• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hotline Miami 2: Wrong Number im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.288
Hotline Miami war nicht nur überaus pixelig und trotz unschuldiger 2D-Grafik schockierend brutal, sondern auch ebenso actionreich wie schwer: Das Spiel, das aus seiner Gnadenlosigkeit vielfältige Reize abzuleiten wusste, konnte mit dieser einzigartigen Mischung zu Recht Erfolge feiern. ComputerBase testet den Nachfolger.

Zum Artikel: Hotline Miami 2: Wrong Number im Test
 
Der erste Teil war grandios. Für den zweiten fehlt mir im Moment leider die Zeit.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dem letzten unerbittlich anstürmenden Gegner die leergeschossene Waffe ins Gesicht zu werfen und ihn anschließend händisch ableben zu lassen, ist eine ungemein befriedigende wie befreiende Erfahrung.

Also dazu fällt mir nichts mehr ein :eek:
 
crashbandicot schrieb:
Der erste Teil war grandios. Für den zweiten fehlt mir im Moment leider die Zeit.

Geht mir ganz genau so. Ich fande die Stimmung einfach genial, die Musik und die Aufmachung waren eine Klasse für sich. Seit dem stehe ich noch mehr auf den wavigen Retro Sound :)...

Ohne jetzt eine große Diskussion anzuwerfen: Ich hatte nach dem 1. Trailer/Teaser von HM2 auf einen Koop Modus gehofft, leider wurde es wohl nicht implementiert. Im Steam Forum hatte man mir gesagt, es wäre wohl eine Idee gewesen, hatte sie Aufgrund der Komplexität aber wieder fallen gelassen. Hoffnung auf einen 3. Teil solle ich/man sich wohl auch nicht machen.

In den Soundtrack hab ich schon reingehört und bin schon sehr gespannt wie der Ingame abfetzt :).
 
Der 1 Teil war schon genial.

Bisher hatte ich ca. 1 Std. Zeit, Teil 2 zu spielen.

Schwer (Taktik und Reaktionsvermögen gefragt) aber geniales Spiel! :cheerlead:
 
Auch wenn die Hardwareanforderungen für die heutige Zeit natürlich kaum der Rede wert sind, finde ich sie doch relativ hoch. Den Look hätte man auch auf der PS1 realisieren können und mit der erhöhten FPS-Zahl könnte man es bestimmt auf der PS2 in etwa so zum Laufen bringen.
 
Danke für den Test, da kann ich ja getrost zuschlagen. Der erste Teil hat mir auf jeden Fall gefallen, bin auch nur 1215648165 gestorben.
 
@Captain Crazy
das Spiel würde wahrscheinlich, mit einigen wenigen Abstrichen, auf einem SNES oder Gameboy Advance laufen, so wie ich es anhand der Screenshots beurteilen kann. Die Anforderungen sind daher wirklich sehr absurd. 2,8 Dual Core, 2GB Ram und 512MB Vram?
 
CaptainCrazy schrieb:
Auch wenn die Hardwareanforderungen für die heutige Zeit natürlich kaum der Rede wert sind, finde ich sie doch relativ hoch. Den Look hätte man auch auf der PS1 realisieren können und mit der erhöhten FPS-Zahl könnte man es bestimmt auf der PS2 in etwa so zum Laufen bringen.

Ich hatte mal einen Entwickler von einem anderen Spiel gefragt warum die Anforderungen so hoch sind. Dieser sagte mir das es damit zusammenhängt das die minimal Anforderungen die Hardware des schwächsten Testsystems wiederspiegeln das den Entwicklern zur Verfügung steht. Sprich mit hoher wahrscheinlichkeit läuft es auch auf etwas schwächeren Systemen.
 
Hab mir HM2 immer noch nicht zugelegt, aber der erste Teil hat mir richtig gut gefallen. Zwischen den ganzen 0815 SP Spielen war das mal wieder eine Herausforderung.
 
Hat jemand Probleme mit der Steuerung? Im ersten Teil läuft alles super. Im zweiten Teil, selbst bei einer kleinen Bewegung nur fliegt die Kamera über die komplette Karte, womit das Spiel derzeit ziemlich unspielbar für mich ist..
 
Bin auch 2 Stunden in, mal gucken ob sich die Musik sowie das Spiel wieder so prägen.

