben : Begrenzter Zugang
In Deutschland wird der Zugang zu bestimmten Inhalten doch auch verweigert .
Ok danke für die Antwort! Warum hat dann in den anderen Hotels immer ganz normal funktioniert. In allen öffentlichen Wifis hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme...
Kann ich die Sperre umgehen?

Wenn das Hotel sagt da sollst du nicht surfen dann ist das so.
Da gibt's auch nichts zu umgehen.
Vielleicht ist auch einfach das WLAN schlecht eingerichtet, überlastet oder du hast schlichtweg zu wenig Empfang.
Mach einen speedtest.
Wenn der ok ist will das Hotel eben nicht alles frei schalten.
Wenn du länger drüben bist kauf dir eine Sim zum surfen und mach ggf nen Hotspot auf.

• Gefällt mir
Weil jedes Hotel anders damit umgeht . Scheint wohl von der preiswerteren Sorte zu sein .

YouTube benötigt äußerst viel Bandbreite. Wird deswegen wohl geblockt sein, auch wenn man das intelligenter anstellen könnte.
Instagram aus einem ähnlichen Grund.

Wie schaut es denn spaßeshalber mit Netflix aus?

Hab gerade einen Speedtest gemacht. 21.000 kbits/s upload und 6.500 kbits/s download. Also schlecht ist das ja nicht gerade. Instagram hat übrigens gerade wieder funktioniert
Ergänzung ()

Screenshot_2018-07-28-22-07-17-871_com.android.settings.png

Zuletzt bearbeitet:
Der beschränkte Zugang hat doch nichts mit dem Speed zu tun, sondern mit dem Traffic, den die Hotelgäste verursachen. Unlimited Traffic ist nicht überall ein MUSS bzw. Standard. Die wollen scheinbar nicht, dass da Traffic transferiert wird und daher kommst du halt an bestimmte Seiten nicht ran. Da muss man auch nicht drüber diskutieren. Die haben diverse Seiten geblockt und das kann eben nur der Admin dort ändern. Die werden schon ihren Grund dafür haben.

Und da es alle geräte in deinem Hotel betrifft, liegts nicht an Dir, sondern am Internetzugang selbst.

Kann ich die Sperre umgehen?
Diese Frage birgt dann Potential, solche Sperren umgehen zu wollen (wenn es ginge) und widerspricht sicherlich den Vorgaben und Richtlinien des Hotels. Da solltest du nochmal drüber nachdenken. Das Hotel wird schon seinen Grund haben, warum diverse Seiten geblockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzelchen schrieb:
Was hat das denn mit der Blockierung von Webseiten zu tun?
An anderer Stelle hier schon genannt : Traffic
Und meine Vermutung hier bestätigt mit Billighotels . Du scheinst zu der Gruppe : Die Unbelehrbaren zu gehören .

• Gefällt mir
VPN Tunnel?

Merle schrieb:
Auf dem Screenshot ist kein Gateway vom DHCP.
Das könnte eventuell auch daran liegen, dass das GUI nicht in der Lage ist, an diesen Stellen IPv6 - Adressen anzuzeigen.

Genauso könnte IPv6 auch der Grund sein, dass diverse Webseiten nicht funktionieren. Allerdings sollte Youtube problemlos über IPv6 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzelchen schrieb:
Was hat das denn mit der Blockierung von Webseiten zu tun?
Wenn die nur nen sehr begrenzten Inetzugang haben, dann macht es schon Sinn Streaming usw. zu blockieren. Erstens damit alle Gäste was davon haben und zweitens, damit sie selber noch arbeiten können ;)

Versuch es mal mit einer VPN :D

@Frostbit Das ist immer ein sehr zweischneidiges Schwert und teilweise rücksichtslos. Was wenn der Betreiber keine Flat hat und nur ein gewisses Datenkontingent pro Monat und daher aus gutem Grund Traffic-lastige Dienste sperrt damit eben alle Kunden die Möglichkeit haben während ihres Aufenthalts Mails abzurufen, zu surfen etc.
Ja, ein VPN ist hilfreich wenn man Bedenken hat, dass irgendwo zwischen einem selbst und der Gegenstelle jemand mithört oder man sich in Gegenden befindet, wo der Zugang aus politischen und/oder rechtlichen Gründen zensiert wird. Aber für eine reine Transportverschlüsselung kann man auch einfach https (im Beispiel des surfens) verwenden.
Hier blind auf ein VPN zu verweisen damit der TE $Streamingdienst nutzen kann... Naja im Worstcase machen das mehr als einer und der Betreiber kann dies nicht mehr kostendeckend betreiben und stellt den Service ein oder erhöht die Preise. Toll, da haben dann ja alle direkt was von anstatt mal kurz das eigene Hirn einzuschalten und mal Rücksicht auf die Mitmenschen zu nehmen oder einfach eine Situation als gegeben hinzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Es ist noch nichtmal abschließend geklärt, ob es ein technisches Problem ist (geht ja sporadisch........), und schon kriechen die SJWs aus ihren Löchern...
Es ist Computerbase, er hat eine technische Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben