Hotspottemperatur 7900XT zu hoch?

Nick Bäumer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GBDDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
  • Netzteil: Chieftronic GPX-850FC 850W,
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310
  • HDD / SSD:
  • SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Spielen steigt die GPU Hotspottemperatur auf 90° während die Grafikkarte laut AMD Software bei 50° liegt. Dabei pendelt die Hotspottemperatur zwischen 80- 100°, dabei werden 100° seltener erreicht sowie überschritten. Hier ein Beispiel Screenshot nach 5 Minuten spielen in No Mans Sky mit Einstellungen auf Ultra.
Screenshot 2023-10-16 150559.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine

Recht hohe Differenz, insgesamt sind die Temps aber noch im Rahmen.
Gedrosselt wird imho erst ab 110°.

Der Hotspot ist schon verdammt hoch. Die Pulse hat ca. 80°c im Hotspot erreicht, keine 100. Die XFX sollte da nicht viel von entfernt sein.

Lässt du das Pop Air mit der Standard-Lüfterkonfig arbeiten oder wurde da irgendwas verändert?

Falls du die Karte erst grad gekauft hast und sie out of the box so läuft, lass sie umtauschen. Das ist zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Captain Mumpitz schrieb:
Falls du die Karte erst grad gekauft hast und sie out of the box so läuft, lass sie umtauschen. Das ist zu hoch.
Falsch. Der Hotspot darf 100 °C haben

Ich denke mal bei 320W wird die GPU nicht auf 52 Grad sein, der Wert ist einfach zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Er darf, ja, aber ich denke nicht dass er sollte. Ich hätte bislang noch nicht erlebt, dass man Unterschiede von bis zu 20°c als normal betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Cokocool schrieb:
Der Hotspot darf 100 °C haben
aber ganz sicher nicht wenn der Rest bei 50 Grad ist. Das Delta ist viel zu hoch, Return to sender wäre da m.M.n. schon angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Captain Mumpitz schrieb:
Lässt du das Pop Air mit der Standard-Lüfterkonfig arbeiten oder wurde da irgendwas verändert?

Ist die Standard-Lüfterkonfiguration. Habe den ganzen PC vor etwa einem Monat gekauft

der Unzensierte schrieb:
aber ganz sicher nicht wenn der Rest bei 50 Grad ist. Das Delta ist viel zu hoch, Return to sender wäre da m.M.n. schon angezeigt.
Mit welcher Begründung, wenn kein Leistungsverlust oder Absturz vorliegt?

Also 52 zu 95 ist nicht normal.

Da stimmt was nicht, 25Grad unterschied ist das höhste der gefühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ja_Ge schrieb:
Mit welcher Begründung
Die Lüfter orientieren sich halt an dem Hptspot was man auch an den 2200 umdrehungen sieht. Wie gesagt ein Delta über 40 ist nicht richtig und da liegt wohl der Kühler nicht richtig drauf bzw. die WLP

Ja_Ge schrieb:
Leistungsverlust oder Absturz vorliegt?
Das kommt dann spätestens im Sommer wenn der hotspot jetzt schon bei 95 liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Spätestens bei 30° Differenz würde ich reklamieren.

Bei meiner AMD 7900xt mit kleinerem (schwächeren) Kühler ist das Delta bei ~10-15° bei 250W Verbrauch.

Kann alles mögliche sein:
  • Kühler lose montiert
  • zu wenig WLP
  • WLP schlecht verteilt
  • ...

https://www.igorslab.de/powercolor-...sfehler-wenn-der-hotspot-zum-standard-wird/3/

Wenn noch Garantie drauf ist, nicht mit rumärgern und selbst basteln (Garantieverlust), bei dem Preis hat die Karte ab Werk zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Captain Mumpitz
Der Hotspot hat bei AMD Grafikkarten unter Vollast öfters mal 95°C und mehr und hat auch öfters eine Differenz von über 30°C zur GPU Temperatur, habe 5700XT und 6900XT beide Costum-Wassergekühlt mit Mora 420 und bei beiden wenn ich voll Auslaste über 90 °C.

43°C Unterschied ist definitiv zu viel, zumal es ja auch die Lüftergeschwindigkeit beeinflusst. Diese drehen vermutlich stark auf, um eben die 100°C Hotspot nicht zu überschreiten, daher auch die geringe Durchschnittstemperatur des Chips. Da stimmt auf jeden Fall was mit der Montage des Kühlers nicht. Also entweder Karte zurück, oder (mit Garantieverlust) selbst Hand anlegen. So lassen würde ich persönlich es jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Slayn
XFX hatte doch ebenfalls Probleme mit der vapor Chamber. Zu wenig Flüssigkeit. Reklamieren. Du bist nicht der erste. Nächstes Mal Sapphire kaufen.

Ich habe eine Sapphire Pulse, und die erreicht bei 320W und 38% Lüfter 65 °C Chip und 82 °C Hotspot.
Bei deiner Karte stimmt definitiv was mit dem Kühler nicht. Zurück damit!
Zumal deine Karte bei DER Lüftergeschwindigkeit auch echt laut werden dürfte.

Zurück
Oben