Hotline Miami 1 ist auf jeden fall in meinen Top10.
 
Hallo @ all,

Danke für den Test. Normallerweise denke ich bin zu alt und zu sehr in der Vergangenheit hängengeblieben, doch der Test solch eines Spiels beweist, daß ich da noch harmlos bin. Aber ehrlich wer zockt heutzutage so etwas? Ich meine auf einem Gameboy o.ä. aber auf dem PC? Ich meine das ist ein Spiel, das in den 80er gehört von der Aufmachung her.

Ich habe z.B. vor Jahren, als Oblivion aktuell war, mir den Vorgänger angeschaut Morrorwind. Obwohl ich ein totaler Fan aller Bethesda RPGs bin, konnte ich es mir dann doch nicht antun, weil die Grafik/Technik so uralt wirkte im Vergleich zu Oblivion.

Aber 2D? Was treibt jemand in heutiger Zeit überhaupt auf den Gedanken sich auf so etwas einzulassen? Außer vielleicht man sucht ein Game für die Schule/Büro o.ä., das auch mit einem Office-PC läuft. Aber echt jetzt, und ohne jemand anfeinden zu wollen, WARUM?
 
@BlackWidowmaker:

Design Entscheidung würde ich tippen. Soundtrack und Story sind soweit ich weiß auch in den 80er angesiedelt. Aber Vielleicht auch aus Kostengründen?

Und Morrowind kann mit den richtigen Mods immer noch gut aussehen. ;)
 
Für mich haben diese Spiele einen Retro Charme. Ich habe auch Faster Than Light und Papers Please sehr gerne gespiekt. Die Grafik ist da auch unterirdisch. Aber die Grafik ist in solchen Spielen eben nicht wie in vielen anderen Selbstzweck, sondern mal legt automatisch einen Fokus auf das Spiel selbst.

Das muss man aber definitv mögen, ich werde auch immer mitleidig belächelt, wenn ich diese Spiele spiele.



Ich habe letzte Woche für ein oder zwei Stunden ein paar alte Spiele angespielt. Etwa Prince of Persia von 1998. Hauptsächlich wegen den Erinnerungen an vergangene Tage.
 
@Schnitz

Das ist sicherlich auch etwas sarkastisch gemeint. Aber es ist eine "ungemein befriedigende wie befreiende Erfahrung" im Game, weil wohl immer neue Gegner kommen und da ist man froh diese mit einem Knüppel (oder so) verkloppen zu können wenn die Knifte alle ist :D
Das Game hat auch einen wahnsinnigen Fluss, das darf man auch nicht vergessen.


Mein Bruder hat schon den ersten Teil gefeiert und wird bestimmt auch den zweiten fressen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,Aber 2D? Was treibt jemand in heutiger Zeit überhaupt auf den Gedanken sich auf so etwas einzulassen? Außer vielleicht man sucht ein Game für die Schule/Büro o.ä., das auch mit einem Office-PC läuft. Aber echt jetzt, und ohne jemand anfeinden zu wollen, WARUM?

Es gibt Spiele, da muss es 2d sein, sonst kommt der ganze Charme nicht richtig rüber. Ich bin froh, dass es noch Neuerscheinungen gibt, die darauf großen Wert legen. Denn bei einigen Sachen kommt 2d Pixelgrafik einfach viel besser rüber. Wenn es dir nicht gefällt, dann wirst du es vielleicht auch nicht richtig nachvollziehen können. Man muss es eben mögen. Vielleicht ist das auch das Gefühl, dass Uraltzocker mit guten alten Pixelgrafikspielen verbinden und eben die Erinnerung an andere Pixel dieses positive Gefühl entstehen lässt. Ich zocke selbst heute viele alte und auch neue Spiele mit Pixelgrafik, und würde niemals auf die Idee kommen für diese Spiele HighResTextureMods zu installieren. Wenn, dann nur bei Spielen, die schon modernere Grafik haben, wie Doom3 (wobei mir Doom1&2 mit BrutalDoom und was da noch dran hängt viel lieber ist). Aber nie bei Pixelspielen. ;)

//Edit Hab ich nämlich schon bei X-COM (dem Original) ausprobiert, und es hat dem ganzen irgendwie den Charme und Spielspaß genommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben