Hotspot mit W-Lan verbinden

danidani

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Moin, ich bin Dani und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Die Internetsuche hat mir bei meiner Frage nicht recht weitergeholfen. Mag sein, dass ich mich zu wenig mit der Materie auskenne, um passende Lösungsmöglichkeiten zu erkennen.
Da ich in den nächsten vier Monaten keinen Internetanschluss in der Wohnung habe, suche ich nach Möglichkeiten die mobile Internetverbindung meines Smartphones meinem W-Lan zur Verfügung zu stellen.
Ich kann zwar meinem Laptop per Hotspot Internet geben, aber er hat dann zB kein Zugriff aufs W-Lan um darüber zu drucken oder um den Bildschirm auf einen grossen Monitor zu spiegeln oder um sich mit der NAS zu verbinden.
Welche Möglichkeiten gibt es, um einen W-Lan Router mit dem Hotspot meines Telefons zu verbinden, so dass ich meine Geräte wie gewohnt im W-Lan verbunden habe und gleichzeitig die mobile Internetverbindung des Hotspots meines Telefons nutzen kann?
Grüsse
Dani
 
Wenn du einen Router hast der das Unterstützt : Handy per USB an den Router und dann Thetering via USB auf dem Handy aktivieren.

WICHTIG und zu Beachten : ERLAUBT dein Vertrag (Handy) das überhaupt ? Idr. ist Thetering und Hotspot-Betrieb bei den meisten Verträgen NICHT erlaubt bzw. stark eingeschränkt, das würde ich erst überprüfen. Es fliegt zwar eher selten auf aber WENN dann steht einem mächtig Ärger ins Haus .....
 
Weil die das einfach per AGBs verbieten?

"Zusätzlich erhalten sie auch die Information, welche Sanktionen erfolgen, wenn sie gegen die AGB des Anbieters verstoßen und dennoch Tethering und VoIP (Internet-Telefonie) benutzen, obwohl es untersagt ist."
 
Es wird immer nur verschwommen ohne genaue Angabe der Gründe verboten bzw. darauf hingewiesen das die Datenverbindung die das Handy aufbaut weder geteilt (Hotspot) noch weitergeleitet (Thetering) werden darf.

Wenn man dann bedenkt das die gleichen Anbieter REINE Datentarife verkaufen (Surfsticks etc.) und DIESE sowohl Hotspot als auch Thetering ausdrücklich ERLAUBEN, weiß man woher der Wind weht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
danidani schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es, um einen W-Lan Router mit dem Hotspot meines Telefons zu verbinden
Welchen WLAN-Router hast Du aktuell?

Wie NatokWa schon schrieb, bestünde die Möglichkeit, dass Du das Mobiltelefon per USB ansteckst. Aber das kann nicht jeder WLAN-Router, selbst wenn er USB hat. Die nächste Alternative bzw. Zauberwort wäre WLAN-Client. Manche WLAN-Router können als WLAN-Client umgestellt werden und dann direkt das WLAN des Mobiltelefon abgreifen. Oder Du schaltest Deinen WLAN-Router in den Modus „Access Point (AP)“ manchmal auch „Bridge“ genannt. Und schließt so einen WLAN-Client fähigen Router an. Oder Du nimmst anstatt einem WLAN-Client fähigen Router direkt WISP.

Die sauberste Lösung wäre, Du würdest Dir einen gebrauchten LTE-Router wie den Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818 holen. Die SIM dort reinlegen. Den Huawei bekommst in eBay-Kleinanzeigen für rund 75 €. Den bestehenden WLAN-Router brauchst Du dann vielleicht gar nicht mehr; Du stellst den Huawei einfach auf die SSID/Kennwort, was Du vorher hattest. Oder Du schaltest den bestehenden WLAN-Router wieder in den Modus Access-Point.
 
@Drewkev

für mich auch nicht :D

aber was willst machen!? :D

ich hab mich wirklich vor dem abschließen meines vertrages ( o2-unlimited ) informiert ob ich sharen darf - ja ich darf.

beim Freund der nutze einen Tarif - auch unlimited als handytarif und nutze es auch weiter als hotspot für Tv und laptop... ca 750 GB datenvolumen im monat (ohne laptop und tv ~ 100/110gb?)

er wurde drauf hingewiesen das dies nicht erlaubt sei und wenn er weiter so macht der vertrag aufgelöst wird.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Verstehe ich richtig, dass ein W-Lan Client fähiger Router auf den Hotspot zugreifen kann und dann zusätzlich ein weiteres W-Lan aufbaut mit dem meine Geräte verbunden sind? Oder benötige ich dann noch einen weiteren Router für das W-Lan?
Ein Mobile Router mit SIM Karte scheint mir umständlich, da ich ja dann diese immer wechseln müsste.
Ein USB-Tethering fähiges Gerät scheint mir eine elegante Lösung zu sein. Ich schau mal nach WISP fähigen Geräten.

Bezüglich der Thematik, ob dies denn vom Provider erlaubt sei oder nicht, bin ich mir im Klaren darüber, dass dies beachtet werden muss. Darüber müssen wir hier nicht diskutieren.
 
Du hast ja schon einen anderen WLAN-AP, den kannst mit LAN-Kabel mit dem WISP-fähigen Router verbinden. Somit hast dein altes WLAN mit dem Smartphone Hotspot verbunden.
 
Mein Router war ein Leihgerät des Anbieters und ging wieder zurück.
Jetzt habe ich keinen.
Dummerweise nutze ich ein Apfel Telefon. Ist das Thema USB Tethering damit grundsätzlich vom Tisch? Meine Laptops konnte ich vor längerem unterwegs so mit Internet versorgen.

HITCHER_I schrieb:
Du hast ja schon einen anderen WLAN-AP, den kannst mit LAN-Kabel mit dem WISP-fähigen Router verbinden. Somit hast dein altes WLAN mit dem Smartphone Hotspot verbunden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dafür die WAN Buchse nutzen muss?

Sorry für die vielen Fragen. Hab mich damit nie so weit auseinandergesetzt und möchte vermeiden, dass ich mir ein Gerät, oder zwei, kaufe, um dann festzustellen, dass es damit nicht funktioniert.
 
Vom iPhone zum Lapp geht immer noch

WLAN-Hotspot am iPhone einrichten,

Für einen Wi-Fi + Cellular Hotspot müssen folgen die Einstellungen gewählt werden
Gehe zu Einstellungen > Mobiles Netz > Persönlicher Hotspot oder Einstellungen > Persönlicher Hotspot.
Tippe auf den Schieberegler neben Zugriff für andere erlauben.
Danach zu den Einstellungen am PC /Notebook/ Tablet und verbinden sich dort per WLAN mit dem Netzwerk und dem Passwort je nach Betriebssystem, passend für alle Systeme
 
also was du machen "kannst" (weil das wird sicher funktionieren - tuts bei mir auch)
-> setze ein "hot-spot" mit deinem handy 1zu1 auf wie mit deinem vorherigen router

--> ALS BEISPIEL
dein router (man nehme aus spaß eine fritzbox 7590)
-> hatte vorher den namen FritzBox 7590 von DaniDani
-> dein Router PW lautete (aus spaß) danidani2023

dann machst du dein hot-spot name zu: FritzBox 7590 von DaniDani
und vergibst deinem hot-spot das kennwort: danidani2023

somit können alle deine geräte -> drucker, pc, laptop und auch dein fahrradsattel sich wieder mit der ssid und pw anmelden und sind in der theorie (wenn das netzwerk die richtige reichweite hat) miteinander "verbunden"

wenn es "nur" um eine gewisse zeit handelt reicht das.
 
Beim WLAN-Hotspot am Handy muss man jedoch bedenken, dass diese nicht selten auf einige wenige Geräte beschränkt sind. Je nach Hersteller und Modell können das zB max 3 Geräte sein oder auch max 10 Geräte. Man muss ausprobieren wie viele Anmeldungen das eigene Handy am Hotspot zulässt.
 
danidani schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dafür die WAN Buchse nutzen muss?

Sorry für die vielen Fragen. Hab mich damit nie so weit auseinandergesetzt und möchte vermeiden, dass ich mir ein Gerät, oder zwei, kaufe, um dann festzustellen, dass es damit nicht funktioniert.
Nein, man kann den WR-841N V14 sowohl für WISP, als auch gleichzeitig als WLAN-AP nutzen, nur denke ich, er wird dadurch noch ein bisschen langsamer. Dh. der als einizger WLAN-Router würde auch funktionieren. Man muss keinen weiteren AP daran anschließen. Würde man übrigens über die LAN- und nicht über die WAN Buchsen tun, da sie im selben Netzwerksegment sind.
 
Zurück
Oben